TDW88 0 Geschrieben 12. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2019 Hallo zusammen, kennt jemand eine Möglichkeit wie ich eine automatische Mail verschicken kann, falls sich jemand anders, als ich selbst, an meinem PC anmeldet ? Gruß TDW Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.484 Geschrieben 12. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2019 Mein Kollege hat so einen Trigger für einen bestimmten (Technik-) Terminal (RDS) Server gebaut, allerdings erfolgt eine Mail bei jeder Anmeldung. Müsste am Montag mal gucke, ob das auf einem Client auch getriggert werden kann - welches OS ist drauf? Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 12. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2019 Das kann immer getriggert werden - gibt doch den Task Scheduler Und welcher User, das kriegt man auch immer aus dem Eventlog raus. Oder über WMI. Oder sonstwie. Ein Client unterscheidet sich da seit Vista in nahezu nichts von einem Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TDW88 0 Geschrieben 5. August 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. August 2019 Am 12.7.2019 um 20:31 schrieb daabm: Das kann immer getriggert werden - gibt doch den Task Scheduler Und welcher User, das kriegt man auch immer aus dem Eventlog raus. Oder über WMI. Oder sonstwie. Ein Client unterscheidet sich da seit Vista in nahezu nichts von einem Server. Mehr Hey, sry für späte Rückmeldung. Wollte das Thema vor meinem Urlaub noch angehen, hat aber nicht mehr geklappt. Wichtig wäre für mich aber das Ausschlussverfahren, sprich es soll etwas geschehen (Mail rausgehen) bei allen Usern außer bei User X. Wie kann ich das bewerkstelligen ? Gruß TDW Am 12.7.2019 um 15:00 schrieb Nobbyaushb: Mein Kollege hat so einen Trigger für einen bestimmten (Technik-) Terminal (RDS) Server gebaut, allerdings erfolgt eine Mail bei jeder Anmeldung. Müsste am Montag mal gucke, ob das auf einem Client auch getriggert werden kann - welches OS ist drauf? Mehr Hey, Win10 Pro Gruß TDW Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 5. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2019 Wie gesagt, seit Vista ist das OS bei sowas wurscht. Und den Trigger "alle außer" mußt halt skripten - Configfile dazulegen mit passenden Einträgen. Entweder als clixml (bei Powershell) oder halt ein triviales Textfile. Zitieren Link zu diesem Kommentar
joehuabe 0 Geschrieben 23. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2019 Warum so kompliziert denken? Man verwendet hierzu eine lokale Benutzer-Gruppenrichtlinie und führt ein PowerShell Script per Startup aus. $yourusername = "deinuser" $currentusername = $env:UserName IF ($yourusername -ne $currentusername) { #tu nichts } else { Send-MailMessage -to "your@mail.com" -from "DEINCOMPUTER <your@mail.de>" -Subject "User angemeldet" -body "Es hat sich der Benutzer $currentusername angemeldet." } Script ist ungetestet, sollte aber funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PadawanDeluXe 75 Geschrieben 23. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 23. Oktober 2019 Hi, das Script oben wird funktionieren sofern der SMTP host entsprechend definiert ist. Ansonsten muss vorab bitte ein entsprechender SMTP Host definiert, genauso wie entsprechende Credentials hinzugefügt werden. Grüße Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.