Forseti2003 14 Geschrieben 24. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2019 Hallo in die Runde, bin da gerade auf etwas gestoßen. Wir nutzen einen DFS-Namespace mit mehreren Shares. Für einen Mitarbeiter hab ich einen Unterordner hinzufügen sollen, soweit durchgeführt und Ordnerziel eingetragen. Der Anwender sieht aber diesen neuen Unterordner nicht. Wenn ich als Anwender auf das Verzeichnis gehe, sehe ich ihn aber. Hab dann auf dem Terminalserver und dem DFS-Server ein gpupdate mal durchgeführt, der Anwender hat sich auch einmal ab- und wieder neu angemeldet. Selbes Ergebnis. Er sieht den neuen Ordner nicht. Wenn aber ich den Namespace richtig angezeigt bekomme, sollte dies doch für den anderen Anwender auch der Fall sein oder übersehe ich da etwas? Gruß Forseti Zitieren Link zu diesem Kommentar
falkebo 21 Geschrieben 24. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2019 (bearbeitet) Hi @Forseti2003, in den DFS-Namespaces gibt es unter "Erweitert" die Option "Zugriffsbasierte Aufzählung für diesen Namespace aktivieren". Wenn der Haken dort gesetzt ist und die Berechtigungen entsprechend nicht erteilt sind, kann der Anwender die Ordner nicht sehen. bearbeitet 24. Juli 2019 von falkebo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Forseti2003 14 Geschrieben 24. Juli 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2019 Nein, das war es nicht. Der Haken ist zwar da gesetzt, aber der Anwender hat die Zugriffsrechte auf den Ordner. Wenn ich über\\dfssvr\share1\subshare1 gehe kommt er ganz normal drauf. Habe aber folgendes festgestellt, und nun geht das Ganze: Vorher war die Verzeichnisstruktur so: \\Namespace\ - Share 1 (+Ordnerziel) - Share 2 (+Ordnerziel) - Share 3 (+Ordnerziel) Durch die Änderung musste ich folgendes machen: \\Namespace\ - Share 1 - Subshare 1 (+altes Ordnerziel) - Subshare 2 (+neues Ordnerziel) Da aber der Name "Share 1" identisch war, hat er sich bei dem Anwender geweigert (bei mir aber nicht). Hab den Share nun umbenannt in "Share-1" und siehe da, er sieht sofort die ganzen Unterordner. Jetzt wäre die Frage, ist das wirklich so im Sinne von MS, das man den Share umbenennen, sprich nicht identisch heißen soll, wenn man an der Struktur Erweiterungen oder Änderungen vornimmt? Aber wenn das so ist, wieso konnte ich als Anwender im Zugriff die Änderungen sofort sehen, aber der andere Anwender erst durch die Umbenennung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 24. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2019 Ich tippe mal auf einen Caching Mechanismus. Habe da noch etwas von XP im Hinterkopf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Forseti2003 14 Geschrieben 24. Juli 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2019 Das wäre die Einstellung hier: Aber innerhalb von 5 Minuten hat er nicht reagiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 957 Geschrieben 24. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2019 Falls sich die Berechtigungen via AD-Gruppen geändert haben, dann muss der Client sich erneut anmelden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 24. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2019 Verweiscache ist das eine - Offlinecache das andere. Beides spielt eine Rolle. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 957 Geschrieben 24. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2019 Angelehnt an @daabm. Um diesen zu deaktivieren hast du 3 Möglichkeiten. Über die GUI, GPO und Reg. tenforums | How to Enable or Disable Offline Files in Windows https://www.tenforums.com/tutorials/122727-enable-disable-offline-files-windows.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 24. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2019 Lehn Dich nicht so arg an - ich bin die Mauer, die nachgibt :-))) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.