speer 19 Geschrieben 24. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2019 Hallo zusammen, im Unternehmen bereiten wir gerade alles vor für die Umstellung unserer Domäne vor. Wir haben derzeit noch Server 2012 und 2012R2 als Domänen Controller. Heute war ein externer Consultant bei uns und da war ein Thema die Sicherung der GPOs. Wir haben bei uns nicht viele Änderungen, vielleicht 2-3 neue GPOs und ggf. 10-15 Änderungen an bestehenden GPOs pro Jahr. Zudem wird der DC über eine Backupsoftware täglich gesichert. Im Normalfall erstellt derjenige, der eine Änderung an den GPOs vorgenommen hat, auch eine Sicherung über die GUI. Also auf Gruppenrichtlinienobjekte -> Sichern -> Ordner auswählen Nun meinte der Berater, dieses vorgehen können zu Problemen bzw. zu beschädigten GPOs führen. Mehrere seiner Kunden hatten es identisch wie wir gemacht und er rät uns davon ab. Daher mal die Frage, ist jemand etwas bekannt, dass die Sicherung der GPOs über die GUI zu Probleme führen kann??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 24. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2019 Wäre das nicht eine Frage an den Berater? Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.348 Geschrieben 24. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2019 Ob GUI oder Skript - völlig egal. Ich würde den "Berater" entraten Und warum macht Ihr GPO-Backups von Hand? Da hätte ich was fertiges - und natürlich automatisches: http://evilgpo.blogspot.com/2012/12/backup-nur-fur-feiglinge-oder-auch-fur.html So einfach kann das Leben sein. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
speer 19 Geschrieben 28. Juli 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Juli 2019 Also angeblich hat er Kunden bei denen die Sicherung über die GUI zu Fehlern führte. Er hat es aber nie aktiv nachverfolgt bzw. nachverfolgen lassen seitens Microsoft. Wir wissen schon, dass über die Powershell es eleganter geht. Allerdings ist die Sicherung der GPOs bei uns in einem Prozess eingebettet und der Backup-Ersteller muss diese schriftlich gegenzeichnen. Mir ging es primär nachzufragen ob jemand hier ein ähnliches Phänomen festgestellt hat. Denke ich kann es unter "Falschberatung" abhaken :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoolAce 17 Geschrieben 1. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2019 Ihr könnt aber auch euren Prozess optimieren und das Tool Advanced Group Policy Management von MS nutzen. Dann braucht ihr nichts zu exportieren https://www.tecchannel.de/a/windows-systeme-verwalten-mit-microsoft-tools,2044087,3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 949 Geschrieben 1. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2019 vor 22 Minuten schrieb CoolAce: Ihr könnt aber auch euren Prozess optimieren und das Tool Advanced Group Policy Management von MS nutzen. Dann braucht ihr nichts zu exportieren https://www.tecchannel.de/a/windows-systeme-verwalten-mit-microsoft-tools,2044087,3 Ich meine dafür wäre eine Microsoft Software Assurance notwendig, um das nutzen zu dürfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.348 Geschrieben 1. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2019 Ja, isso, SA erforderlich. Aber wie schon gesagt: Den Berater würde ich entraten, der versteht davon nix. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.