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Migration von Groupwise zu O365


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Hallo.

wir werden demnächst von Groupwise zu O365 migrieren. Vorgesehen ist die Software von Quest. Erste Tests waren hier erfolgreich.

Hat hier jemand Erfahrungen mit der Migration?

 

Wie erfolgt die Umstellung auf den Clients am besten? Ein Kollege von mir hatte vorgeschlagen, während der Migration schon die Groupwise-Clients von den Maschinen zu nehmen.

Kann man zwar machen, aber wenn die Migration abbricht, habe ich doppelte Arbeit.

Soweit ich weiß, hat Outlook eine eigene MAPI. Groupwise selber hat eine andere MAPI. Ich vermute mal, das Windows nicht unbedingt den Parallelbetrieb von verschiedenen MAPIs zulässt.

Wie kommuniziert Outlook mit O365? Mit Groupwise habe ich knapp 20 Jahre Erfahrung. Mit Outlook/Exchange habe ich bislng keinerlei Erfahrungen (Es gibt bei der Einrichtung Unterstützung durch ein Systemhaus).

Wie habt ihr so ein Projekt abgewickelt?

 

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

 

LG

 

Dirk Emmermacher

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Hi,

 

ich habe keine Erfahrung mit GroupWise die den Namen verdient, allerdings würde ich mir um den Client am wenigsten Sorgen machen und zwar aus den folgenden Gründen:

 

  • Es kann mehr wie eine Mapi Schnittstelle auf dem Rechner installiert werden
  • Outlook 365 kommuniziert nicht mehr mit einer klassischen Mapi sondern nutzt diese in einer HTTPS Kappselung

Also ob ihr den Client gleich mit runter schmeisst, oder zum lesen noch drauf lasst, sollte in meinen Augen keine Rolle spielen.

 

Gruß

J

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Guten Morgen an alle.

Herzlichen Dank für Eure Antworten.

@MrCocktail : Danke für die Infos. Wenn man den Groupwise-Client erst mal drauf lassen kann, wird das schon etwas entspannter. Wenn die Migration nicht fuinktioniern sollte, kann wenigstens wieder Groupwise nutzen.

 

@testperson : Danke für die Links. Hier scheint nur GW 7.0.4 getestet worden zu sein. Wir sind bei Version 18. Seitdem sind in Groupwise viele Änderungen vorgenommen worden. Ob das funktionieren würde, bleibt fraglich. Bei der Software von Quest wird unsere Version allerdings auch nicht Unterstützt. Unser Systemhaus hat nachgefragt. Tests waren wohl erfolgreich (Testaccount mit einer kleinen Mailbox).

 

@magheinz : Danke für Deine Meinung zu Quest. Mal schauen, was da heraus kommt. Das eDirectory läuft bei uns parallel zum AD. Unser Backupserver benötigt ein eDir um auf die Mailboxen zugreifen zu können. Synchronisiert sind beide Dienste aber nicht.

 

@Nobbyaushb @NorbertFe : Könnt Ihr noch sagen, wie gut die Migration damals gelaufen ist (auch wenn es schon ein wenig her ist).

 

Wenn wir hier fertig sind, melde ich mich wieder. Ein genauer Zeitpunkt steht aber noch nicht fest.

 

LG

 

Dirk

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Soweit ich mich erinnere lief das damals ganz gut ab. Ich kann mich an größere Probleme nicht erinnern. Das liegt aber üblicherweise auch in der Natur solcher Migrationen, dass hinterher eben ein komplett anderes Produkt genutzt wird, welches logischerweise andere stärken und Schwächen sowohl für den Nutzer als auch die admins hat. Also nicht jede Klage ist gerechtfertigt und wenn, dann kann man sie oft trotzdem nicht beheben. ;) zur Info bei diesem Kunden lieg parallel noch die Migration von Lotus notes zu Exchange. Also zwei Systeme gleichzeitig zu Exchange. :) hatte ich vorher auch noch nicht.

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Hallo Norbert.

mit Schwund ist halt immer zu rechnen. Das ist halt so. Wenn wir über 95% der Daten sauber migieren können, bin ich schon glücklich.

 

Noch ma eine andere Frage zum Betrieb von Exchange Online: Wie machen das Eure Kunden nach der Umstellung mit Spam und AV? Da wir unser Groupwise selber hosten, ist das aktuell noch eine gerade Linie. Meine Firewall nutzt diverse Techniken zur Erkennung von AV/Malware. Dahinter kommt noch ein Spamfilter, der auch noch mal nach Viren schaut. Der Spamfilter ist so gut, das bei mit im Monat max. 2 Spams durchkommen. So was gibt man ungern auf...

Dazu habe ich mir diverse Szenarien überlegt. Eine Entscheidung ist aber hier noch nicht getroffen worden.

Meine Überlegungen hier:

Wir betreiben unser Konstrukt so weiter und ändern im Spamfilter nur die IP-Adresse, zu der  weitergeleitet wird

Der Spamfilter fliegt raus und die Firewall übernimmt die Filterung (mit Sicherheit nicht so effektiv).

Spam/AV-Filterung bei MS (keine Ahnung, wie effektiv das ist)

Outsourcen der Spamfilterung.

 

LG

 

Dirk

vor 7 Minuten schrieb testperson:

Du hast das "onward" überlesen. ;)

 

Sorry. Das war noch vor dem ersten Kaffee ...

 

LG

 

Dirk

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  • 2 Monate später...

Moin Norbert.

Im Großen und Ganzen ja. Die Anzahl der der Fehler hat sich in Grenzen gehalten. Von meinen 90 Usern habe ich nur von einem gehört, das ein Ordner nicht sauber übertragen worden ist.

Ehrlich gesagt wäre ich lieber bei Groupwise geblieben (never touch a running system...). Mit dem System habe ich seit 2003 gearbeitet. Dank Cloud sind viele Dinge langsamer. Einige Dinge funktionieren immer noch nicht wieder.

 

Ich wünsche Dir einen schönen Tag.

 

LG aus Hannover

 

Dirk

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