MaikHSW 13 Geschrieben 24. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2019 Hey zusammen, wir haben derzeit folgendes Phänomen: Wir nutzen einen Windows Server 2012 R2 als RDS Server. Zwei User (beide mit Windows 10 Stand 1709) kommen sporadisch nicht an den RDS Server. Wenn Sie nicht dran kommen können jedoch andere User ihn weiterhin nutzen, ICMP von dem betroffenen Client auf den RDS Server funktioniert sowie DNS und ein tracert ebenfalls. In dem Moment kommen die betroffenen User weder per Web, noch per App oder RDP auf das System. Da das Thema nach einem clientseitigen Thema klingt habe ich einen Reboot getestet, dieser hilft nicht. Sobald eine neue IP (statische IP) vergeben wird funktioniert es direkt. Sollte jedoch zurück auf DHCP geschaltet werden tritt der Fehler direkt erneut auf. Eine doppelte IP schließen wir aus, da andere Dienste problemlos funktionieren und auch ein ipconfig /renew fehlerfrei funktioniert. Es sind auch immer die gleichen 2 Kollegen betroffen. Eine Heilung tritt nach Feierabend ein, wenn der PC heruntergefahren und am nächsten Tag neu gestartet wird. Frei nach dem Motto "neuer Tag, neues Glück" Hat das jemand schonmal gehabt? Und was ist die Lösung? Langsam gehen uns echt die Ideen aus... Vielen Dank. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.484 Geschrieben 24. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2019 Bekommen die Clients "statische" IP aus der DHCP Reservierung - oder jedesmal eine andere aus dem Pool, wie lange ist die Lease eingestellt? Stimmen die Einstellungen mit denen anderer Clients überein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 24. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2019 Firewall auf TS und Client aktiv? Was sagt deren Log dazu? Ping/Tracert sind wertfrei - Portqry/Test-NetConnection auf den TS Port 3389 wäre hilfreicher. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MaikHSW 13 Geschrieben 29. Juli 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2019 Hey zusammen, danke für die Antworten und bitte entschuldigt die Verzögerung. @Nobbyaushb DHCP aus dem Pool, Lease ist 30 Tage. Auch ein Wechsel der IP bringt nichts. @daabm: Firewall ist in beiden Fällen aktiv, der Kollege prüft das Log und wird auch deinen Befehl mal testen, danke. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 2. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2019 Gibt es eine Fehlermeldung? Blockiert eventuell eine schon bestehende Session die Anmeldung, diese würde beim nächtlichen reboot gekillt Zitieren Link zu diesem Kommentar
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