NiklasFort 0 Geschrieben 4. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2019 Hallo! Es gibt von Veeam das gratis Tool Backup and Replication. Nun scheitere ich an der umsetzung, ich will einmal den Windows Server 2016 ansich sichern und extra die VMs im HyperV darauf, also das ich einmal den Host sichern kann und aber auch die VMs backupen kann und zurückspielen. Muss ich dafür das ganze auf einer extra VM im Hyper V installieren? Weil was hilt es wenn ich ein Backup von allen VMs habe aber den Host nicht. Danke auch für andere Lösungen! LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 4. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2019 Das hilft, weil ein Host in weniger als net Stunde wieder steht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NiklasFort 0 Geschrieben 4. August 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. August 2019 Hallo! Danke für die Antwort, stimmt, aber naja dann kann ichs ja auch mit der Windows Server Sicherung machen oder? welche Backup Lösung hast du? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 4. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2019 Weder die eine noch die andere und ich hab auch mehr als einen hyper-v Host. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NiklasFort 0 Geschrieben 4. August 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. August 2019 :) naja bin eben gerade auf der suche nach einer guten Backup Strategie, die man im Notfall eben einfach einsetzten kann Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 4. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2019 Na kann man doch mit veeam. Wo siehst du das Problem? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NiklasFort 0 Geschrieben 4. August 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. August 2019 Mhh, ich muss da noch ein wenig probieren :) Danke trotzdem, derzeit will Veeam die Vms noch nicht sichern, morgen mal schauen, ich geh mal schlafen Gute Nacht ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
wznutzer 35 Geschrieben 5. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2019 Du kannst den Host mit dem Veeam Agent (auch die Free-Version) sichern. Dann läuft er im Fehlerfall in 10 Minuten wieder und alle Schrauben sind so wie vorher. Du kannst bei der Wiederherstellung auch die Paritionsgrößen verändern. Dazu darfst du die VMs natürlich nicht auf die Partition des Hosts legen. Und beim wiederherstellen immer die Option mit der Treiber-Injection rausnehmen. Das hat bei mir noch nie funktioniert. Ach ja, und einen USB-Stick mit der Wiederherstellungsumgebung neben den Server legen und ab und an mal testen ob dieser auch noch geht. Testen ob es "geht" ist bei einem Backup natürlich immer, unabhängig vom Werkzeug, eine gute Idee. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NiklasFort 0 Geschrieben 5. August 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. August 2019 Hallo, ok stimmt, und das ein neuer Hist schnell gemacht ist stimmt auch, nun die Frage, wie einfach bzw wie sollte man es angehen mit der Veeam Backup and Replication Commutity Edition? auf einer extra VM? dann auf die NAS Darf man die im Unternehmen nutzen? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.484 Geschrieben 5. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2019 Die Community Edition darf/kann 10 Instanzen und ja, man darf die in Unternehmen nutzen, machen wir derzeit parallel zu der Lizenz Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 5. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2019 Ja, man darf die Community Edition im Unternehmen nutzen. Ob nun Sicherung auf NAS, Backup-Server und/oder Tape hängt von Deinem Konzept ab! Ich finde es persönlich sinnvoll, wenn Veeam B&R auf einem eigenen Server läuft. Dann hat man bei einem Crash der virtuellen Systeme zumindest sofort Zugriff auf die Backups. Bei entsprechend leistungsfähiger HW kann man einzelne VM sogar direkt aus dem Backup heraus starten. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.