addy0604 11 Geschrieben 8. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2019 Hallo zusammen, ich hab eben ein dickes Problem auf dem Exchange bemerkt, das mir Sorgen macht. MS Exchange 2016 CU12 auf Windows 2012 R2 Am 11.07. hab ich das letzte Postfach eines neuen Mitarbeiters angelegt. Alles normal. Am 18. und 19.07. hab ich Sicherheitsupdates für Windows Server 2012 R2 und Flashplayer und das Security Update for Exchange 2016 CU12 KB4503027 installiert. Gestern am 07.08. hab ich Sicherheitsupdate für Windows Server 2012 R2, DotNET, IE11 und das Security Update for Exchange 2016 CU12 KB4509409 installiert. Nach den Installationen schaue ich in der Regel nach, ob ein- und ausgehende Mails gehen und ob ich auf die Konsole zugreifen kann. Lief eigentlich alles wie geschmiert. Heute Nachmittag wollte ich nun ein Postfach über das EAC bearbeiten. Das entsprechende Popup-Fenster geht zwar auf, aber die Felder sind leer und auch die Einträge Allgemein - Postfachnutzung etc lassen sich nicht anklicken. Im Eventlog gibt es die IDs 4 und 21 MSExchange Control Panel mit dem Fehlerhinweis: Microsoft.Exchange.Management.ControlPanel.BadRequestException: Die vom Browser gesendete Anforderung war ungültig. ---> System.Exception: 'ToolkitScriptManager' could not generate combined script resources file. Das gleiche bei den Verteilergruppen. Ich sehe zwar alle Gruppen, aber wenn ich eine markiere und auf bearbeiten gehe, bekomme ich nur ein inaktives Popup-Fenster Hat mir da eins von den Updates was zerschossen? Ist es besser zu versuchen die letzten Updates zu deinstallieren? Oder gleich das CU13 drüber installieren? Bin momentan ratlos? Was meint ihr? Grüße Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 8. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2019 vor 39 Minuten schrieb addy0604: Ist es besser zu versuchen die letzten Updates zu deinstallieren? Bloß nicht. :) CU13 kannst und solltest du sowieso installieren. Wenns dann immer noch Probleme gibt, dann nochmal melden. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
addy0604 11 Geschrieben 8. August 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. August 2019 Dachte ich mir fast ;) Dann installiere ich mal das CU13 heute Abend. Werde morgen berichten... Grüße Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 8. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2019 Bitte beachten, das du zwingend .NET 4.7.2 drauf hast. Das CU13 supportet auch .NET 4.8 - wenn du nichts auf dem Exchange drauf hast, was dagegen spricht, auf die neueste Version gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 8. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2019 Und den Securityfix für CU13 nicht vergessen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
addy0604 11 Geschrieben 8. August 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. August 2019 Hmm, eigentlich hätte schon ein simpler Neustart gereicht. Hab trotzdem das CU13, dotNET 4.8 und das Security Update für CU13 installiert. Kurioserweise hatte ich nach dem Security Update und dem anschließenden Neustart das gleiche Problem wieder. Ich brauchte wieder einen zusätzlichen Neustart, damit wieder alles funktioniert. Egal, Hauptsache es geht nun :) Besten Dank und schöne Grüße Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 9. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2019 Hoffentlich erst das .NET und dann CU13, dann den Hotfix Zitieren Link zu diesem Kommentar
addy0604 11 Geschrieben 9. August 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. August 2019 Hallo Nobby aus Bremen, du hattest ja geschrieben, dass das CU13 auch dotNET 4.8 unterstützt, also in meinen Augen nicht uuuuunbedingt notwendig. Deshalb hab ich zuerst das CU13 installiert, danach dotNET 4.8 (weil ich es eh schon mal heruntergeladen habe) und zum Schluss über die Windows Updates das Security Update. Der Server läuft wie geschmiert, kann keine Auffälligkeiten feststellen... Grüße Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 9. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2019 (bearbeitet) Vielleicht deshalb der 2te Boot nötig - Exchange kompiliert die .NET Assemblies bei der Installation / Upgrade mit der vorhandnen Engine. Aber nun denn, wenn jetzt alles klappt - dann bist du für das zeitnahe CU14 bestens gerüstet! bearbeitet 9. August 2019 von Nobbyaushb Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.