NorbertFe 2.034 Geschrieben 1. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2019 vor 2 Stunden schrieb jreckzigel: Quelle: https://www.stifter-helfen.at/foerderkriterien/microsoft Für Serverprodukte mit core basierter Lizenzierung können maximal 25 Lizenzen beantragt werden. Evtl. deckt 1 Lizenz ja 2 Cores ab? wie bei den normalen Open-Lizenzen. Da hilft wohl nur nachfragen, denn eine Basislizenzierung beträgt 16 Cores und wenn man bspw. 16x25 rechnet sind das schon ne Menge Lizenzen und Cores. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Matze1708 10 Geschrieben 1. August 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. August 2019 Kannst du mir es bitte kurz erklären, komme grade nicht mit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 1. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2019 vor 2 Stunden schrieb Matze1708: das MS dann schon etwas mehr frist, wie ein Linux Kernel. Kurz mal zur irrigen Annahme, bei VMWare würde ein Linux-Kernel laufen. Das Ding nennt sich VMKernel und eine Entwicklung von VMWare. Sicher gibt es einige Dinge, die da übernommen worden sind. Richtig viel ist es aber nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jreckzigel 10 Geschrieben 1. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2019 https://www.stifter-helfen.at/it-spenden/microsoft/windows-server-standard-edition This donation provides two core licenses for Windows Server Standard. Windows Server requires a minimum of 8 core licenses for each physical processor and a minimum of 16 core licenses for each server. The Standard edition allows up to two virtual instances of the server software when all cores on the server are licensed. For additional licensing information, see the Guide to Windows Server Editions and Licensing Windows Server Standard Edition IT-Stifter: Microsoft Lizenzart: VLSC Title Group: Windows Server Medium: Download Plattform: Windows Produktkategorie: Serveranwendungen Sprache: Deutsch Verwaltungsgebühr: 8,00 € + MwSt. SKU: LVS-47872 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 1. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2019 Moin, dann sollte der TO erst recht nachfragen. Das lässt sich interpretieren als: Minimal muss er acht solche Pakete nehmen. Da sein Server eine kleine CPU hat, würde das reichen. Nach drei solchen Servern wäre aber Schluss (= 24 Pakete). Ob die Interpretation zutrifft, wäre mit dem Lieferanten zu klären. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Matze1708 10 Geschrieben 2. August 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. August 2019 Es ist durchaus etwas merkwürdig.... man kann es so oder so interpretieren. eine weitere Frage, kann ich für diese Lizenzen nur das iso nehmen aus dem VLSC oder kann ich da jedes beliebige frei downloadbares nehmen? würde mir dann gern schon mal auf das blech den Hyper-V installieren, in der Zeit wo meine Lizenzen freigeschaltet werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.675 Geschrieben 2. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2019 (bearbeitet) So lange dein Hyper-V Host nicht aus unerklärlichen Umständen auch ein Domain Controller ist, kannst du die Eval später mit einem (MAK) Key aus dem VLSC aktivieren. bearbeitet 2. August 2019 von testperson Zitieren Link zu diesem Kommentar
Matze1708 10 Geschrieben 2. August 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. August 2019 So war die Planung. blech -> hyper-v vm -> DC vm -> Backup Veeam und Viren/Firewall symantex vm-> Terminal Server Vll eine Vm für denn IIS eine vm für einen freifunk router mehr nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 2. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2019 vor 1 Stunde schrieb Matze1708: So war die Planung. blech -> hyper-v vm -> DC vm -> Backup Veeam und Viren/Firewall symantex vm-> Terminal Server Vll eine Vm für denn IIS eine vm für einen freifunk router mehr nicht Ich würde die Firewall niemals mit etwas anderem parallel betreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Matze1708 10 Geschrieben 2. August 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. August 2019 Das ist eigentlich nur das Management von Symantec End Point. hatte ich die ganzen Jahre tatsächlich separat auf einer VM aber das Ding tut ja nix. Ausser mal den Clients sagen , die sollen mal updaten. deswegen wollte ich es auf eine VM mit Veeam packen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 3. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2019 Moin, Das sind fünf VMs. Sofern du mit Standard-Lizenzen arbeitest, braucht dein Host also drei Sets davon. Damit wäre das Kontingent aufgebraucht, das dir zur Verfügung steht. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 3. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2019 Außer der Freifunk Router läuft nicht mit Windows. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 3. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2019 Moin, Gut, dann sind es vier VMs. Da die Standard Edition jeweils zwei Windows-Server-VMs enthält, brauchst du für den Host zwei Lizenz-Sets Standard. Ein Set hat minimal 16 Cores, also acht Core-Pakete. Macht hier 16 Core-Pakete. Kommen eine fünfte und sechste Windows-Server-VM hinzu, wird ein weiteres Set fällig, das sind dann in Summe 24 Pakete, dann ist Schluss. Die Datacenter-Edition, die unbegrenzt viele VMs enthält, ist nicht im Katalog enthalten. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Matze1708 10 Geschrieben 6. August 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. August 2019 Ich kann berichten, im VLSC stehen 50 Core Lizenzen drin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Matze1708 10 Geschrieben 6. August 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. August 2019 Jetzt habe ich die EVAL Version vom 2019 Standard drauf kann aber mit dem MAK ausm VLSC den Server nicht aktivieren ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.