kristijan 11 Geschrieben 17. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2019 Hallo Zusammen, Ich habe diverse Computer mit dem Problem, dass teilweise das Bild oben abgeschnitten wird. Meistens geschieht dies wenn wir einen Download starten. Es schneidet die oberen ca 10 cm weg. Der workaround ist: - PC neu starten - Monitor ausschalten - Auflösung ändern Alle diese Sachen lösen das Problem. Windows ist auf dem neuesten Stand, die Treiber sind die aktuellen... Hat jemand das selbe Problem und konnte das Problem lösen? Danke und Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 17. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2019 Wie ist der PC / Notebook mit dem Display verbunden, VGA D-Sub 15-Pol (blauer Stecker), DVI-D oder DVI-E (weißer Stecker), HDMI (Version), DP (Version) Docking-Station im Spiel, via USB-3? Bei DP noch Daisy-Chaining im Einsatz? Welche Auflösung? Grafikkarte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 17. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2019 ...und ganz oldschool, weil ich sowas noch nie gesehen habe: Kannst Du das mal abfotografieren? Wenn ein Screenshot nicht geht (könnte ja sein, daß da wieder alles drauf ist), sogar tatsächlich fotografieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kristijan 11 Geschrieben 19. Juli 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2019 Hallo, Vielen Dank für die Antworten. Angeschlossen vom PC direkt per DisplayPort auf die Screens. Grafikkarte: Intel(R) UHD Graphics 630 1920 x 1080 Pixel, 32 bit, 60 Hz Ich habe ein PrintScreen angehängt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 950 Geschrieben 19. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2019 Also mal ehrlich.. Ich erkenne 0 auf dem Bild. Nur ein Pfeil der auf ein verpixeltes Icon zeigt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 19. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2019 Moin, "aber der Kaiser ist ja nackt!" SCNR, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 22. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 22. Juli 2019 Ich seh auch nur Pixelsalat - und eine dreizeilige Taskleiste. Damit kann niemand viel anfangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weingeist 159 Geschrieben 30. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2019 Hatte das Phänomen auch schon. Ich tippe entweder auf Verbindungsunterbrüche beim Displayport oder Energiesparmassnahmen. Windows erkennt den Screen nicht mehr korrekt und schaltet unter Umständen auf eine anderer Auflösung. Je nach Auflösung Screen etc. schneidets dann ab, skaliert oder bleibt ganz schwarz. --> Nimm mal ein neues Kabel mit aktueller Zertifizierung, vielleicht wars das schon. Andere Möglichkeiten: Irgendwelche Energiespareinstellungen welche den Monitor schlafen schicken und Windows oder der chipsatz hat Mühe damit (kommt auch immer wieder dieses Problem, insbesondere bei Nicht-Fixen Displayport-Verbindungen wie Extender-Lösungen oder PCoIP), also alles mal auf Höchstleistung, wens nix hilft Bildschirm ausschalten verhindern und im Bildschirm selbst auch die Einstellungen nach Energiesparmassnahmen absuchen und deaktivieren. Wenn das Problem behoben ist, hast den Übeltäter und nen Workaraoud, aber noch keine Lösung gefunden. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
kristijan 11 Geschrieben 5. September 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. September 2019 Sorry, vielleich war das Bild dumm gewählt. - Der PrintScreen wurde von mir verpixelt (DAtenschutz) - Die Taskleiste ist nur 1 Zeile hoch - ca 2 Zeilen hoch ist der "schwarze bereich" des Monitors. Dieser ist wie abgeschnitten und es kann darauf nicht gearbeitet werden. Es handelt sich um neue Monitore, neue PCs und orginale Kabel Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 9. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2019 Hm - IMHO ist das kein "schwarzer Bereich", sondern einfach eine dreizeilige Taskleiste. Und sich nach über 5 Wochen mal wieder zu melden - so dringend kann es dann ja nicht sein Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 10. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2019 Moin, das wenige, was man auf dem Bild erkennen kann, passt zu der Aussage, dass die Taskleiste nur eine Zeile hoch ist. Darüber ist es auf dem Bild schwarz, während die Taskleiste dunkelgrau ist. Für mich klingt das nach einem Treiberproblem. Insbesondere angesichts der im Eingangspost genannten Workarounds. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 10. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2019 Mal die Treiber von Intel probieren. https://downloadcenter.intel.com/de/download/29058/Intel-Grafik-Windows-10-DCH-Treiber?product=126790 Achtung: Bei Notebooks müssen oft die vom NB-Hersteller modifizierten Treiber entfernt werden, damit dich diese Version installieren lässt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hawkz 0 Geschrieben 27. Januar 2020 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2020 (bearbeitet) On 9/9/2019 at 9:34 PM, daabm said: Hm - IMHO ist das kein "schwarzer Bereich", sondern einfach eine dreizeilige Taskleiste. Und sich nach über 5 Wochen mal wieder zu melden - so dringend kann es dann ja nicht sein bin noch nicht mal fertig mit lesen und denke mir die ganze zeit, die letzten 2 Posts hättest auch sein lassen können... das ist keine 3 zeilige Taskleiste, zieh mal deine Taskleiste allein nur 2 Zeilen nach oben, da wird dir auffallen, dass unten rechts dann auch der Wochentag steht z.B. "Montag" ... dazu kommt, dass der Threadersteller schrieb, dass er das Phänomen oben hätte... ja und dann unglücklicherweise ein Screenshot macht, wo das Bild unten abgeschnitten wird Habe schon oft gelesen, dass es sein kann wenn man 2 verschiedene Monitor Größen bzw. Auflösungen hat, ne Zeit lang hieß es dass es die Intel HD Graphics sind bekannter Bug man sollte updaten, das alles hat aber leider nichts gebracht. Das passiert hier auf verschiedener Hardware, auch egal ob Laptop oder Desktop. Alles Windows 10 (auch seit mehreren Releases) Mein schnellster Workaround ist tatsächlich Win + P kurz die Bildschirme auf z.B. "Nur dieser Bildschirm" und dann erweitern, durch den Neuaufbau läufts wieder. so hat es mal bei mir auf einem Random Notebook eines Nutzers ausgesehen (frisch aufgesetzt, noch keine Policies gezogen usw) ich hab das auch mal oben mal unten, mal nur ein kleiner Balken mal ein Großer, mal ist der schwarz, mal auch weiß. Mal ist auch einfach was verschoben, interessant ist, dass dieser Bereich dann nicht tot ist, sondern im Normalfall man direkt den Desktop anklicken kann (obwohl man eigentlich ein Fenster maximiert hat) Ebenfalls wenn man das Maximieren aus macht und das Fenster manuell in den Bereich groß zieht funktioniert es, drückt man maximieren stirbt der Rand wieder. Ist also definitiv irgendein Hack im Bereich Windows 10 - Treiber. Aber vielleicht war ja hier die Taskleiste über 10 Zeilen hoch? bearbeitet 27. Januar 2020 von Hawkz Zitieren Link zu diesem Kommentar
DasDark 0 Geschrieben 18. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2023 (bearbeitet) Das Problem ist leider immer noch aktuell. (nach 4 Jahren) Habe vor etwa 6 Monaten einen Laptop + Dockingstation + 2 Monitore an Displayport neu aufgesetzt und das Problem, das er vorher schon hatte, ist wieder da. Was mir dabei schon immer auffiel, es betrifft nur wenige Programme. Meist Adobe Reader und Mozilla Firefox. So kommt es dass zb. Ein Adobe Dokument skalpiert wird, im Hintergrund arbeitendes Office Dokument aber einwandfrei angezeigt wird. Vielen Dank für den Tip "Windowstaste + P" Habe bisher immer einen Fehler in der Registry vermutet. Scheint aber doch ehr die bidirektionale Verbindung zu den Moni´s ursächlich zu sein. Wenn jemand den Fehler nach gut 4 Jahren endlich gelöst haben sollte, bitte antworten Gruß bearbeitet 18. Oktober 2023 von DasDark Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 18. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 18. Oktober 2023 Hallo und Willkommen on Board! Das Board hat Dir vor dem Posten einen Warnhinweis angezeigt, der existiert nicht umsonst. Bitte beim nächsten Mal beachten. Ich lasse den Thread ausnahmsweise offen, weil das ursprüngliche Problem anscheinend weiter besteht. Du hast geschrieben: vor 1 Stunde schrieb DasDark: Habe vor etwa 6 Monaten einen Laptop + Dockingstation + 2 Monitore an Displayport neu aufgesetzt und das Problem, das er vorher schon hatte, ist wieder da. War das Problem denn zeitweise behoben? Wenn ja, was wurde damals geändert? VG Damian 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.