goat82 2 Geschrieben 19. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2019 Hallo Zusammen, ich bin kein Experte im Scripten. Ich habe ca. 30 Verteilergruppen mit mehreren Groupmember. Ich brauche ein Script wo mir alle Gruppen und derren Mitgliedern, am besten auch mit Email in eine Datei exportiert. Einzel hab ich das gut hinbekommen. Nun soll es aber für alle Verteilergruppen gemacht werden. Irgendwie kann man da eine Schleife dran hängen doch ich werde nicht fündig. Hat jemand eine Idee? Gerne auch mit dsget usw. LG Goat Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.674 Geschrieben 19. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2019 Hi, da sollte dir die Exchange Management Shell (PowerShell) mit "Get-DistributionGroup", "foreach-Object" und "Get-DistributionGroupMember" helfen. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
goat82 2 Geschrieben 19. Juli 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2019 (bearbeitet) Sorry, wer Lesen kann ist im Vorteil! Unter Exchange PS gibts den Befehl natürlich. Wie muss ich ihn aber genau eingeben, so wie du ihn aufgeschrieben hast funktioniert er wegen " usw nicht. Wäre echt super dankbar wenn wir das hinbekommen bearbeitet 19. Juli 2019 von goat82 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 19. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2019 Müsste auch mit Get-ADGroup gehen, da Mail Gruppen auch nur AD Gruppen sind. Hast du die Exchange Shell gestartet? Wenn nicht, hast du das Exchange Module geladen? Add-PSSnapin Microsoft.Exchange.Management.PowerShell.E2010; Zitieren Link zu diesem Kommentar
goat82 2 Geschrieben 19. Juli 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2019 Habe ein passendes Script gefunden: Get-DistributionGroup -Identity "A name from the groups text file you created above" | Get-DistributionGroupMember | ft name, primarysmtpaddress >> C:\\members.txt Leider findet er nicht die Textdatei wo er die gruppen auslesen soll egal ob ich "groups.txt" oder c:\groups.txt oder "groups.txt" eingebe Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 949 Geschrieben 19. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2019 vor 29 Minuten schrieb goat82: ich bin kein Experte im Scripten. Muss man auch nicht sein. Hier bekommst du Unterstützung. vor 14 Minuten schrieb goat82: Wie muss ich ihn aber genau eingeben, so wie du ihn aufgeschrieben hast funktioniert er wegen " usw nicht. Wie lautet denn deine Vorarbeit? Zitieren Link zu diesem Kommentar
goat82 2 Geschrieben 19. Juli 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2019 Ich bin auf Exchangshell, das ps add in habe ich nun geladen Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 949 Geschrieben 19. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2019 vor 1 Minute schrieb goat82: Leider findet er nicht die Textdatei wo er die gruppen auslesen soll egal ob ich "groups.txt" oder c:\groups.txt oder "groups.txt" eingebe Docs | Get-DistributionGroup https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/exchange/users-and-groups/Get-DistributionGroup?view=exchange-ps Schau Dir mal den Parameter "Identity" an und was er für Eingaben erwartet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
goat82 2 Geschrieben 19. Juli 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2019 (bearbeitet) Super, vielen Dank. Da bin ich aber sehr froh, denn Frau google hilft nicht so schnell. Meine Umgebung: 2008R2, Exchange 2010. Exchange PS 2.0 Add-PSSnapin Microsoft.Exchange.Management.PowerShell.E2010; geladen Meine Befehle: get-distributiongroup >C:\groups.txt // listet alle Gruppen mit Name, DisplayName, GroupType, PrimarySmtpAddress in der Datei auf Get-DistributionGroup -Identity "C:\Groups.txt" | Get-DistributionGroupMember | ft name, primarysmtpaddress >> C:\\members.txt Der Letzte Befehl geht nicht, da er sagt can´t find groups.txt get-distributiongroupmember geht auch einwandfrei ich möchte nur eben alle gruppenmember aller gruppen haben. Am liebsten nicht manuell, sondern aus dem Textfile. bearbeitet 19. Juli 2019 von goat82 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 19. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2019 Du übergibst auch den Dateinamen und nicht die einzelnen Gruppen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
goat82 2 Geschrieben 19. Juli 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2019 vor 8 Minuten schrieb MurdocX: Docs | Get-DistributionGroup https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/exchange/users-and-groups/Get-DistributionGroup?view=exchange-ps Schau Dir mal den Parameter "Identity" an und was er für Eingaben erwartet. Leider steht hier nix von einer Dateieingabe, also kann es so nicht funktionieren oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 949 Geschrieben 19. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2019 Gerade eben schrieb goat82: Leider steht hier nix von einer Dateieingabe, also kann es so nicht funktionieren oder? Richtig! Darauf wollte ich hinaus Zitieren Link zu diesem Kommentar
goat82 2 Geschrieben 19. Juli 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2019 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb Dukel: Du übergibst auch den Dateinamen und nicht die einzelnen Gruppen. Ja, wenn ich einen Gruppennamen anstatt der Datei eingebe funktioniert es einwandfrei. Ich will das aber nicht für 40 Gruppennamen manuell machen, sondern wenn möglich über ein Script das alle Gruppen aus der Datei groups.txt ausliest und dann eine nach der anderen abarbeitet und in ein Textfile schreibt bearbeitet 19. Juli 2019 von goat82 Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 949 Geschrieben 19. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2019 vor 1 Minute schrieb goat82: Ich will das aber nicht für 40 Gruppennamen manuell machen, sondern wenn möglich über ein Script Dann schau Dir mal den Befehl "Get-Content" an. Wenn du Ihn so in Google eingibst, dann kommen auch gleich Beispiele dazu wie es richtig geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
goat82 2 Geschrieben 19. Juli 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2019 Gibt es eine andere flexible Möglichkeit das zu scripten. Mit ldif oder einem anderen Befehl oder Script? Ich habe das angesehen, ich kann das textfile dann gesonders bearbeiuten und auslesen aber der Befehl Identity nimmt ja keine angaben an, also bringt das wohl auch nix oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.