RealUnreal 11 Geschrieben 25. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2019 Hi Leute, ich nutze Veeam Agent for Windows Free auf einem Server. Ich möchte -insgesamt- 11 Backups vorhalten (1 Full Backup und 10 inkrementelle). Dazu habe ich die Option "Keep Backups for the last 11 Days..." aktiviert. Außerdem habe ich die Option "Create Active Full Backup periodically" aktiviert. Ich dachte das Full Backup geschieht dann einfach zusätzlich zu dem normalen Backup (+ Inkrementelle) einmal. Jetzt bekomme ich aber zwei Full Backups und dazu jeweils 10 Inkrementelle Backups. Muss ich die Option "Create Active Full Backup periodically" deaktivieren und macht er dann trotzdem jedes 11te Mal ein Full Backup? Den Artikel "https://helpcenter.veeam.com/docs/agentforwindows/userguide/retention_days.html?ver=30" habe ich gelesen. Leider verstehe ich ihn nicht vollständig:( Vielleicht kann mir einer einen kurzen Tip geben! Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 30. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2019 Moin, bei den inkrementellen Backups baut Veeam das letzte 'Vollbackup' jeden Tag syntetisch neu auf. Es wird also jeden Tag das älteste inkrementelle Backup vor der Löschung in das 'Vollbackup' integriert. Dabei wächst das Vollbackup i.d.R. kontinuierlich in der Größe an. Ein 'Active-Full' erzeugt ein echtes Vollbackup der Daten. Daher dann auch die 2 Vollbackupdateien. Ich hoffe ich hab das verständlich erklärt. Wir haben eigentlich nur 'Forever-Inkremental' mit Veeam genutzt und damit auch nie Probleme gehabt. Ich kenne aber Firmen, die z.B. monatlich extra ein 'Active-Full' erzeugen, um dass dann auf Tape zu sichern (Bankschließfach). Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 62 Geschrieben 1. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2019 Ja, für die Monthly full (oder quarterly etc) kann man dann auch Backup copy jobs nehmen. Monstermania hat das aber richtig erklärt. Das Synthetic full reicht aber voll aus und steht dem "echten" Full Backup in nichts nach. Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 1. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2019 Hmm, waren Copy-Jobs nicht Bestandteil von Veeam Enterprise!? Sorry, aber bin bei Veeam inzwischen etwas raus. Mein neuer AG setzt Rubrik ein. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
RealUnreal 11 Geschrieben 1. August 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. August 2019 Hi und vielen Dank! Ich verstehe zwar immer noch nicht warum, wenn ich ein zusätzliches Full Backup erstelle, dann zu diesem Backup wieder inkrementelle Backups erstellt werden?! Aber egal. Wenn das zuverlässig läuft, lasse ich die zusätzlichen Full Backups weg und lasse es bei den inkrementellen. Ich sichere das übrigens auf einem NAS und kopiere das per Veeam Copy Job (Veeam Server mit Community Edition) auf ein RDX Laufwerk. Das wird monatlich gewechselt. Deshalb darf das auch nicht zu groß werden, weil das dann nicht mehr auf die Kassetten passt... Viele Grüße Surfy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 62 Geschrieben 1. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2019 Damit hälst du die Load geringer Du schreibst jeden Tag einen Satz auf ein papier Am ende der Woche klebst du alle Sätze mit einem Tesa zusammen zu einem kompletten Text (synthetic) Anders würdest du jeden Tag einen Satz schreiben und am ende der Woche schreibst du alles nochmal neu ab (full backup) Die Inkrementellen Backups bauen immer auf einem Full Backup (oder eben auf einem Synthetic full) auf Zitieren Link zu diesem Kommentar
RealUnreal 11 Geschrieben 1. August 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. August 2019 ok, alles klar :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.