TiloS 0 Geschrieben 7. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2019 Hallo, über den SMTP-Server (IIS 6 auf Windows Server 2008) sollen über eine aspx-Anwendung Mails versendet werden. Prinzipiell funktioniert das auch. Nur Mails an @web.de und @gmx.de werden nicht versendet. Sie werden nur in den Queue-Ordner gelegt und mehrmals versucht zu versenden, was aber nicht funktioniert. Mails an z.B. @gmail.com gehen durch. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich dachte an TLS-Verschlüsselung welche ich testweise unter "Ausgehende Sicherheit" aktiviert habe. Das brachte aber keinen Erfolg. Gruß Tilo Zitieren Link zu diesem Kommentar
mba 133 Geschrieben 7. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2019 Versendest du direkt? Dynamische externe IP? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mr_Marple 15 Geschrieben 7. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2019 Gibt es bei dieser Anwendung keine Protokolle, die eine Fehlermeldung ausspucken? Zitieren Link zu diesem Kommentar
TiloS 0 Geschrieben 7. August 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. August 2019 (bearbeitet) vor 38 Minuten schrieb mba: Versendest du direkt? Dynamische externe IP? Ich versende direkt. IP-Adresse ist nicht zugewiesen. Bzw. unter Zugriff - Verbindungsoptionen ist die 127.0.0.1 eingetragen. TCP-Port ist 25. Erweiterte Übermittlungsoptionen: Maximale Anzahl Hops: 15 Maskeradendomäne: <leer> Vollqualifizierter Domänenname: mail... Smarthost: <leer> vor 28 Minuten schrieb Mr_Marple: Gibt es bei dieser Anwendung keine Protokolle, die eine Fehlermeldung ausspucken? Nachdem ich einige Angabe in der Protokollierung ausgewählt habe, sehe ich diese Fehlermeldung: 2019-08-07 15:17:37 212.227.17.5 OutboundConnectionResponse SMTPSVC1 KS220166 - 25 - - 554-gmx.net+(mxgmx117)+Nemesis+ESMTP+Service+not+available 0 0 58 0 63 SMTP - - - - Also irgendetwas akzeptiert der GMX-Mailserver nicht. bearbeitet 7. August 2019 von TiloS Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 7. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2019 Ja deine IP. Wegen Dynamisch vermutlich. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bumbum 11 Geschrieben 7. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2019 Hallo TiloS, du solltest dich mal mit dem Thema Smarthost beschäftigen. Viele Grüße Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
TiloS 0 Geschrieben 8. August 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. August 2019 Hallo, danke für die Antworten. Ich habe jetzt versucht, die Mails an einen Smarthost zu senden. Dazu habe ich unter "Erweiterte Übermittlungsoptionen" in das Feld "Smarthost" die Adresse unseres Mail-Providers (ex2.mail.ovh.net) eingetragen. Unter "Zustellung" - "Ausgehende Sicherheit" habe ich die Standardauthentifizierung mit den Daten für Benutzername und Kennwort aktiviert. Beim Versuch, die Mails zu versenden, werden u.a. folgende Logeinträge geschrieben: 2019-08-08 10:15:24 54.36.48.47 OutboundConnectionResponse SMTPSVC1 KS220166 - 25 - - 220+ex2.mail.ovh.net+Microsoft+ESMTP+MAIL+Service+ready+at+Thu,+8+Aug+2019+12:15:14++0200 0 0 89 0 0 SMTP - - - - 2019-08-08 10:15:24 54.36.48.47 OutboundConnectionCommand SMTPSVC1 KS220166 - 25 EHLO - mail.kv-rechner0.de 0 0 4 0 0 SMTP - - - - 2019-08-08 10:15:24 54.36.48.47 OutboundConnectionResponse SMTPSVC1 KS220166 - 25 - - 250-ex2.mail.ovh.net+Hello+[188.165.237.214] 0 0 44 0 0 SMTP - - - - Die Mails werden aber trotzdem nicht versendet. Jetzt bleiben alle Mails im Queue-Ordner (auch z.B. die an @gmail.com). Der Mailprovider scheint die Authentifizierung ja erstmal zu akzeptieren. Wieso versendet er dann nicht? Gruß Tilo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bumbum 11 Geschrieben 8. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2019 Hallo TiloS, ich vermute, da scheint etwas mit der Authentifizierung nicht hinzuhauen. Da bin ich für deinen Exchange aber kein Experte. Es wird sich aber bestimmt jemand dazu melden, oder du machst dazu einen neuen Thread auf. Vielleicht hilft auch der Support deines Providers? Viele Grüße Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 8. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2019 Das ist kein Exchange. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 8. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2019 Telnet von dem Server aus ist dein Freund. Diag Tool: https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=11393 Zitieren Link zu diesem Kommentar
TiloS 0 Geschrieben 9. August 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. August 2019 Ich habe es jetzt mit einem Smarthost über ein Outlook365-Postfach hinbekommen. Mit den richtigen Zugangsdaten, dem Port und TLS funktioniert das auch. Mit einem (unserem) OVH-Konto hätte es sicher auch funktioniert, von denen habe ich aber keinen vernünftigen Support bekommen, welche Daten ich dazu bräuchte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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