snoopy16 1 Geschrieben 31. Juli 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2019 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb NilsK: Die so aufgebaute Umgebung wirst du dann aber, wie Jan schon sagt, nicht in eine echte umwandeln können Ja OK, aber man kann, wenn man alles schön dokumentiert hat, ja eine neue VM aufsetzen und genauso einrichten, wenn es mit der Lizenzierung später keine Probleme gibt (deshalb ja meine Anfangsfrage wegen der Lizenzierung). Wäre natürlich schön, wenn man die Testumgebung später einfach dauerhaft aktivieren kann, aber wenn nicht, ist das ja auch kein Beinbruch, Hauptsache man weiß es wird funktionieren und hat nicht alles auf Sand gebaut (bzw. braucht doch Bare Metal). Was AD-Konten betrifft, wird aktuell sowieso nicht genutzt, die würden dann sowieso neu angelegt weil es schon praktischer ist, aber eigentlich langt auch nur der Exchange Server. bearbeitet 31. Juli 2019 von snoopy16 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 31. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2019 vor 12 Minuten schrieb snoopy16: Jedoch ist das Internet dort so grottig, und kein Mensch weiß, wann das jemals besser wird. Vermutlich sobald jemand X Geld in die Hand nimmt und <Provider> mit dem Bagger anrückt. vor 2 Minuten schrieb snoopy16: Was AD-Konten betrifft, wird aktuell sowieso nicht genutzt, die würden dann sowieso neu angelegt weil es schon praktischer ist, aber eigentlich langt auch nur der Exchange Server Ich würde behaupten, die AD-Konten werden "genutzt". Das ist fast wie mit den Händen und den Keksen: Kein AD kein (Microsoft) Exchange (Server). Zitieren Link zu diesem Kommentar
snoopy16 1 Geschrieben 31. Juli 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2019 vor 1 Minute schrieb testperson: Ich würde behaupten, die AD-Konten werden "genutzt". Das ist fast wie mit den Händen und den Keksen: Kein AD kein (Microsoft) Exchange (Server). Ja, hast Recht, wird genutzt. Was ich meinte ist, das keine Clients in der Domain angemeldet sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.484 Geschrieben 31. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2019 vor 2 Minuten schrieb snoopy16: Ja, hast Recht, wird genutzt. Was ich meinte ist, das keine Clients in der Domain angemeldet sind. In der neuen oder bisherigen? Wenn man das AD neu macht und nicht migriert, sind auch die SID´s der User anders usw .usf. - nichts passt mehr, auch keine Mails... Hört sich nicht nach einem schlüssigen Plan an... Zitieren Link zu diesem Kommentar
snoopy16 1 Geschrieben 31. Juli 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2019 (bearbeitet) In der bisherigen Domain sind keine Clients angemeldet. vor 8 Minuten schrieb Nobbyaushb: Wenn man das AD neu macht und nicht migriert, sind auch die SID´s der User anders usw .usf. - nichts passt mehr, auch keine Mails... OK, also muß ich mich wohl doch mit der Migrierung des AD auseinandersetzen, da hatte ich bisher nicht so wirklich dran gedacht, wäre aber mit Sicherheit später drüber gestolpert. Weil ich wie geschrieben, bisher nicht allzu viel mit MS Server zu tun hatte, möchte ich das ganze ja auch in eine VM gefahrlos und kostenfrei testen. vor 8 Minuten schrieb Nobbyaushb: Hört sich nicht nach einem schlüssigen Plan an... Na, der ist halt noch in der Ausarbeitung bearbeitet 31. Juli 2019 von snoopy16 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.484 Geschrieben 31. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2019 vor 24 Minuten schrieb snoopy16: na, der ist halt noch in der Ausarbeitung Ich kann gerne vorbeikommen - mit sowas verdiene ich u.a. mein Geld... Zitieren Link zu diesem Kommentar
snoopy16 1 Geschrieben 31. Juli 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2019 vor 17 Minuten schrieb Nobbyaushb: Ich kann gerne vorbeikommen - mit sowas verdiene ich u.a. mein Geld... Wenn ich am Boden liege, komme ich vielleicht nochmal auf dich zurück, aber vorerst ist das unsportlich Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 31. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2019 3 minutes ago, snoopy16 said: Wenn ich am Boden liege, komme ich vielleicht nochmal auf dich zurück, aber vorerst ist das unsportlich Du willst lieber die Fehler selbst machen, die andere schon gemacht haben und nicht mehr machen? Du willst die Installation von Exchange lernen, die du evtl. nur einmal in deinem Leben brauchst? Du solltest eher dann die Zeit nutzen um AD und Exchange zu lernen und nicht unbedingt dessen Installation (hier kannst du dem Profi über die Schulter schauen und Fragen stellen). Zitieren Link zu diesem Kommentar
snoopy16 1 Geschrieben 31. Juli 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2019 vor 20 Minuten schrieb Dukel: Du willst lieber die Fehler selbst machen, die andere schon gemacht haben und nicht mehr machen? Du willst die Installation von Exchange lernen, die du evtl. nur einmal in deinem Leben brauchst? Du solltest eher dann die Zeit nutzen um AD und Exchange zu lernen und nicht unbedingt dessen Installation Natürlich will ich die Fehler nicht mehr machen, die andere gemacht haben. Deshalb frage ich ja auch hier in diesem Forum. Ich glaube nicht, daß ich die Installation von Exchange nur einmal machen werde, aber jeder hat ja mal damit angefangen. Ich lerne dann halt Beides, dabei glaube ich auch, das eine Installation wohl dazu gehört um zu lernen was abgeht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.484 Geschrieben 31. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2019 vor 27 Minuten schrieb snoopy16: Natürlich will ich die Fehler nicht mehr machen, die andere gemacht haben. Deshalb frage ich ja auch hier in diesem Forum. Ich glaube nicht, daß ich die Installation von Exchange nur einmal machen werde, aber jeder hat ja mal damit angefangen. Ich lerne dann halt Beides, dabei glaube ich auch, das eine Installation wohl dazu gehört um zu lernen was abgeht. Da bin ich bei dir - wir haben alle mal angefangen. Man muss nur auf die Leute hören, die schon ihre guten und schlechten Erfahrungen gemacht haben - dann wird das was! Zitieren Link zu diesem Kommentar
snoopy16 1 Geschrieben 31. Juli 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2019 vor 1 Minute schrieb Nobbyaushb: Man muss nur auf die Leute hören, die schon ihre guten und schlechten Erfahrungen gemacht haben - dann wird das was! Danke für Unterstützung. Aus Fehlern lernt man ja auch und völlig ohne bleibt das (leider) nicht aus. Versuche das jetzt einfach mal. Wird schon schief gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.484 Geschrieben 31. Juli 2019 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2019 Gerade eben schrieb snoopy16: Danke für Unterstützung. Aus Fehlern lernt man ja auch und völlig ohne bleibt das (leider) nicht aus. Versuche das jetzt einfach mal. Wird schon schief gehen. Solange du nicht produktiv gehst (auch nicht aus Versehen...) ist das egal - weg und nochmal von vorne. Wichtig - jeden Schritt dokumentieren, dann findet man die / den Fehler schneller. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.