Jump to content

Windows Server 2008 aufgehangen

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

ich betreibe einen Windows Server 2008. Er lief auch bis vor kurzen ohne Beanstandungen...

Allerdings hatte ich letztes Wochende das Problem, dass sich der Server ohne ersichtlichen Grund aufgehangen hat. Er war nicht mehr über TCPIP erreichbar. Ferner blieb der Monitor schwarz als ich versucht hatte ihn direkt an zu sprechen. Die Festplatte arbeitete aber noch. Dies entnehme ich ich zumindest der Statusleuchte, die munter blinkte. Auch die Lüfter drehten sich noch und über USB angeschloßene Geräte verzeichneten eine Kommunikation bzw. wurden mit Strom versorgt.

Die Ursache konnte ich im Nachhinein nicht ermitteln. Die Ereignisanzeige spuckt noch nichtmal eine Warnung aus und auch die USV berichtet keine abnormalen Aktivitäten.

Ist das jemanden von euch auch schonmal passiert ? Oder hat jemand von euch eine Idee wie ich die Ursache ermitteln kann?

Der Server läuft seit einem harten Neustart wieder ohne Beanstandungen...

Gruß

Stefan

Hi,

ja, sowas kann durchaus passieren. An der Stelle würde ich mich mit den Logfiles der Server-Hardware an den Hersteller wenden und dort die Hardware prüfen lassen.

Generell kann es sicherlich nicht schaden sämtliche BIOS / Firmware / Treiber / Software auf Aktualität zu prüfen und im Fall der Fälle zu updaten.

Gruß

Jan

bearbeitet von testperson

Hi Jan,

mir ist aus dem Stehgreif nicht bekannt, dass die Hardware in der Lage ist irgendwelche Logfiles zu erzeugen. Im Prinzip ist der Server ein "normaler" Rechner, der viel Festplattenkapazität hat. Wo gucke ich am Besten nach ob solche Logfiles existieren?

Hinsichtlich der Updates wirst du recht behalten und diese sollte ich dann durchführen. Arghh, das bedeutet dann wieder einen EInsatz am Wochenende :rolleyes:

Da das Betriebssystem und die Hardware im Zuge des auslaufenden Supports von MS Server 2008 eh zeitnah gewechselt werden und der alte Server dann nurnoch als Backup läuft falls der neue aussteigt, wird das Prüfen der Hardware bis zu diesem Zeitpunkt warten müssen. Es existiert KEIN backup Server im Moment und das Prüfen käme einem Totalausfall für diese Zeit gleich.

Gruß

Stefan

Hi,

dann solltest du als neue Hardware einfach einen "Marken-Server" kaufen anstelle eines normalen PCs. Die entsprechenden Serverhersteller haben i.d.R. alle eine Schnittstelle / ein Tool zum Auslesen und dann auch einen entsprechenden Support.

Bei deinem jetzigen Rechner -> Keine Ahnung. Ggfs. kannst du dort pro verbautem Gerät ein Log ziehen und diese alle einzeln prüfen. An der Stelle würde ich mir aber nicht viel versprechen und recht hohen Aufwand sehen.

Gruß

Jan

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...