decehakan 0 Geschrieben 8. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2019 Hallo Zusammen,EcoDMS ist ein Client-Server-Applikation. Über den Client(Software) kann man sich in den Server(Server-Applikation) sich einloggen. Nun frage ich mich ob man dafür User CALS benötigt. Zwar verbindest man sich indirekt mit dem Windows Server,aber über die Applikation die man auf den Windows Server installiert hat. Das würde ich gern man wissen, wie das mit dem User CALS definiert ist? Beispielsweise gibt es DMS-Lösung wo man sich über das Webinterface https sich einloggt,dafür benötigt man keine USER CALS. Hier ein Screenshot: Vielen Dank Gruss decehakan Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 8. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2019 vor einer Stunde schrieb decehakan: Beispielsweise gibt es DMS-Lösung wo man sich über das Webinterface https sich einloggt,dafür benötigt man keine USER CALS Wer sagt das man keine CALs benötigt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
decehakan 0 Geschrieben 8. August 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. August 2019 vor einer Stunde schrieb magheinz: Wer sagt das man keine CALs benötigt? also wenn man ein webserver über win server hostet eine seite wie facebook, wo sich user einloggen, dann denke ich mal nicht dass solche seiten für jeden Kunden ein USER CALS gekauft wird. Es muss ja auch nicht eine Seite sein wie Facebook, beispielsweise ein Kundenportal wo User ihrer Dokumente hochladen können, dann wird man ja auch sicherlich nicht für jeden Kunden ein User CAL eingerichtet, da dies über Server-Applikation läuft. So meine Vermutung, macht ja kein Sinn. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 8. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2019 Oh da liegst du leider falsch. Jeglicher Zugriff, ob direkt oder indirekt, muss lizenziert werden. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 8. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2019 Solche Seiten wie Facebook werden sicher nicht auf Windows Servern laufen. CALs werden für eigene Mitarbeiter benötigt, wenn man andere Benutzer auf die Applikationen lässt braucht man eine External Connector Lizenz. Dabei zahlt man nur pro Server Summe x und nicht für jeden Benutzer / Kunden. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
decehakan 0 Geschrieben 8. August 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. August 2019 (bearbeitet) Sorry Admins, wozu braucht man dann für Windows Server Webhosting wenn es ehh total m**st ist. Damit kann man doch nicht anständiges machen, außer Intranet oder wie oben erwähnt externe Benutzer und zahle für jede Sache Geld.Kein Wunder, dass dann Windows Server mit der Zeit stirbt, außer Azure... Ne Ne, ich werde dann mit Linux die Dinge hosten. bearbeitet 8. August 2019 von decehakan Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 8. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2019 Mach das mal. Jedes OS hat seinen Einsatzbereich. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
decehakan 0 Geschrieben 8. August 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. August 2019 Aber danke Jungs ihr habt meine Augen geöffnet, na klar bin ich ein Windows Liebhaber und sicherlich hat Win Server Webhosting seine Vorteile, Sicherheit und Kontrolle, aber für jede Geld..muss nicht sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 8. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2019 Keiner macht mit Window ernsthaft Webhosting. ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 8. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2019 https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/uebersicht-microsoft-cals-wann-braucht-man-client-access-licenses Keine IIS-CAL, wenn ohne Authentifizierung... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
decehakan 0 Geschrieben 8. August 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. August 2019 In meinem Fall wäre das kein Web Authentifizierung, sondern Client-Software-Applikation. In dem Fall würde mir auch kein external Connector helfen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.354 Geschrieben 8. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2019 Das kann Dir nur MS beantworten. Die Lizenzbedingungen sind - vermutlich bewußt - extrem undurchsichtig. 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 9. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2019 So undurchsichtig ist das doch gar nicht. Der externe connector ist für Verbindungen von externen Leuten, also welche die nicht bei dir angestellt sind oder die über andere Verträge für dich arbeiten. Ansonsten braucht man CALs. https://www.mcseboard.de/topic/188827-external-connector-frage/ür die du 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
decehakan 0 Geschrieben 9. August 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. August 2019 (bearbeitet) Also für die Nutzung von externe Benutzer würde ich UserCals(Useranzahl unter <50) vorziehen. Sobald die Users in der Computerverwaltung "Lokale Benutzer und Gruppe" angelegt sind würde der Win Server den DMS-Client Zugang bei richtiger Authentifizierung gewähren,richtig? bearbeitet 9. August 2019 von decehakan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.