stef_ossi 0 Geschrieben 31. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2019 Liebe Community, ich betreibe einen Windows Server 2008. Er lief auch bis vor kurzen ohne Beanstandungen... Allerdings hatte ich letztes Wochende das Problem, dass sich der Server ohne ersichtlichen Grund aufgehangen hat. Er war nicht mehr über TCPIP erreichbar. Ferner blieb der Monitor schwarz als ich versucht hatte ihn direkt an zu sprechen. Die Festplatte arbeitete aber noch. Dies entnehme ich ich zumindest der Statusleuchte, die munter blinkte. Auch die Lüfter drehten sich noch und über USB angeschloßene Geräte verzeichneten eine Kommunikation bzw. wurden mit Strom versorgt. Die Ursache konnte ich im Nachhinein nicht ermitteln. Die Ereignisanzeige spuckt noch nichtmal eine Warnung aus und auch die USV berichtet keine abnormalen Aktivitäten. Ist das jemanden von euch auch schonmal passiert ? Oder hat jemand von euch eine Idee wie ich die Ursache ermitteln kann? Der Server läuft seit einem harten Neustart wieder ohne Beanstandungen... Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 31. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2019 (bearbeitet) Hi, ja, sowas kann durchaus passieren. An der Stelle würde ich mich mit den Logfiles der Server-Hardware an den Hersteller wenden und dort die Hardware prüfen lassen. Generell kann es sicherlich nicht schaden sämtliche BIOS / Firmware / Treiber / Software auf Aktualität zu prüfen und im Fall der Fälle zu updaten. Gruß Jan bearbeitet 31. Juli 2019 von testperson Zitieren Link zu diesem Kommentar
stef_ossi 0 Geschrieben 31. Juli 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2019 Hi Jan, mir ist aus dem Stehgreif nicht bekannt, dass die Hardware in der Lage ist irgendwelche Logfiles zu erzeugen. Im Prinzip ist der Server ein "normaler" Rechner, der viel Festplattenkapazität hat. Wo gucke ich am Besten nach ob solche Logfiles existieren? Hinsichtlich der Updates wirst du recht behalten und diese sollte ich dann durchführen. Arghh, das bedeutet dann wieder einen EInsatz am Wochenende Da das Betriebssystem und die Hardware im Zuge des auslaufenden Supports von MS Server 2008 eh zeitnah gewechselt werden und der alte Server dann nurnoch als Backup läuft falls der neue aussteigt, wird das Prüfen der Hardware bis zu diesem Zeitpunkt warten müssen. Es existiert KEIN backup Server im Moment und das Prüfen käme einem Totalausfall für diese Zeit gleich. Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 31. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2019 Hi, dann solltest du als neue Hardware einfach einen "Marken-Server" kaufen anstelle eines normalen PCs. Die entsprechenden Serverhersteller haben i.d.R. alle eine Schnittstelle / ein Tool zum Auslesen und dann auch einen entsprechenden Support. Bei deinem jetzigen Rechner -> Keine Ahnung. Ggfs. kannst du dort pro verbautem Gerät ein Log ziehen und diese alle einzeln prüfen. An der Stelle würde ich mir aber nicht viel versprechen und recht hohen Aufwand sehen. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
stef_ossi 0 Geschrieben 31. Juli 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2019 Alles klar. Werde ich berücksichtigen! Kannst du mir vielleicht weitere Gründe für einen Professionellen Server nennen? Also Vorteile eines richtigen Servers im Vergleich zu einem aufgemotzten Rechner? Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 31. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2019 "richtige" Serverhardware Support Supportverträge / Servicelevel (Remote-) Management Ggfs. Updatepacks für Firmware / Treiber Beratung ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
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