DerFrank 15 Geschrieben 3. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 3. August 2019 Hi Leute möche mit MarkDown meine Dokumentation erstellen. Mit Visual Code geht das ja prima. Konvertieren in PDF oder Html kein problem aaaaaber... es gibt ganz schön viele MarkDown-Dateien und werden immer mehr daher suche ich nach einer Lösung dies per batch Scripte in html oder pdf zu konvertieren. Wer kennt sich damit aus und hat das schon mal gemacht? Microsoft mach ja bereits die docs how-to-write-use-markdown. Die Syntax ist mir klar aber wie geht das automatisiert? Wer kann helfen? VG DerFrank Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 4. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2019 Hmmm ... Frank ... ich weiß nicht, wie es den anderen Kollegen hier geht, aber ich finde Deine Anfrage etwas vage. Ich weiß bisher nicht, was Du eigentlich anstellen willst. Vielleicht ergänzt Du Deine obige Anfrage mit der Beschreibung der Ausgangssituation, mit dem erwarteten Endergebnis und was Du alles schon probiert hast und was nicht funktioniert hat und warum nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DerFrank 15 Geschrieben 4. August 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. August 2019 Hi, ich suche eine möglichkeit die erstellten MarkDown Dateien per script automatisiert in html bzw. in pdf umzuwandeln. Ich selber verwende "Visual Studio Code" in dem die Module für MarkDown implementiert sind. Damit erstellte ich meine Dokumentationen (MarkDown-Datei) und kann sie als Html bzw. PDF exportieren. Wie gesagt, alles manuel und funktioniert hervorragend Diese MarkDown-Dateien werden in GIT versioniert und wenn z.B. ein Entwicklungszyklus abgeschlossen ist, sollen alle MD-Files in html bzw PDF konvertiert werden. Bin gerade dabei mit Visual Studio das nuget Packet von MarkDig zu verwenden... hm... hoffe dass das der richtige ansatz ist... Hoffe jetzt mehr klarheit gebracht zu haben... VG DerFrank Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 4. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2019 Man kann VS komplett skripten. Als Einstieg: https://blogs.msdn.microsoft.com/stuartleeks/2014/03/19/scripting-visual-studio-with-powershell-great-for-demos/ https://www.mztools.com/Articles/2005/MZ2005005.aspx $IDE = New-Object -ComObject VisualStudio.DTE Zitieren Link zu diesem Kommentar
BOfH_666 577 Geschrieben 4. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2019 Hast Du denn schon mal danach gesucht? In der PowershellGallery findet man z.B. MarkdownToHtml oder ConvertFromMarkdown - das sollte Dich ja schon mal auf den Weg bringen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung DerFrank 15 Geschrieben 4. August 2019 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 4. August 2019 (bearbeitet) Hi zusammen... danke für die anregungen aber ich hab ne lösung gefunden... verwende wie immer Visual Studio (community 2019) und dort verwende ich das NuGet-Packet MarkDig. Nun, hab mich da etwas durch gefummelt aaaaber... ich kann die hundert Markdown dateien mittels einem kleinen Konsolenprogramm in html konvertieren... Zum Anfang reicht mir das ... Hiermit ist dann meine Anfrage gelöst. Ach wer dieses kleinen Konsolenprogramm haben möchte, kann sich gerne bei mir melden... Beste Grüße DerFrank bearbeitet 4. August 2019 von DerFrank Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 949 Geschrieben 6. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2019 Vielleicht wäre der Link zu dem Programm für die nachfolgend Suchenden auch interessant. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.