Blaze87 10 Geschrieben 5. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2004 Ist es möglich, dass sich DOS-Clients unter einer Domäne anmelden? Wir haben ein NT 4.0 Serversystem. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 5. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2004 Was verstehst du unter "Anmelden". Zugriff auf eine Domäne, ja. Man muss sich je nach Netzwerk Protokoll auf dem DOS-Rechner eben mit einem Account und Kennwort aus der Domäne im Netz anmelden. Dann hat man auch Zugriff auf Domänenresourcen. Mitglied in der Domäne kann ein DOS-Rechner allerdings nicht werden. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blaze87 10 Geschrieben 5. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2004 Ich danke dir für eine so schnelle Antwort. Allerdings gibt es nun eine neue Frage: Mit welchem Befehl ( welchen Befehlen) kann man sich anmelden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 5. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2004 Normalerweise nur 'net logon'. Er will dann Benutzername und Kennwort. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 5. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2004 Hi ! @grizzly: Da warst Du wohl etwas kurz angebunden ! ;) Du mußt auf dem DOS-Client eine Netzwerkprotokoll zum Laufen bringen - inzwischen ist TCP/IP üblich. Wie das prinzipiell geht, findest Du auf der NT-Server-CD, aber frag mich nicht wo, wahrscheinlich irgendwo unter Clients. Wenn Du die Treiber für die Netzwerkkarte eingebunden hast und das TCP/IP-Protokoll an diese Netzwerkkarte gebunden hast, kannst Du Dich mit net logon an der Domain anmelden. @grizzly: Ich hab keine NT-Server-CD mehr hier und im Kopf hab ich´s auch nicht mehr - zu lange her ! Vielleicht könntest Du mal was konkretes nachschieben ! :wink2: Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 5. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2004 @zuschauer: ja, war etwas hektisch heute mittag :wink2: Das Tool ist in der Serververwaltung des NT 4.0 Servers, der NetzwerkClient-Manager. Der kann entweder einen Diskettensatz zum Installieren des NetzwerkClients für DOS erstellen (ich glaube 4 Stück). Diese installiert man dann auf dem DOS-Rechner. Man kann auch nur eine DOS-Bootdiskette mit Netzwerkclient erstellen. Der NCM fragt auch die Sachen ab wie Rewchnername, Benutzername und Kennwort, wenn ich mich recht entsinne (ist alles schon soo lange her mit NT :rolleyes: ) grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.