Thomas Maggnussen 2 Geschrieben 12. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2019 Hallo zusammen, ich arbeite noch ehrentamtlich für eine Schule. Dort ist noch ein Multipoint also Win 2008 Server im Einsatz. Leider finde ich, aufgrund der alten Version, keine eindeutigen Informationen über die maximale Clientanzahl. Es ist von 20 die Rede, aber betrifft das diejenigen Clients die direkt damit verbunden werden können? Ich brauche nur den RDP Zugriff, das dürfte doch mit erweiterung der RDP Cals gehen oder kann die Multipoint Konsole nicht mehr Arbeitsstationen anzeigen. Vielleicht weiß das hier jemand, ich such mich da jetzt schon ewig tot. Vielen lieben Dank! Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 12. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2019 Hier werden die Fragen beantwortet: https://blogs.technet.microsoft.com/multipointserver/2011/05/25/windows-multipoint-server-2011-common-questions-and-answers-part-2-from-teched/ Bei "Premium" sind es 20. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thomas Maggnussen 2 Geschrieben 15. Juli 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2019 Hallo Zahni, vielen Dank! Ich hab das System erst übernommen und kenn mich mit der Multiopiont Version nicht aus. Es sind jetzt 18 ThinkClients angebunden und sollen zum nächsten Schuljahr auf 28 gesteigert werden. Macht der Multipoint bei 20 Clients komplett dicht oder kann nur diese Multipoint Console nur 20 vewalten/anezgein bzw. kann man da nicht wie bei einem normalen Server den RDS Dienst installieren und dazu die RDS-CALS hinzufügen? Die Multipoint Console wäre nicht schlimm, dass könnten wir durch eine alternative Software ersetzen aber wenn er nur 20 kann müssten wir auf 2016 gehen und das steigert natürlich die Kosten weil ja sämtliche Schulprogramme nochmal neu installiert und konfiguriert werden müssen. Vielen Dank für die HILFE! Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 15. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2019 Den Server musst Du eh bald dicht machen. Support für 2008 läuft aus. Ansonsten kann ich nicht helfen. Das Limit steht im Artikel. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung MrCocktail 192 Geschrieben 16. Juli 2019 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2019 Hi, du musst eh auf Server 2016 gehen, 2008 ist am 14.01.2020 aus dem Support. Gruß J Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 16. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2019 vor 2 Stunden schrieb MrCocktail: du musst eh auf Server 2016 gehen, 2008 ist am 14.01.2020 aus dem Support. Oder besser gleich auf Server 2019 - Unterschiede nicht nicht gravierend, aber wer schon mal einen 2016er gepacht hat, weiß was ich meine Zitieren Link zu diesem Kommentar
4zap 17 Geschrieben 16. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2019 Multipoint hat ab 2016 keine Clientbeschränkung mehr. Die 20er Grenze wurde komplett aufgehoben, die es bei 2008 noch gab um auf die Frage zurück zu kommen. Ich glaube mich auch zu erinnern das die Verbindung gar kein RDP mehr benutzt standardmäßig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thomas Maggnussen 2 Geschrieben 17. Juli 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2019 Okay, vielen Dank für die Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.