wznutzer 35 Geschrieben 5. August 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. August 2019 vor 27 Minuten schrieb zahni: Der die Ram-Größe erscheint mir etwas seltsam. Wie sind die RAM-Bänke bestückt? Jede CPU hat 12 DIMM-Slots. Wie sind die bestückt? Jede CPU sollte exakt identisch bestückt sein. 12 x 16 GB, 6 Pro CPU, laufen mit 1866 MHz was lt. CPU Spec. auch das Max. ist. Sind auch so gesteckt, wie das bei Lenovo auf dem Deckel innen dokumentiert ist. Ein generelles Problem gibt es nicht. Mit W2K12R2, Win7, Win8.1 als VM gibt es nichts zu meckern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 5. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2019 (bearbeitet) Zum RAM: Bei dem Prozessor sind z.b. 16GB TruDDR4 Memory (2Rx8, 1.2V) PC4-19200 CL17 2400MHz LP RDIMM nicht supported. https://lenovopress.com/lp0068-lenovo-system-x3650-m5-machine-type-8871 Auch unterstützt das Board bis zu 3 Channels. Die müssen auch korrekt gesteckt werden. Also entweder 1, 2 oder 3 Channels. Und wie geschrieben: Optimal ist es bei beiden CPUs den Ram exakt gleich zu bestücken. So wie auch die CPU'en das gleiche Stepping haben müssen. bearbeitet 5. August 2019 von zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
wznutzer 35 Geschrieben 5. August 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. August 2019 Jetzt muss ich mal dumm fragen. Wenn NUMA evtl. der Grund für schlechte Performance sein kann, wie müsste ich das optimal konfigurieren? Kennt jemand von euch eine Art best practice? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 5. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2019 Das mit dem RAM ist die erste Voraussetzung. Dann könnte im BIOS z.B. NUMA noch abgeschaltet sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
wznutzer 35 Geschrieben 5. August 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. August 2019 vor 2 Minuten schrieb zahni: Bei dem Prozessor sind z.b. 16GB TruDDR4 Memory (2Rx8, 1.2V) PC4-19200 CL17 2400MHz LP RDIMM nicht supported. https://lenovopress.com/lp0068-lenovo-system-x3650-m5-machine-type-8871 Ich habe blöderweise den 5462. Der 8871 wäre für Server 2019 supportet. Sobald "mein" Server bei lenovopress.com/osig auftaucht bekommt der Server 2019. Lt. Support ist die Wahrscheinlichkeit aber gering. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 5. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2019 vor 1 Stunde schrieb wznutzer: Am 2.8.2019 um 11:59 schrieb Sunny61: Welche Version hat der SQL Server 2017? SELECT @@VERSION in einer Abfrage auf dem SQL eingeben und mit F5 od. STRG + R ausführen lassen. Microsoft SQL Server 2017 (RTM-CU14-GDR) (KB4494352) - 14.0.3103.1 (X64) Mar 22 2019 22:33:11 Das ist CU14 + Hotfix, aktuell ist CU16. https://buildnumbers.wordpress.com/sqlserver/#SQLvNext Zusätzlich spielt beim SQL Server auch die Anzahl der Temp-DBs eine Rolle. Zitieren Link zu diesem Kommentar
wznutzer 35 Geschrieben 5. August 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. August 2019 (bearbeitet) vor 22 Minuten schrieb Sunny61: Das ist CU14 + Hotfix, aktuell ist CU16. https://buildnumbers.wordpress.com/sqlserver/#SQLvNext Zusätzlich spielt beim SQL Server auch die Anzahl der Temp-DBs eine Rolle. Ja, ich weiß. Vielen Dank auch für alle Mühe. Aber trotzdem glaube ich nicht, dass ein CU für den SQL-Server einen Performance-Schub um den Faktor 10, der sich nur bei Windows 10 auswirkt, bringt. Das wäre eine Sensation. Der SQL-Server hat 8 Temp-DBs (1x mdf, 7x ldf). Trotzdem werde ich mal das aktuellste CU installieren. vor 31 Minuten schrieb zahni: Das mit dem RAM ist die erste Voraussetzung. Dann könnte im BIOS z.B. NUMA noch abgeschaltet sein. Ich glaube ich werde NUMA in den Hyper-V Einstellungen einfach mal abschalten. Das schlimmste was passieren kann ist, dass eine VM nicht startet und ich ein wenig den statischen RAM verändern muss. Dann kann ich das Thema NUMA abhaken oder auch nicht. NUMA sollte mir ja nur was bringen, wenn ich RAM CPU-übergreifend nutzen will. Wenn ich es denn richtig verstanden habe. Danke und Grüße bearbeitet 5. August 2019 von wznutzer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 5. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2019 vor 2 Stunden schrieb wznutzer: Der SQL-Server hat 8 Temp-DBs (1x mdf, 7x ldf). LDF sind Logdateien, MDF sind Datenbankdateien. Zitieren Link zu diesem Kommentar
wznutzer 35 Geschrieben 5. August 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. August 2019 vor 3 Stunden schrieb Sunny61: LDF sind Logdateien, MDF sind Datenbankdateien. Tippfehler, sollte ndf (sekundäre Datendateien) heißen. Wobei auffällt, warum das 8 sind. Ich meine Standard ist die Anzahl an Dateien (mdf + ndf) = Anzahl an Cores. Macht der SQL-Server bei der Installation auch so. Warum der hier 8 bei 4 Cores hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 6. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2019 Moin, nö. Die ndf-Dateien gehören immer zu einer mdf. Gibt es also eine mdf und mehrere ndf, ist das zusammen eine Datenbank. Mit den CPUs hat das auch nichts zu tun (zumindest nicht bei normalen Datenbanken), weil eine Tabelle immer in genau einer Datei liegt (Ausnahme sind ggf. partitionierte Tabellen) und ausdrücklich zugewiesen wird. Möglicherweise gibt es da aber Besonderheiten bei der TempDB. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 6. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2019 Bei der TempDB gibt es die Empfehlung (ab SQL 2016 wird das auch beim Setup Automatisch gemacht), dass es pro CPU Core ein Datenbank File angelegt wird bis maximal acht Files. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 6. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2019 Moin, ah, OK, danke für das Update. Ist schon ein bisschen her, dass ich mit SQL Server tiefer zu tun hatte. Die TempDB hat auch eine Spezialfunktion, sie ist mit anderen Datenbanken nicht zu vergleichen. Ebenso wie der TO denke ich aber, dass wir hier jetzt Nebenfragen diskutieren, die mit dem Problem nichts zu tun haben. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
wznutzer 35 Geschrieben 6. August 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. August 2019 Aus einem Backup habe ich noch die VM ausgegraben als diese noch Windows 10 1607 hatte. Da sind noch keine Probleme erkennbar. Nur als Vervollständigung der Informationen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.