v-rtc 91 Geschrieben 5. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2019 Hallo zusammen, ich möchte einen WSUS Server installieren und dabei die bestehende SQL Umgebung nutzen. Ist es möglich, wenn ich vom SQLDBA eine DB und System bekommen habe, dies beim WSUS Installationspaket mitzugeben? Oder geht das nicht und er benötigt die SUSDB und zusätzlichen Zugriff auf die MASTER DB? Vielen Dank. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 558 Geschrieben 5. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2019 Der Trick ist, dass sich sich das Computer-Konto des WSUS per Kerberos am SQL-Server bzw. der DB anmelden können muss. Irgendwo gab es da eine Anleitung von MS... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 5. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2019 Ich meine es ist einfach möglich einen SQL Server und einen Datenbank Namen mitzugeben. Da muss man auch nichts anpassen. Es kann aber auch sein, dass er in jedem Fall die SUSDB angelegen möchte und man nur einen Host angeben kann. Bei den Role-Services muss man halt das richtige auswählen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 91 Geschrieben 5. August 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. August 2019 Ging nur SQL Server... :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 558 Geschrieben 5. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2019 vor einer Stunde schrieb Dukel: Ich meine es ist einfach möglich einen SQL Server und einen Datenbank Namen mitzugeben Eben. Wie glaubst Du meldet sich der WSUS bei einem Remote-SQL-Server an? Ein lokaler SQL-Server ist etwas Anderes. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 5. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2019 Aber es wird alles selbständig konfiguriert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 5. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2019 (bearbeitet) Den alten SQL einfach ausblenden, der Rest sollte passen: https://docs.microsoft.com/de-de/security-updates/windowsupdateservices/18127611 Du kannst auch später migrieren: https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-server-update-services/manage/wid-to-sql-migration Auszug aus: https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/anleitung-wsus-windows-server-2016-installieren An der Stelle kannst Du den SQL Server auswählen. Die DB erstellt der WSUS beim Setup selbst, es müssen nur die Berechtigungen passen. bearbeitet 5. August 2019 von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 91 Geschrieben 5. August 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. August 2019 21 minutes ago, Sunny61 said: Den alten SQL einfach ausblenden, der Rest sollte passen: https://docs.microsoft.com/de-de/security-updates/windowsupdateservices/18127611 Du kannst auch später migrieren: https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-server-update-services/manage/wid-to-sql-migration Auszug aus: https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/anleitung-wsus-windows-server-2016-installieren An der Stelle kannst Du den SQL Server auswählen. Die DB erstellt der WSUS beim Setup selbst, es müssen nur die Berechtigungen passen. Wir hatten hier halt schon alles vorgegeben :) und da ist WSUS wohl sehr zickig und old Fashioned ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 5. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2019 vor 3 Stunden schrieb v-rtc: Wir hatten hier halt schon alles vorgegeben :) und da ist WSUS wohl sehr zickig und old Fashioned ... Was meinst Du damit genau? Die Frage war nur rethorisch? Du sprichst wirr... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 5. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2019 Evtl. kannst du (habe das noch nicht getestet!) die DB migrieren, wie oben beschrieben und dabei den Datenbanknamen anpassen. D.h. Installation als WID oder als SUSDB auf einem beliebigen SQL Server und dann diese Datenbank unter dem eigenen Namen in den zentralen SQL anhängen oder restoren und den Server und DB Name in der Registry anpassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
v-rtc 91 Geschrieben 5. August 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. August 2019 Wir wollten die Installation der SQL SUSDB auf einen anderen Namen anpassen. Ging aber wohl nicht so einfach, vor allem wenn die DB schon existiert und der User keine Rechte auf die Master DB hat von Haus aus. Haben jetzt die SUSDB auf Test anlegen lassen und ins AlwaysON Gruppe migriert mit dem selben Namen. Danke Euch Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 6. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2019 vor 9 Stunden schrieb Dukel: D.h. Installation als WID oder als SUSDB Nur zur Info: WID = Windows Internal Database. Dort heißt die Datenbank für den WSUS auch SUSDB, solange man nichts anpasst, heißt sie auch so im SQL Express oder im 'normalen' SQL Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 6. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2019 1 hour ago, Sunny61 said: Nur zur Info: WID = Windows Internal Database. Dort heißt die Datenbank für den WSUS auch SUSDB, solange man nichts anpasst, heißt sie auch so im SQL Express oder im 'normalen' SQL Server. Das ist mir klar. Aber evtl. ist es möglich diese SUSDB zu installieren, wie in dem Link oben geschrieben zu migrieren und auf dem neuen Server mit einem neuen Namen einzuhängen / restoren. Dann diesen neuen Namen in der Registry anpassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 6. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2019 Könnte möglich sein, aber was soll die Umbenennung bringen? MSFT ist zuzutrauen dass irgendwo im Code die SUSDB.mdf hart codiert ist, dann fällt das Konstrukt auf die Nase. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 6. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2019 Man kann es ja testen, wenn einem das wichtig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.