temeo 0 Geschrieben 13. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2019 Liebe Herren, Wir haben bei unserem Institut auf Windows 10 umgestellt. Unter Windows 7 haben wir den Zugriff mit "Eingeschränkten Gruppen geregelt. Nur Mitglieder der Gruppe A konnten sich an diesen PCs Anmelden. Gruppe A ist Mitglied der Windows Users Gruppe. Das Problem ist das gewisse User sich nicht mehr anmelden können, jedoch sind alle Mitglied von Gruppe A und Gruppe A ist Mitglied von Users. Folgende Fehlermeldung erscheint beim anmelden "the sign-in method you're trying to use isn't allowed". Aber eben nicht bei allen Usern, andere die in der gleichen Gruppe sind können sich Problemlos anmelden. Als Workaround habe ich die Gruppe A mit der Policy "Windows Settings>Security Settings> Local Policies>User Rights Management>Allow Logon Locally" hinzugefügt. Gibt es keine saubere Lösung? Wenn ich google, finde ich auch nur diesen Workaround. Besten Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.957 Geschrieben 13. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2019 Moin, eigentlich ist das kein Workaround, sondern die empfohlene Methode. Man steuert das üblicherweise per GPO, indem man genau das von dir genannte Recht verwaltet. Die Gruppe "Benutzer" hingegen ändert man normalerweise nicht. Sie hat auch gar nicht die Aufgabe, Anmeldeberechtigungen zu vergeben. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
temeo 0 Geschrieben 13. August 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. August 2019 Moin, Die Gründe waren historisch bedingt aber es hat so funktioniert. Dan werde ich das bei Windows 10 so machen, Allow Login (Whitelist) und die Gruppe A hinzufügen. Bei den Eingeschränkten Gruppen lasse ich Users weg. --- Ich möchte es nur verstehen, wieso funktioniert es bei gewissen Usern? Danke und Gruss Zum testen habe ich jetzt Users auf Standard gesetzt. NT-Autorität\Authendifizierte Benutzer NT-Autorität\Interaktiv Jetzt sollten sich alle Authendifizierte Benutzer anmelden können. Weder "Lokal Anmelden zulassen" noch "Lokal anmelden verweigern" ist aktiviert. :) Danke :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.