soulseeker 13 Geschrieben 26. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2019 Hallo zusammen, mir ist folgendes, merkwürdiges Problem aufgefallen: Seit ca. einem Jahr nutzen wir einen DHCP-Cluster mit mehreren Bereichen. Ein Knoten ist auf einem Hardware-Server, der andere virtualisiert. In einem Bereich (für Android und Windows CE-WLAN-Geräte) kommt es seit ein paar Wochen regelmäßig dazu, dass Geräte keine IP-Adresse erhalten. Dann finde ich im DHCP-Log z..B. diesen Eintrag: 15,07/10/19,19:59:06,NACK,129.7.92.2,,94FB290EC46F,,0,6,,,,,,,,,0 Betroffen sind immer eine Handvoll Geräte, das reicht aber aus, um das Log ordentlich wachsen zu lassen. Anfangs waren es nur Androids, jetzt kommen aber auch Windows CE-Geräte hinzu. Temporär lösen kann ich das Problem auf zwei Wegen - sobald ich eine Reservierung festlege, funktioniert es sofort. Ansonsten muss ich den DHCP-Service auf dem langsameren Knoten kurz stoppen, dann bekommt dieses Gerät auch sofort seine IP. Wir haben noch andere WLAN-Bereiche, in dem sich Iphones, Androids und Windows-Geräte befinden, da gibt es diese Probleme nicht. Auch die LAN-Bereiche haben keine Probleme. Die WLAN-Controller sind für alle Bereiche im Bereich DHCP identisch konfiguriert, die Core-Switche für die entsprechenden VLANs + IP helper ebenfalls. Macht es evtl. Sinn, die Failoverkonfiguration für den fehlerhaften Bereich einmal aufzuheben und neu zu setzen? Hat das evtl. negative Auswirkungen? Danke + viele Grüße Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung soulseeker 13 Geschrieben 5. August 2019 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 5. August 2019 Hi@all, habe die Lösung gefunden - der Scope enthielt einen Fehler - es war ein Ausnahmebereich ab 172.16.0 definiert, der Scope selber ging aber erst bei 172.16.1 los. VG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.