AlexTann 0 Geschrieben 10. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2019 Hallo Gemeinde, mal eine Frage zum Thema MobileSync. Wie wird das bei euch realisiert? Nutzt ihr MDM-Software? Wie schützt ihr euch vor Datenverlusst? Gruß Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 10. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2019 vor 3 Stunden schrieb AlexTann: mal eine Frage zum Thema MobileSync. Wie wird das bei euch realisiert? Nutzt ihr MDM-Software? Ja und nein - ich betreue mehr als eine Umgebung mit Exchange (wenn das die Basis deiner Frage ist Ja - MobileIron und BB UTM vor 3 Stunden schrieb AlexTann: Wie schützt ihr euch vor Datenverlusst? Kommt drauf an - Verlust (verloren, verlegt, entwendet) geht prima mit Exchange Boardmitteln - aber leider nicht bei allen Android Versionen/Derivaten Ein Grund, warum in den meisten Umgebungen, die ich betreue nur IOS und WindowsPhone erlaubt sind, BYOD und Android geht gar nicht, und WindowsPhone ist ja tot, bleibt nicht mehr viel Auswahl Sehen bestimmt ein paar Leute anders... Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 10. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2019 Besonders MDM bei IOS ist ziemlich sicher. Richtig eingerichtet, lassen sich wohl sogar gestohlene Geräte wieder aufspüren, falls die mal wieder Online gehen. Die Geräteprofile lassen sich nicht entfernen. Generell kann die Dinger so nur noch als Taschenlampe verwenden. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
AlexTann 0 Geschrieben 11. Juli 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2019 Wir nutzen im Unternehmen fast ausschließlich Android-Geräte. Aktuell haben wir eine BB-UEM-Lösung am laufen. Diese muss nun geupdatet werden, bzw. wird es auf eine Neuinstallation hinauslaufen. Das Verwalten von Endgeräten können ja fast alle Hersteller sehr gut. Unser Hauptaugenmerk liegt aber beim DLP. Wir wollen nicht das Geschäftsdaten das Handy / Endgerät verlassen ohne das man darüber bescheid weiß. Beispiel: E-Mails können mit Android ziemlich einfach mit einer anderen Absender-Adresse weitergeleitet werden (Z.b. Gmail). Desweitern kann ich Mail-Anhänge auf der SD-Karte speichern und diese dann auslesen. Eine Lösung wäre also ein Container. Nur die Container-Lösungen die es im Moment auf dem Markt gibt sind alles andere als benutzerfreundlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 11. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2019 Ich habe mal eine Demo von Citrix Endpoint Management gesehen, als es noch XenMobile hiess. Das sah durchdacht und benutzerfreundlich aus. (Wobei die Benutzerfreundlichkeit bei Container-Lösungen zwangsläufig eingeschränkt ist.) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 11. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2019 vor einer Stunde schrieb AlexTann: Wir nutzen im Unternehmen fast ausschließlich Android-Geräte. Aktuell haben wir eine BB-UEM-Lösung am laufen. Diese muss nun geupdatet werden, bzw. wird es auf eine Neuinstallation hinauslaufen. Welche Version vom BB hast du laufen? Und ja, wenn man nur bzw. überwiegend solche Geräte hat, sollte man was tun. Allerdings kann ich nichts mehr dazu beitragen, da nirgends Androiden bei mir im Einsatz sind - da muss jemand anders helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 11. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2019 vor 1 Stunde schrieb AlexTann: Eine Lösung wäre also ein Container. Nur die Container-Lösungen die es im Moment auf dem Markt gibt sind alles andere als benutzerfreundlich. Ich nutze habe hier von meinem AG ein Iphone mit Blackberry Work. Aus Endbenutzer-Sicht: Es gibt definitiv schönere Mail-/Kalender-Apps. So schlimm ist es aber nun nicht. Und seit dem letzten Update fragt der UEM-Client auch nicht mehr ständig nach dem Password. Touch-ID funktioniert nun zuverlässig. Mittlerweile kann man wohl auch den Roll-Out von IOS-Updates steuern und die erst nach einem Test freigeben. Und falls jemand ein Ipad haben möchte: Das wird sich wie ein Iphone verwalten lassen. Android und Tablet ist ja immer noch so eine Sache. Zitieren Link zu diesem Kommentar
AlexTann 0 Geschrieben 11. Juli 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2019 vor 1 Minute schrieb zahni: Ich nutze habe hier von meinem AG ein Iphone mit Blackberry Work. Aus Endbenutzer-Sicht: Es gibt definitiv schönere Mail-/Kalender-Apps. So schlimm ist es aber nun nicht. Und seit dem letzten Update fragt der UEM-Client auch nicht mehr ständig nach dem Password. Touch-ID funktioniert nun zuverlässig. Mittlerweile kann man wohl auch den Roll-Out von IOS-Updates steuern und die erst nach einem Test freigeben. Und falls jemand ein Ipad haben möchte: Das wird sich wie ein Iphone verwalten lassen. Android und Tablet ist ja immer noch so eine Sache. Das habe ich akutuell auf meine IPhone auch eingerichtet. Frage: Wie machat du es mit neuen Kontakten? Dich ruft ein Teilnehmer an und du möchtest nun einen neuen Kontakt erstellen. Du kopierst die nummer in den Container und erstellst da den Kontakt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 11. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2019 In Blackberry Work kann man die Kontakte direkt verwalten. Die werden mit Exchange synchronisiert. Ob die Kontakte mit den IOS-Kontakten synchronisiert, kann man konfigurieren. Das hängt vom Sicherheitsbedürfnis ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.