support-it 2 Geschrieben 24. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2019 Hallo Board, ich bin derzeit daran, eine Lösung für folgendes Problem zu finden: Wir haben u.a. 2x 2016er Terminalserver im Einsatz, jeweils 1x in Rechenzentrum 1 und der andere in Rechenzentrum 2. Da beim Zeitpunkt der Installation des Netzwerkes in Rechenzentrum 1 das andere Rechenzentrum noch nicht verfügbar war, muss ich jetzt eine Lösung finden, die dem Anspruch des Kunden entspricht. Zwischen beiden Standorten ist ein Site2Site VPN aufgespannt. Folgende Situation: in RZ1 wurde der Terminalserver 1 installiert mit allen relevanten Rollen, die User wurden mit Sammlungen konfiguriert und die UVHDs liegen auf einer zweiten Partition auf dem Terminalserver. Im 2. RZ wurde ein weiterer Terminalserver identisch konfiguriert. Auf beiden Servern wurde die DFS Replikation installiert, damit sollen die VHDs repliziert werden. Idee ist, wenn RZ1 notfallmäßg ausfällt, wird aufs RZ2 gewechselt, idealerweise mit wenig Datenverlust. Damit jetzt die VHDs repliziert werden können, müssen die jeweiligen User abgemeldet werden, damit die UVHD nicht mehr als gelockt angesehen wird. Nun könnte ich hingehen und das einfach mit einer Aufgabe erledigen, die alle X Tage oder X Wochen die automatische Abmeldung forciert. Das eigentliche Problem ist, dass 24/7 eine kleine Benutzergruppe weiter aktiv auf dem Terminalserver eingeloggt bleiben muss - andererseits sind die UVHDs dieser Benutzergruppe aber auch nicht so kritisch. Lange Rede kurzer Sinn. Was ich also nun abschließend brauche, ist ein Script oder eine Gruppenrichtlinie, die nur für eine bestimmte Gruppe gilt, dass wöchentlich z.B. Sonntag früh die User (außer die andere bestimmte Benutzergruppe) abmeldet - damit über den Rest des Tages dann die Replikation stattfinden kann. Typisches Problem: Die User schließen Ihre Terminalsitzung nur und melden sich nicht ab, wie schon x-mal von uns hingewiesen. Daher muss nun eine "Zwangsabmeldung" eingerichtet werden, aber halt ohne, die eine Gruppe zu beinflussen und ohne, auf ein "Sitzungslimit" zu setzen, das ist uns zu zufällig. Wir müssen das alles genau terminieren. Kann mir jemand helfen? Das wäre super, vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 24. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2019 Hi, das was da gebaut ist / geplant ist gebaut zu sein, ist ein riesen Gefrickel, was sehr wahrscheinlich im Fall der Fälle im Datenchaos endet. Ohne weitere Infos und um einfach "stumpf" auf dein Problem einzugehen: Guck dir FSLogix Profile Container und die dort enthaltene Möglichkeit des Cloudcaches an. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 957 Geschrieben 24. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2019 Es ist möglich das die getrennten Sitzungen nach einer gewissen Zeit auf dem RDSH automatisch abmeldet werden. Dann wären die Dateien nicht mehr gelockt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 24. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2019 Das ganze ist wohl eher auf Storage - Ebene zu lösen vermute ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.484 Geschrieben 24. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2019 vor 1 Stunde schrieb djmaker: Das ganze ist wohl eher auf Storage - Ebene zu lösen vermute ich. Nö, die Sitzung muss beendet werden. Hat mein Kollege per Richtlinien gelöst, kann morgen mal gucken, wenn es jemanden interessiert Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 24. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2019 https://gpsearch.azurewebsites.net/#2525 Und alles, was da noch so unter Session Time Limits zu finden ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
support-it 2 Geschrieben 25. Juli 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2019 (bearbeitet) Hallo, danke für eure Antworten. @testperson Ja, ich bin auch nicht stolz auf die Planung, aber es ging in der Situation nicht anders. Ich weiß nicht, wie sinnvoll es jetzt noch ist, ein neues Profilsystem einzupflegen. Was das Tool beschreibt klingt ja schonmal nicht schlecht. Es gibt also keine Möglichkeit, eine "geplante Aufgabe" nur für eine bestimmte Benutzergruppe zu konfigurieren? Ich könnte mir auch vorstellen, ein Script einzusetzen mit "ifmember" o.ä. Kann ich per Gruppenrichtlinie geplante Aufgaben auf Benutzerbasis erstellen? Ansonsten lese ich mir mal die anderen Links von euch durch. Vielen Dank! MfG bearbeitet 25. Juli 2019 von support-it Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 25. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2019 Das hier könnte in die Richtung gehen, die Du brauchst: https://www.scriptinglibrary.com/languages/powershell/how-to-query-and-log-off-remote-desktop-sessions-with-powershell/ Wenn der User passt, Session abmelden. Das als Script verpacken und per Taskplaner laufen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
support-it 2 Geschrieben 25. Juli 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2019 vor 28 Minuten schrieb Sunny61: Das hier könnte in die Richtung gehen, die Du brauchst: https://www.scriptinglibrary.com/languages/powershell/how-to-query-and-log-off-remote-desktop-sessions-with-powershell/ Hi, danke. sobald die Seite wieder erreichbar ist, werde ich sie mir mal anschauen MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 957 Geschrieben 25. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2019 vor 12 Minuten schrieb support-it: sobald die Seite wieder erreichbar ist, werde ich sie mir mal anschauen Bei mir ist sie das. Zitieren Link zu diesem Kommentar
support-it 2 Geschrieben 25. Juli 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2019 Hm, seltsam. Ich bekomme einen 'Server nicht gefunden'-Fehler. Auch downforeveryoneorjustme.com hat gesagt, dass die Seite down wäre. Aber ok, habs mal an einem anderen Computer getestet, dort geht es und downforeveryoneorjustme.com sagt nun auch, dass sie erreichbar wäre. Danke, ich werde die Seite mal durchlesen. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mr_Marple 15 Geschrieben 7. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2019 Ist vielleicht schon etwas spät, aber ich würde nicht die UVHDs per DFS synchronisieren. Ich würde die Benutzerordner per Ordnerumleitung in eine DFS Freigabe legen und gut ist es. Keine Abmeldung notwendig und vermutlich auch viel weniger Traffic, da immer nur ein paar kleine Dateien geändert werden. LG. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.