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Exchange 2013 - nicht alle E-Mails kommen an


Direkt zur Lösung Gelöst von Gu4rdi4n,
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Moin,
wir nutzen einen Exchange 2013 CU 22 mit Avira Exchange Security und alles hat bis her einwandfrei funktioniert.
Seit ein paar Wochen haben sich einige Absender beschwert das wir nicht antworten würden.
Wir haben diese E-Mails aber nie erhalten.
Es sind nur einige Absender dessen E-Mails nicht durchkommen.
Im Avira Quarantäne sind sie auch nicht.

Ich habe einmal Frankys Exchange Message Tracking GUI benutzt um herauszufinden was das nicht stimmt.
(https://www.frankysweb.de/message-tracking-gui/)
Und sieh das die E-Mails die nicht ankommen haben im Feld EVENTID ein FAIL stehen.

 

Hier der Logeintrag:

 

" $_.Recipients "," $_.RecipientStatus "," $_.EventData ","Timestamp","ClientIp","ClientHostname","ServerIp","ServerHostname","SourceContext","ConnectorId","Source","EventId","InternalMessageId","MessageId","TotalBytes","RecipientCount","RelatedRecipientAddress","Reference","MessageSubject","Sender","ReturnPath","Directionality","TenantId","OriginalClientIp","MessageInfo","MessageLatency","MessageLatencyType"
"verwaltung@domain.de","[{LRT=};{LED=250 2.6.0 <trinity-09bcd645-4a95-4b25-aecf-4d9f09bf2ca1-1564062256154@msvc-mesg-web002> Queued mail for delivery};{FQDN=};{IP=}]","[DeliveryPriority, Normal] [AccountForest, domain.local]","25.07.2019 15:44:16","192.168.100.254","serverex","192.168.100.202","","Sender Id Agent","SERVEREX\Default SERVEREX","SMTP","FAIL","208971633786880","<trinity-09bcd645-4a95-4b25-aecf-4d9f09bf2ca1-1564062256154@msvc-mesg-web002>","0","1","",,"Test","tpxxx@web.de","tpxxx@web.de","Incoming","","","",,"None"

Wie kann ich jetzt heraus finden woran das liegt?
Dann habe ich einmal einen get-transportagent abgesetzt.

Identity                                           Enabled         Priority
--------                                           -------         --------
Content Filter Agent                               True            1
Sender Id Agent                                    True            2
Sender Filter Agent                                True            3
Recipient Filter Agent                             True            4
Protocol Analysis Agent                            True            5
Transport Rule Agent                               True            6
Malware Agent                                      True            7
Text Messaging Routing Agent                       True            8
Text Messaging Delivery Agent                      True            9
System Probe Drop Smtp Agent                       True            10
System Probe Drop Routing Agent                    True            11
Avira TransportAgent                               True            12
 

Aber wie finde ich jetzt heraus wer dafür verantwortlich ist, das die E-Mails nicht durch gehen?

Danke für euere Hilfe.



 

 

bearbeitet von magicpeter
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Am 26.7.2019 um 07:05 schrieb Gu4rdi4n:

Versuch das mal (hab ich online gefunden):

Get-MessageTrackingLog -Start "03/13/2010 09:00:00" -End "03/15/2010 17:00:00" -Sender "john@contoso.com" |fl 

Danke dir, das hat geklappt:


 

RunspaceId              : 423bacbf-a39e-4654-a7fb-66e65eb97557
Timestamp               : 25.07.2019 14:12:08
ClientIp                : 192.168.100.254
ClientHostname          : serverex
ServerIp                : 192.168.100.202
ServerHostname          :
SourceContext           : Sender Id Agent
ConnectorId             : SERVEREX\Default SERVEREX
Source                  : SMTP
EventId                 : FAIL
InternalMessageId       : 208967338819584
MessageId               : <trinity-7a5bcc7d-364d-4652-9b2a-26235bce78f7-1564056728204@msv
Recipients              : {verwaltung@domain.de}
RecipientStatus         : {[{LRT=};{LED=250 2.6.0
                          <trinity-7a5bcc7d-364d-4652-9b2a-26235bce78f7-1564056728204@msv
                          for delivery};{FQDN=};{IP=}]}
TotalBytes              : 0
RecipientCount          : 1
RelatedRecipientAddress :
Reference               :
MessageSubject          : Test
Sender                  : tpxx@web.de
ReturnPath              : tpxx@web.de
Directionality          : Incoming
TenantId                :
OriginalClientIp        :
MessageInfo             :
MessageLatency          :
MessageLatencyType      : None
EventData               : {[DeliveryPriority, Normal], [AccountForest, domainlocal]}
RunspaceId              : 423bacbf-a39e-4654-a7fb-66e65eb97557
Timestamp               : 25.07.2019 14:56:02
ClientIp                : 192.168.100.254
ClientHostname          : serverex
ServerIp                : 192.168.100.202
ServerHostname          :
SourceContext           : Sender Id Agent
ConnectorId             : SERVEREX\Default SERVEREX
Source                  : SMTP
EventId                 : FAIL
InternalMessageId       : 208967338819584
MessageId               : <trinity-880637f7-19f4-41a0-b939-cc8463c8fe1c-1564059362109@msv
Recipients              : {verwaltung@domain.de}
RecipientStatus         : {[{LRT=};{LED=250 2.6.0
                          <trinity-880637f7-19f4-41a0-b939-cc8463c8fe1c-1564059362109@msv
                          for delivery};{FQDN=};{IP=}]}
TotalBytes              : 0
RecipientCount          : 1
RelatedRecipientAddress :
Reference               :
MessageSubject          : Test
Sender                  : tpxx@web.de
ReturnPath              : tpxx@web.de
Directionality          : Incoming
TenantId                :
OriginalClientIp        :
MessageInfo             :
MessageLatency          :
MessageLatencyType      : None
EventData               : {[DeliveryPriority, Normal], [AccountForest, domain.local]}
RunspaceId              : 423bacbf-a39e-4654-a7fb-66e65eb97557
Timestamp               : 25.07.2019 15:44:16
ClientIp                : 192.168.100.254
ClientHostname          : serverex
ServerIp                : 192.168.100.202
ServerHostname          :
SourceContext           : Sender Id Agent
ConnectorId             : SERVEREX\Default SERVEREX
Source                  : SMTP
EventId                 : FAIL
InternalMessageId       : 208971633786880
MessageId               : <trinity-09bcd645-4a95-4b25-aecf-4d9f09bf2ca1-1564062256154@msv
Recipients              : {verwaltung@domain.de}
RecipientStatus         : {[{LRT=};{LED=250 2.6.0
                          <trinity-09bcd645-4a95-4b25-aecf-4d9f09bf2ca1-1564062256154@msv
                          for delivery};{FQDN=};{IP=}]}
TotalBytes              : 0
RecipientCount          : 1
RelatedRecipientAddress :
Reference               :
MessageSubject          : Test
Sender                  : tpxx@web.de
ReturnPath              : tpxx@web.de
Directionality          : Incoming
TenantId                :
OriginalClientIp        :
MessageInfo             :
MessageLatency          :
MessageLatencyType      : None
EventData               : {[DeliveryPriority, Normal], [AccountForest, hnogpraxis.local]}

Leider sagt mir das Ergebnis noch nicht ganz genau wo der Fehler jetzt liegt.

Fällt dir auf wo der Fehler liegen könnte.

 

Dank dir.

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Gerade eben schrieb mba:

Was sagt denn der Administrator des Servers dazu?

Gute Frage, der hat mich gefragt und ich muss mich jetzt darum kümmern.

Es kommen fast alle E-Mails durch nur ein paar haben dieses Problem.

 

Sehr komisch

 

Könnte es nicht einer der Agenten sein:

Identity                                           Enabled         Priority
--------                                           -------         --------
Content Filter Agent                               True            1
Sender Id Agent                                    True            2
Sender Filter Agent                                True            3
Recipient Filter Agent                             True            4
Protocol Analysis Agent                            True            5
Transport Rule Agent                               True            6
Malware Agent                                      True            7
Text Messaging Routing Agent                       True            8
Text Messaging Delivery Agent                      True            9
System Probe Drop Smtp Agent                       True            10
System Probe Drop Routing Agent                    True            11
Avira TransportAgent                               True            12

 

Der dir E-Mails rausfiltert?

 

 

Ich habe jetzt die Nachrichtenfilterung festweise einmal deaktiviert

Set-ContentFilterConfig -Enabled $false

 

Mal schauen ob das einen Einfluss darauf hat.

 

 

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Ich habe jetzt die Nachrichtenfilterung festweise einmal deaktiviert

Set-ContentFilterConfig -Enabled $false

 

Mal schauen ob das einen Einfluss darauf hat.

Am 27.7.2019 um 14:04 schrieb magicpeter:

Gute Frage, der hat mich gefragt und ich muss mich jetzt darum kümmern.

Es kommen fast alle E-Mails durch nur ein paar haben dieses Problem.

 

Sehr komisch

 

Könnte es nicht einer der Agenten sein:

Identity                                           Enabled         Priority
--------                                           -------         --------
Content Filter Agent                               True            1
Sender Id Agent                                    True            2
Sender Filter Agent                                True            3
Recipient Filter Agent                             True            4
Protocol Analysis Agent                            True            5
Transport Rule Agent                               True            6
Malware Agent                                      True            7
Text Messaging Routing Agent                       True            8
Text Messaging Delivery Agent                      True            9
System Probe Drop Smtp Agent                       True            10
System Probe Drop Routing Agent                    True            11
Avira TransportAgent                               True            12

 

Der dir E-Mails rausfiltert?

 

 

Ich habe jetzt die Nachrichtenfilterung festweise einmal deaktiviert

Set-ContentFilterConfig -Enabled $false

 

Mal schauen ob das einen Einfluss darauf hat.

 

 

Das deaktivierte des Inhaltsfilter hat nichts gebracht.

 

Die E-Mail von web.de kommen nicht durch.

 

Sehr komisch. Hat einer eine Idee?
 

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vor 21 Minuten schrieb Gu4rdi4n:

Ist web.de vielleicht auf einer blacklist oder sowas?

Danke für den Hinweis.
Ich habe mir jetzt einmal die Spamlogs angeschaut.
Get-TransportService | Format-List AgentLog*

 

Dann habe ich in dem Log einen Eintrag bezüglich der E-Maik / Absender die immer verschwindet gefunden.

2019-07-29T10:39:30.111Z,08D7128AF5E92C9E,192.168.100.202:2525,192.168.100.254:34257,192.168.100.254,,tpxx@web.de,tpxx@web.de;,verwaltung@domain.de,1,Sender Id Agent,OnEndOfHeaders,DeleteMessage,,Fail_NotPermitted,tpxx@web.de,,,,Incoming

Der Absender ist tpxx@web.de aber warum wird die Nachricht gelöscht? DeleteMessage

Danke für euere Mithilfe.

 

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vor 18 Minuten schrieb Gu4rdi4n:

Not permitted hört sich für mich so an, als ob web.de in einer blacklist steht und deswegen eben gelöscht wird

 

Weiter kann ich dir leider auch nicht helfen, dazu ist mein Fachwissen bezüglich exchange zu gering

Danke das Problem konnte jetzt gelöst werden.

 

Ich habe die web.de Domain auf die WhiteList der Sender gesetzt.

 

Set-SenderIDConfig -BypassedSenderDomains web.de

 

Danach kam die E-Mails an.

 

Euer Input die folgende Links haben mit geholfen.

 

Aktivieren der Antispamfunktionen auf Postfachservern

https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/antispam-and-antimalware/antispam-protection/antispam-on-mailbox-servers?view=exchserver-2019

 

Manage Sender ID

https://docs.microsoft.com/en-us/exchange/manage-sender-id-exchange-2013-help

 

 

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