magicpeter 11 Geschrieben 25. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2019 (bearbeitet) Moin, wir nutzen einen Exchange 2013 CU 22 mit Avira Exchange Security und alles hat bis her einwandfrei funktioniert. Seit ein paar Wochen haben sich einige Absender beschwert das wir nicht antworten würden. Wir haben diese E-Mails aber nie erhalten. Es sind nur einige Absender dessen E-Mails nicht durchkommen. Im Avira Quarantäne sind sie auch nicht. Ich habe einmal Frankys Exchange Message Tracking GUI benutzt um herauszufinden was das nicht stimmt. (https://www.frankysweb.de/message-tracking-gui/) Und sieh das die E-Mails die nicht ankommen haben im Feld EVENTID ein FAIL stehen. Hier der Logeintrag: " $_.Recipients "," $_.RecipientStatus "," $_.EventData ","Timestamp","ClientIp","ClientHostname","ServerIp","ServerHostname","SourceContext","ConnectorId","Source","EventId","InternalMessageId","MessageId","TotalBytes","RecipientCount","RelatedRecipientAddress","Reference","MessageSubject","Sender","ReturnPath","Directionality","TenantId","OriginalClientIp","MessageInfo","MessageLatency","MessageLatencyType" "verwaltung@domain.de","[{LRT=};{LED=250 2.6.0 <trinity-09bcd645-4a95-4b25-aecf-4d9f09bf2ca1-1564062256154@msvc-mesg-web002> Queued mail for delivery};{FQDN=};{IP=}]","[DeliveryPriority, Normal] [AccountForest, domain.local]","25.07.2019 15:44:16","192.168.100.254","serverex","192.168.100.202","","Sender Id Agent","SERVEREX\Default SERVEREX","SMTP","FAIL","208971633786880","<trinity-09bcd645-4a95-4b25-aecf-4d9f09bf2ca1-1564062256154@msvc-mesg-web002>","0","1","",,"Test","tpxxx@web.de","tpxxx@web.de","Incoming","","","",,"None" Wie kann ich jetzt heraus finden woran das liegt? Dann habe ich einmal einen get-transportagent abgesetzt. Identity Enabled Priority -------- ------- -------- Content Filter Agent True 1 Sender Id Agent True 2 Sender Filter Agent True 3 Recipient Filter Agent True 4 Protocol Analysis Agent True 5 Transport Rule Agent True 6 Malware Agent True 7 Text Messaging Routing Agent True 8 Text Messaging Delivery Agent True 9 System Probe Drop Smtp Agent True 10 System Probe Drop Routing Agent True 11 Avira TransportAgent True 12 Aber wie finde ich jetzt heraus wer dafür verantwortlich ist, das die E-Mails nicht durch gehen? Danke für euere Hilfe. bearbeitet 25. Juli 2019 von magicpeter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 58 Geschrieben 26. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2019 (bearbeitet) Versuch das mal (hab ich online gefunden): Get-MessageTrackingLog -Start "03/13/2010 09:00:00" -End "03/15/2010 17:00:00" -Sender "john@contoso.com" |fl bearbeitet 26. Juli 2019 von Gu4rdi4n Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 27. Juli 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2019 Am 26.7.2019 um 07:05 schrieb Gu4rdi4n: Versuch das mal (hab ich online gefunden): Get-MessageTrackingLog -Start "03/13/2010 09:00:00" -End "03/15/2010 17:00:00" -Sender "john@contoso.com" |fl Danke dir, das hat geklappt: RunspaceId : 423bacbf-a39e-4654-a7fb-66e65eb97557 Timestamp : 25.07.2019 14:12:08 ClientIp : 192.168.100.254 ClientHostname : serverex ServerIp : 192.168.100.202 ServerHostname : SourceContext : Sender Id Agent ConnectorId : SERVEREX\Default SERVEREX Source : SMTP EventId : FAIL InternalMessageId : 208967338819584 MessageId : <trinity-7a5bcc7d-364d-4652-9b2a-26235bce78f7-1564056728204@msv Recipients : {verwaltung@domain.de} RecipientStatus : {[{LRT=};{LED=250 2.6.0 <trinity-7a5bcc7d-364d-4652-9b2a-26235bce78f7-1564056728204@msv for delivery};{FQDN=};{IP=}]} TotalBytes : 0 RecipientCount : 1 RelatedRecipientAddress : Reference : MessageSubject : Test Sender : tpxx@web.de ReturnPath : tpxx@web.de Directionality : Incoming TenantId : OriginalClientIp : MessageInfo : MessageLatency : MessageLatencyType : None EventData : {[DeliveryPriority, Normal], [AccountForest, domainlocal]} RunspaceId : 423bacbf-a39e-4654-a7fb-66e65eb97557 Timestamp : 25.07.2019 14:56:02 ClientIp : 192.168.100.254 ClientHostname : serverex ServerIp : 192.168.100.202 ServerHostname : SourceContext : Sender Id Agent ConnectorId : SERVEREX\Default SERVEREX Source : SMTP EventId : FAIL InternalMessageId : 208967338819584 MessageId : <trinity-880637f7-19f4-41a0-b939-cc8463c8fe1c-1564059362109@msv Recipients : {verwaltung@domain.de} RecipientStatus : {[{LRT=};{LED=250 2.6.0 <trinity-880637f7-19f4-41a0-b939-cc8463c8fe1c-1564059362109@msv for delivery};{FQDN=};{IP=}]} TotalBytes : 0 RecipientCount : 1 RelatedRecipientAddress : Reference : MessageSubject : Test Sender : tpxx@web.de ReturnPath : tpxx@web.de Directionality : Incoming TenantId : OriginalClientIp : MessageInfo : MessageLatency : MessageLatencyType : None EventData : {[DeliveryPriority, Normal], [AccountForest, domain.local]} RunspaceId : 423bacbf-a39e-4654-a7fb-66e65eb97557 Timestamp : 25.07.2019 15:44:16 ClientIp : 192.168.100.254 ClientHostname : serverex ServerIp : 192.168.100.202 ServerHostname : SourceContext : Sender Id Agent ConnectorId : SERVEREX\Default SERVEREX Source : SMTP EventId : FAIL InternalMessageId : 208971633786880 MessageId : <trinity-09bcd645-4a95-4b25-aecf-4d9f09bf2ca1-1564062256154@msv Recipients : {verwaltung@domain.de} RecipientStatus : {[{LRT=};{LED=250 2.6.0 <trinity-09bcd645-4a95-4b25-aecf-4d9f09bf2ca1-1564062256154@msv for delivery};{FQDN=};{IP=}]} TotalBytes : 0 RecipientCount : 1 RelatedRecipientAddress : Reference : MessageSubject : Test Sender : tpxx@web.de ReturnPath : tpxx@web.de Directionality : Incoming TenantId : OriginalClientIp : MessageInfo : MessageLatency : MessageLatencyType : None EventData : {[DeliveryPriority, Normal], [AccountForest, hnogpraxis.local]} Leider sagt mir das Ergebnis noch nicht ganz genau wo der Fehler jetzt liegt. Fällt dir auf wo der Fehler liegen könnte. Dank dir. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 27. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2019 Was sagt denn der Administrator des Servers dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 27. Juli 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Juli 2019 Gerade eben schrieb mba: Was sagt denn der Administrator des Servers dazu? Gute Frage, der hat mich gefragt und ich muss mich jetzt darum kümmern. Es kommen fast alle E-Mails durch nur ein paar haben dieses Problem. Sehr komisch Könnte es nicht einer der Agenten sein: Identity Enabled Priority -------- ------- -------- Content Filter Agent True 1 Sender Id Agent True 2 Sender Filter Agent True 3 Recipient Filter Agent True 4 Protocol Analysis Agent True 5 Transport Rule Agent True 6 Malware Agent True 7 Text Messaging Routing Agent True 8 Text Messaging Delivery Agent True 9 System Probe Drop Smtp Agent True 10 System Probe Drop Routing Agent True 11 Avira TransportAgent True 12 Der dir E-Mails rausfiltert? Ich habe jetzt die Nachrichtenfilterung festweise einmal deaktiviert Set-ContentFilterConfig -Enabled $false Mal schauen ob das einen Einfluss darauf hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 29. Juli 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2019 Ich habe jetzt die Nachrichtenfilterung festweise einmal deaktiviert Set-ContentFilterConfig -Enabled $false Mal schauen ob das einen Einfluss darauf hat. Am 27.7.2019 um 14:04 schrieb magicpeter: Gute Frage, der hat mich gefragt und ich muss mich jetzt darum kümmern. Es kommen fast alle E-Mails durch nur ein paar haben dieses Problem. Sehr komisch Könnte es nicht einer der Agenten sein: Identity Enabled Priority -------- ------- -------- Content Filter Agent True 1 Sender Id Agent True 2 Sender Filter Agent True 3 Recipient Filter Agent True 4 Protocol Analysis Agent True 5 Transport Rule Agent True 6 Malware Agent True 7 Text Messaging Routing Agent True 8 Text Messaging Delivery Agent True 9 System Probe Drop Smtp Agent True 10 System Probe Drop Routing Agent True 11 Avira TransportAgent True 12 Der dir E-Mails rausfiltert? Ich habe jetzt die Nachrichtenfilterung festweise einmal deaktiviert Set-ContentFilterConfig -Enabled $false Mal schauen ob das einen Einfluss darauf hat. Das deaktivierte des Inhaltsfilter hat nichts gebracht. Die E-Mail von web.de kommen nicht durch. Sehr komisch. Hat einer eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 58 Geschrieben 29. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2019 Ist web.de vielleicht auf einer blacklist oder sowas? Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 29. Juli 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2019 vor 21 Minuten schrieb Gu4rdi4n: Ist web.de vielleicht auf einer blacklist oder sowas? Danke für den Hinweis. Ich habe mir jetzt einmal die Spamlogs angeschaut. Get-TransportService | Format-List AgentLog* Dann habe ich in dem Log einen Eintrag bezüglich der E-Maik / Absender die immer verschwindet gefunden. 2019-07-29T10:39:30.111Z,08D7128AF5E92C9E,192.168.100.202:2525,192.168.100.254:34257,192.168.100.254,,tpxx@web.de,tpxx@web.de;,verwaltung@domain.de,1,Sender Id Agent,OnEndOfHeaders,DeleteMessage,,Fail_NotPermitted,tpxx@web.de,,,,Incoming Der Absender ist tpxx@web.de aber warum wird die Nachricht gelöscht? DeleteMessage Danke für euere Mithilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung Gu4rdi4n 58 Geschrieben 29. Juli 2019 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2019 Not permitted hört sich für mich so an, als ob web.de in einer blacklist steht und deswegen eben gelöscht wird Weiter kann ich dir leider auch nicht helfen, dazu ist mein Fachwissen bezüglich exchange zu gering Zitieren Link zu diesem Kommentar
magicpeter 11 Geschrieben 29. Juli 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2019 vor 18 Minuten schrieb Gu4rdi4n: Not permitted hört sich für mich so an, als ob web.de in einer blacklist steht und deswegen eben gelöscht wird Weiter kann ich dir leider auch nicht helfen, dazu ist mein Fachwissen bezüglich exchange zu gering Danke das Problem konnte jetzt gelöst werden. Ich habe die web.de Domain auf die WhiteList der Sender gesetzt. Set-SenderIDConfig -BypassedSenderDomains web.de Danach kam die E-Mails an. Euer Input die folgende Links haben mit geholfen. Aktivieren der Antispamfunktionen auf Postfachservern https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/antispam-and-antimalware/antispam-protection/antispam-on-mailbox-servers?view=exchserver-2019 Manage Sender ID https://docs.microsoft.com/en-us/exchange/manage-sender-id-exchange-2013-help Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 58 Geschrieben 31. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2019 Super! Das freut mich als Exchange laien besonders mal Hilfreich gewesen zu sein 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
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