Dutch_OnE 39 Geschrieben 29. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2019 Moin, beim Windows Server 2016 oder 2019 würde ich gerne einen Terminalserver einrichten. Um eine Lastverteilung, bzw. eine Hochverfügbarkeit zu erhalten mache ich eine Serverfarm aus 2 Terminalservern und erstelle auf einem dritten Server den Broker der die Anfragen entsprechend verteilt. Ist das ganz einfach ausgedrückt so richtig verstanden? Also reichen theoretisch 3 virtuelle Maschinen aus? Gruß DO Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.484 Geschrieben 29. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2019 Ja, theoretisch - wenn das ein Cluster ist, auf dem die VM´s laufen, sonst nein. Ich habe diverse RDS in physik, den Broker in der Regel als VM. Es gibt mehrere Wege... Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 29. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2019 Hochverfügbarkeit und nur ein einzelner broker? Wie hoch ist hoch bei euch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 29. Juli 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2019 Ist nur erstmal Theorie. Das heißt am besten auch noch 2 Broker und 2 TS. Also 4 Server. Beide TS Physik und beide Broker als VM wäre State of the Art? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 29. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2019 Plus zwei SQL Server im HA (AG oder Failover) Modus. Bei zwei Brokern brauchst du einen zentralen SQL Server und willst nicht dass dieser der SPOF wird. Je nach Last / Ressourcen reicht es auch alles Virtuell zu machen. Wird Webaccess / Gateway benötigt, dann sollten diese Rollen auch in das HA Thema bedacht werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 29. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 29. Juli 2019 ...oder man überlegt sich halt vorher "was mache ich wenn" und spart jede Menge Ressourcen und Lizenzen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 30. Juli 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2019 Es geht um ca. 50 User. Was sollte man dort denn einplanen? Würde ggf. ein Terminalserver, mit entsprechend starken Ressourcen ausreichen? Mein größter betreuter Server hat 35 User und das ist eine VM, wo sich niemand beschwert hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 30. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2019 Hast Du Wartungsfenster? Welche Programme sollen auf den TS laufen? Standard oder spezielle Programme? Falls letzteres, dann am besten einen dritten TS aufstellen und dort das spezielle Programm testen/aktualisieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.484 Geschrieben 30. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2019 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb Dutch_OnE: Es geht um ca. 50 User. Was sollte man dort denn einplanen? Würde ggf. ein Terminalserver, mit entsprechend starken Ressourcen ausreichen? Mein größter betreuter Server hat 35 User und das ist eine VM, wo sich niemand beschwert hat. Bei 35 Usern auf einem RDS ist aber keine Datev im Spiel.. Nee, mal im Ernst - dann würde ich den Weg aus deinem 1ten Post wählen, wie gesagt nur, wenn die VM´s im Cluster sind. Physik braucht man in der Regel nur, wenn Grafik im Spiel ist - und selbst das kann man mittlerweile in eine VM durchreichen. Um es mit einem anderen Member auszudrücken - keep ist simple - nur soviel, wie erforderlich Nachtrag - nimm gleich 2019 - 2016 läuft zwar gut, auch als RDS, aber patchen ist eine Katastrophe... bearbeitet 30. Juli 2019 von Nobbyaushb Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 30. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2019 vor einer Stunde schrieb Dutch_OnE: Es geht um ca. 50 User. Was sollte man dort denn einplanen? Würde ggf. ein Terminalserver, mit entsprechend starken Ressourcen ausreichen? Mein größter betreuter Server hat 35 User und das ist eine VM, wo sich niemand beschwert hat. Die Anzahl der User hat nichts mit der notwendigen Verfügbarkeit zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 30. Juli 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2019 Auf dem Server ist ein ERP Client, Office und noch 2-3 weitere kleinere Anwendungsprogramme. Bei dem anderen Terminalserver mit den 35 Usern läuft Office und eine Anwendersoftware mit Navision und einem SQL Server. Gab da nie Performance Probleme. Ich kläre mal ab, ob Hochverfügbarkeit, bzw. Lastverteilung überhaupt notwendig sind. Vielen Dank erstmal Zitieren Link zu diesem Kommentar
speer 19 Geschrieben 31. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2019 Hallo, die 50 User sind sehr wahrscheinlich nicht alle gleichzeitig aktiv auf dem geplanten Server. Wird der Server rund um die Uhr im Einsatz sein oder zu Bürozeiten/feste Zeiten? Liegt ein Wartungsfenster vor? je nachdem könnte ggf. ein Server durchaus reichen. Setz für getrennte Sessions noch ein enges Zeitfenster. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.