sreutemann 10 Geschrieben 12. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2019 Hallo zusammen, hab da mal ne gaaaaanz dooooofe Frage.... Ich habe bei mir zuhause ein Multifunktionsgerät und würde gerne Scan2Mail via SMTP-Auth zu unserem Exchange einrichten. Ich bekomme es aber um biegen und brechen nicht hin. Auf meinem iPhone bekomme ich meinen Account zu unserem Exchange doch auch eingerichtet... Oder sind SMTP & Exchange in Sachen Auth zwei Paar Stiefel? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 12. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2019 vor 22 Minuten schrieb sreutemann: Oder sind SMTP & Exchange in Sachen Auth zwei Paar Stiefel? Ja und die stehen sogar in getrennten schuhschränken. Die einen im smtp Schrank (mit Port 25 und 587) und die anderen im https Schrank. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
sreutemann 10 Geschrieben 12. Juli 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2019 Ok, demnach kann ich aber z.B. bei meinem Multifunktionsgerät daheim nicht einfach Port 443 eintragen und meine Anmeldedaten, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 12. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2019 vor 22 Minuten schrieb sreutemann: einfach Port 443 Ist Port 443 vielleicht SMTP? ;) Eher nö oder? Versuchs doch einfach mal mit Port 587 und TLS (NICHT SSL). Zitieren Link zu diesem Kommentar
sreutemann 10 Geschrieben 13. Juli 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2019 Leider auch erfolglos :( 503 Auth command used when not advertised Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 13. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2019 Wer betreut denn den exchange? Welche Version? Wie konfiguriert? Ansonsten wird’s nur rumgerate? Wieso willst du unbedingt authentifiziert senden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
OwaPro19 1 Geschrieben 13. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2019 (bearbeitet) Das läuft auch nicht "Out of the box", sondern muss zuerst aktiviert werden - zumindest war es bei mir so :)Anleitung für Euren Admin des Exchange-Servers: Zuerst IMAP4 konfigurieren:https://docs.microsoft.com/en-us/exchange/clients/pop3-and-imap4/configure-imap4?view=exchserver-2019 dann mit SMTP weiter:https://docs.microsoft.com/en-us/exchange/clients/pop3-and-imap4/configure-authenticated-smtp?view=exchserver-2019 bearbeitet 13. Juli 2019 von OwaPro19 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 13. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2019 (bearbeitet) Quark jeder Exchange seit 2007 hat per default auf Port 587 smtp auth. aktiv. Was willst du da mit pop3 und imap4? Es geht um senden und nicht Mails abholen. bearbeitet 13. Juli 2019 von NorbertFe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 13. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2019 vor 37 Minuten schrieb NorbertFe: Quark jeder Exchange seit 2007 hat per default auf Port 587 smtp auth. aktiv. Was willst du da mit pop3 und imap4? Es geht um senden und nicht Mails abholen. Dann muss der Port 587 aber auch von extern erreichbar sein, wenn ich den TO richtig verstanden habe, steht das MFP bei ihm zu Hause und nicht im Office. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 13. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2019 Wenn ihm auf Port 587 aber was antwortet... ;) aber ja, deswegen ja meine Rückfragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sreutemann 10 Geschrieben 14. Juli 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2019 Korrekt, das MFP steht im Homeoffice am privaten Internetanschluss - daher der Lösungsweg über Authentifizierung. Meine Netzinternen Geräte mach ich übers Anonymous Frontend und lasse dort nur bestimmte Adressen zu. Frage am Rande - würdet ihr aus Sicherheitsgründen Authentifiziertes Relay gar nicht zulassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 14. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2019 Ist halt ne weiter Schnittstelle fürs Login. Musst du selbst entscheiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 14. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2019 vor 4 Stunden schrieb sreutemann: Meine Netzinternen Geräte mach ich übers Anonymous Frontend und lasse dort nur bestimmte Adressen zu. Ich würde allerdings auch intern das Ganze authentifiziert stattfinden lassen. Für externe Geräte könnte man noch überlegen, das über eine Subdomain beim Provider zu relayen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sreutemann 10 Geschrieben 14. Juli 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2019 Das mit den internen Geräten wäre möglich, aus meinem IT-Kollegenkreis macht das aber niemand. Manche beschränken noch nicht mal anhand der IP ? Das mit der Subdomain ist ne gute Idee - machst du das selbst auch so? Generell zu dem Thema hab ich das Problem nun gefunden. Ich musste auf der Firewall noch Relay zulassen und die User bzw. Sicherheitsgruppen ausm AD definieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 14. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2019 vor 25 Minuten schrieb sreutemann: Ich musste auf der Firewall noch Relay zulassen und die User bzw. Sicherheitsgruppen ausm AD definieren... Hat damit dann auch genau nichts mit Exchange zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.