newbee81 0 Geschrieben 12. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2019 Einen wunderschönen guten Tag zusammen, ich habe in Deutschland einen Exchange Server der sauber läuft! In den USA habe ich einen PC der ein Postfach von meinem Exchange Server bekommen hat. Die Emails werden über Outlook 2016 abgerufen. Das funktioniert auch soweit super! Aber: Wenn ich Anhänge aus den USA versenden möchte, dauert es ewig. Eine Mail mit 7MB Anhang benötigt ca. 5 Minuten bis diese in mein persönliches Postfach eintrifft. Wenn die Email einen Anhang mit 14MB oder mehr hat, wird sie nicht versendet und verbleibt im Postausgang! Es wird auch kein Fehler angezeigt. Er versucht halt immer und immer wieder die Mail zu versenden. Versende ich die Mail mit dem Anhang aber über die OWA - wird sie sofort versendet! Wenn ich allerdings die selbe Datei von meinem persönlichem Postfach aus Deutschland an die Mailadresse in den USA sende, ist wie binnen von Minuten im Posteingang zu finden. Ich komme einfach nicht auf die Lösung um das Problem zu beheben! In Deutschland habe ich eine Firewall mit VPN Gateway. Selbst wenn ich diese so konfiguriere das der Client in den USA Zugriff per VPN auf meinen Exchange bekommt, funktioniert es nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 12. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2019 Hi, welcher Exchange mit welchem Patchstand? Wie ist die Bandbreite in den USA (Upload) und in Deutschland (Download)? Welcher AV ist auf dem Client in den USA mit welchen Features? Welche Firewall mit welchen Features ist in den USA im Einsatz? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
newbee81 0 Geschrieben 12. Juli 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2019 (bearbeitet) vor 21 Stunden schrieb testperson: Hi, ich beantworte mal die Frage wie gestellt: welcher Exchange mit welchem Patchstand? -Exchange 2013 mit aktuellen Patches Wie ist die Bandbreite in den USA (Upload) und in Deutschland (Download)? -100 down/up Welcher AV ist auf dem Client in den USA mit welchen Features? -Eset Fileserver Security Korrektur!! Sophos endpoint security!! Welche Firewall mit welchen Features ist in den USA im Einsatz? -In Deutschland eine Sophos und in den Staaten über den Router "Comcast Business" Gruß Mich@ bearbeitet 13. Juli 2019 von newbee81 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 12. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2019 Der Exchange 2013 hat definitiv CU23 (https://www.msxforum.de/blog/index.php?entry/41-build-nummern-tabellarisch/)? Sofern in den USA kein Proxy oder etwas was SSL aufbricht dazwischen ist, würde ich beim AV ansetzen und prüfen, was der alles an Features "kann". Die Sophos veröffentlicht den Exchange mit einer Reverse Proxy Funktion (oder wie es bei Sophos auch immer heißt)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
newbee81 0 Geschrieben 12. Juli 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2019 vor 56 Minuten schrieb testperson: Der Exchange 2013 hat definitiv CU23 (https://www.msxforum.de/blog/index.php?entry/41-build-nummern-tabellarisch/)? Sofern in den USA kein Proxy oder etwas was SSL aufbricht dazwischen ist, würde ich beim AV ansetzen und prüfen, was der alles an Features "kann". Die Sophos veröffentlicht den Exchange mit einer Reverse Proxy Funktion (oder wie es bei Sophos auch immer heißt)? Ich glaube nicht das es am av liegt. Mails mit kleineren Anhängen werden ohne Probleme aus den Usa versendet und auch abgerufen. Über die Webapp (OWA) funktioniert es ebenfalls ohne Probleme. Im Broswer wird die Date hochgeladen und dann ordentlich versendet. Ich bin echt ratlos warum größere Dateien nicht gesendet werden können. In der unteren Leiste von Outlook steht auch connected.. updating folder.. und anschließend: waiting for server respond. Dann schließt sich das Status Fenster ohne Fehlermeldung und die mail bleibt im Outgoing Postausgang drin bis der nächste Versuch getätigt wird zu die Mail zu senden. btw, während die Mail gesendet wird ( im Status Fenster ersichtlich) kann die Mail im Postausgang nicht gelöscht werden. Sobald das Fenster aber geschlossen ist kann die Mail auch aus dem Postausgang manuell gelöscht werden.. Es scheint als ob es ein Problem mit Outlook ist.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 12. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2019 vor 39 Minuten schrieb newbee81: mit Outlook ist.... Oder dem virenscanner der sich da reinklinkt. Mal Outlook im Safe Mode gestartet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 13. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2019 Neues Outlook- und/oder Benutzerprofile auf dem Client shon probiert? Fileserver Security ist auf dem Client installiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
newbee81 0 Geschrieben 13. Juli 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2019 vor 2 Stunden schrieb Sunny61: Neues Outlook- und/oder Benutzerprofile auf dem Client shon probiert? Fileserver Security ist auf dem Client installiert? Stimmt.. sorry.. es ist Sophos endpoint security.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 14. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2019 Wireshark am Client anwerfen. Wenn es z.B. viele Retramsmits gibt, hast Du ein Problem, dass mit Outlook/Exchange nichts zu tun hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.