Attack44 2 Geschrieben 15. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2019 Hallo, ich habe ein kleines Problem bzw. eine Verständnisfrage bezüglich des Farmanmes einer RDS-Farm. Wir haben hier u.a. drei Sitzungshost Server und zwei Verbindungsbroker (Hochverfügbarkeitsmodus) im Einsatz, sagen wir mal, der RD-Verbindungsbrokercluster heißt vs-rds.firma.local. Wenn ich über einen WebAcces Server die .rdp Datei runterlade und starte, verbinde ich mich ordnungsgemäß, da besteht überhaupt kein Problem, DNS/Zertifikate sind alle soweit richtig eingerichtet. Aber wie mache ich das, wenn ich mich auf einen Desktop der drei Sitzungshost Server verbinden möchte, also nicht über die RemoteApp sondern auf dem Desktop eines Sitzungshosts (es spielt keine Rolle auf welche ich lande)? Wenn ich z.B. mich auf einen Sitzungshost direkt verbinden möchte, kommt ja folgende Meldung (siehe Anhang) und über "vs-rds.firma.local" versucht er sich direkt auf einen der Verbindungsbroker anzumelden. Was ist denn nun mit dem Farmnamen gemeint bzw. wie kann man das richtig konfigurieren? Gruß, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheCracked 13 Geschrieben 15. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2019 Schau mal hier... https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/153d897c-adbc-4bac-bddb-0c0baa5a6c70/how-to-find-rds-quotfarm-name-quot?forum=winserverTS Grüße TC Zitieren Link zu diesem Kommentar
Attack44 2 Geschrieben 15. Juli 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2019 vor 10 Minuten schrieb TheCracked: Schau mal hier... https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/153d897c-adbc-4bac-bddb-0c0baa5a6c70/how-to-find-rds-quotfarm-name-quot?forum=winserverTS Grüße TC Entweder habe ich es übersehen, aber der Link hilft mir nicht wirklich weiter. In den Bereitstellungeigenschaften finde ich den "DNS-Name für den RD-Verbindungsbrokercluster" (vs-rds.firma.local) und wenn ich mich über den versuche über RDP anzumelden lande ich direkt auf einen der Verbindungsbroker und nicht auf den Sitzungshost Servern. Gruß, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung testperson 1.677 Geschrieben 15. Juli 2019 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2019 Hi, damit du nicht auf dem Broker landest, musst du die Datei speichern und folgendes anpassen / ergänzen: "use redirection server name:i:1" "loadbalanceinfo:s:tsv://MS Terminal Services Plugin.1.<Name der Sammlung>" Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 15. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2019 Das ist bei Design so. Der Microsoft RDP Client bietet keine Möglichkeit einen Sammlungsnamen (loadbalanceinfo) mitzugeben. In dem RDP File, welches bei der Verbindung per Web Gateway verwendet wird, steht das aber drin. Also entweder immer das Web Gateway als Einstiegspunkt verwenden, oder das RDP File, welches du dir da heruntergeladen hast, verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 15. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2019 Ist es bei RDWeb eigentlich noch so, dass die Sammlung entweder Apps oder eben Session (anzeigen) kann bzw. man entweder in der Registry den Desktop "aktivieren" muss oder die mstsc.exe publishen muss? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Attack44 2 Geschrieben 15. Juli 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2019 Vielen Dank @testperson und @DocData, hier habt mir sehr geholfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.