CoolAce 17 Geschrieben 13. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2019 Hallo zusammen, ich habe eine Frage die mich beschäftigt aber wo ich nicht so recht weiter komme. Ich habe einen Kunden der einen Exchange 2016 Server mit CU13 hat und über SMTP seine Mails nach extern verschickt. Nun bemängelt der Kunde das die Zustellung seiner Mails zwischendrin länger dauert und hätte gern eine Messung, ein Ticket bei dem Provider hat nichts gebracht. Es seit alles in Ordnung . Mit Get-Queue sehe ich zwar die Velocity aber so richtig was anfangen kann man damit auch nicht Gibt es eine Möglichkeit die Geschwindigkeit bzw die Zeit zu messen mit der eine Mail den Exchange verlässt und in ein externes Postfach zugestellt wird ? Gruß Coolace Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 13. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2019 Helfen die Header Infos denn nicht? Dort stehen die Zeiten drin, bei denen die Mails an den einzelnen Stationen ankommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 13. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2019 Bin da bei Dukel. Erstmal rausfinden, an welcher STelle die Verzögerungen auftreten. Was hilfts dir, wenn du in deine Queue schaust, wenn du gar nicht der bist, der "langsam" ist. Ansonsten wäre zu klären, ob es sich um einzelne Mails oder um Massenmails handelt usw. usf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoolAce 17 Geschrieben 13. August 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. August 2019 Das ist genau das wo ich versuche rauszufinden , wer ist langsam , ich der Provider oder jemand anders. Ich schau mir mal die Headerinformationen an , gibt es hier ein tool oder Skript wo das messen oder protokollieren kann ? Gruß Coolace Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 13. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2019 Es wird protokolliert. Man muss die Headerinfos nur lesen. https://mxtoolbox.com/EmailHeaders.aspx https://toolbox.googleapps.com/apps/messageheader/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 13. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2019 vor 4 Minuten schrieb CoolAce: Ich schau mir mal die Headerinformationen an , gibt es hier ein tool oder Skript wo das messen oder protokollieren kann ? Was willst du denn da messen? Da steht die Ankunftszeit pro Hop drin. Minuten und Stunden wirst ja wohl noch selbst ausrechnen können. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 13. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2019 Hi, was heißt denn überhaupt "zwischendrin länger dauert"? Eigentlich ist meine Antwort darauf erstmal immer: E-Mail ist ein asynchrones Kommunikationsmittel. Ansonsten würde ich die SMTP Logs in Anspruch nehmen. Dort findet sich zwischendurch bestimmt immer mal wieder "Greylisting" o.ä. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 14. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2019 Hi, zwei Sichten dazu: Das R in SMTP steht für Real Time Logs auf den Gateways sichten und durchschauen, ob es dort etwas gibt, was darauf schließen lässt Ansonsten muss man sich die Mails genauer anschauen, welche angeblich zu spät waren und die einzelnen Hops analysieren. Gruß J Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoolAce 17 Geschrieben 14. August 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. August 2019 @MrCocktail Das mit dem R in SMTP hab ich dem Kunden auch gesagt, fand er nicht so lustig Hatte wohl das Humor Update verpasst. @Dukel Das mit den Links ist eine sehr nützliche Information und etwas was ich noch nicht kannte, wenn man das von der E-Mail reinkopiert sieht man es auf einen Blick , was mir zwischen den 2 Seiten aufgefallen ist das im 1 link mehr Hops dargestellt werden als im zweiten bei ein und derselben Mail. Beim nächsten Auftreten werde ich noch mal den Header prüfen, die Queue Länge prüfen lassen (Massenmail Versand ) und die SMTP Logs Gruß Coolace Zitieren Link zu diesem Kommentar
bindehautentzündung 0 Geschrieben 21. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2019 Wäre denn nicht erstmal wichtig zu wissen, ob es immer beim selben Empfänger "lange dauert". Als erstes würde mir da nämlich der Abrufintervall eines Exchange Servers beim Provider in den Sinn kommen. Wenn der gegenüber z. B. einen Intervall von 5 Minuten eingerichtet hat, und sich nun beschwert wird, dass die E-Mails immer 6 Minuten später ankommen, naja dann wärs das doch schon. Aber wie oben bereits erwähnt Headerinfos ansehen, dort steht eig. alles drin. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 21. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2019 vor 5 Minuten schrieb bindehautentzündung: Wäre denn nicht erstmal wichtig zu wissen, ob es immer beim selben Empfänger "lange dauert". Als erstes würde mir da nämlich der Abrufintervall eines Exchange Servers beim Provider in den Sinn kommen. Wenn der gegenüber z. B. einen Intervall von 5 Minuten eingerichtet hat, und sich nun beschwert wird, dass die E-Mails immer 6 Minuten später ankommen, naja dann wärs das doch schon. Aber wie oben bereits erwähnt Headerinfos ansehen, dort steht eig. alles drin. Leute die nen POPConnector nutzen, wissen im Allgemeinen, dass das Mist ist und zu Verzögerungen führt, also dürfte dort die Erwartungshaltung eine andere sein. Abgesehen davon ist eigentlich alles dazu bereits gesagt. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoolAce 17 Geschrieben 27. August 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. August 2019 Ich habe hierzu noch mal eine Frage. Ich habe mich mit dem Perfmon beschäftigt und will Wissen wieviele Mails zu welchen Zeiten in der Queue sind . Mit dem Counter Messages Queued For Delivery Total habe ich Verstanden kann ich sehen wieviel Mails in der Queue sind und ich schau alle 40 Sekunden nach. Hier sollte als Linie doch nicht mehr als 4 drin sein, ansonsten deutet es auf Probleme beim Smarthoster , richtig ? Brauch ich noch andere counter? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 27. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2019 Wie ist denn überhaupt der Mailflow nach extern? Der Exchange sendet direkt an den ersten Zielserver? Der Exchange sendet an SmartHost unter deiner Kontrolle (Firewall / Mailgateway / ...)? Der Exchange sendet an Provider SmartHost nicht unter deiner Kontrolle? Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoolAce 17 Geschrieben 27. August 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. August 2019 Der Exchange sendet direkt an den SmartHost über eine Site-To-Site VPN Verbindung Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 27. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2019 Dann solltest du doch alles relevante im SMTP Log vom SmartHost finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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