CoolAce 17 Geschrieben 28. August 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. August 2019 Ja, aber mir geht es ja darum die Zeiten zu messen und zu sehen wie lange die Mails in der Queue liegen und wieviele da im Durchschnitt liegen bleiben um dann zu sehen das es wirklich an dem Smarthoster liegt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 28. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2019 Hmm, Out-Of-The-Box fällt mir nix ein, probiere doch mal Mailscape von Enow aus https://www.enowsoftware.com/products/exchange-monitoring-and-reporting Wenn du mehr als 14 Tage brauchst, trigger mich offline an Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 28. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2019 PRTG sollte das auch auslesen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 28. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2019 vor 4 Minuten schrieb NorbertFe: PRTG sollte das auch auslesen können. Jein - die Anzahl per Zeitraum, aber nicht, wie lange da schon eine Mail rumoxidiert... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 28. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2019 Eigentlich ist ja auch die die Anzahl wichtig. Wenn das ein Smarthost ist, an den alles rausgeht, dann sollte da bei halbwegs normaler Leitung (>=10Mbit symmetrisch) eigentlich selten sehr viel drin liegen, so dass eine höhere Anzahl automatisch verdächtig ist. :) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 28. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2019 Gerade eben schrieb NorbertFe: Eigentlich ist ja auch die die Anzahl wichtig. Wenn das ein Smarthost ist, an den alles rausgeht, dann sollte da bei halbwegs normaler Leitung (>=10Mbit symmetrisch) eigentlich selten sehr viel drin liegen, so dass eine höhere Anzahl automatisch verdächtig ist. :) Stimmt auch wieder... Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoolAce 17 Geschrieben 28. August 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. August 2019 Der Kunde hat eine 1GB Leitung , die sollte ausreichen. Die Frage ist , da ich kein PRTG habe und Perfmon hier counter anbietet ob ich diesen Wert richtig verstanden habe den ich hier Monitore ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 28. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2019 PRTG ist bis 100 Sensoren kostenlos Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoolAce 17 Geschrieben 29. August 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. August 2019 vielen Dank für die info , schau ich mir mal an. Bin trotzdem Neugierig ob ich mit dem Perfmon counter auf dem richtigen Weg bin fachlicher Art Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 29. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2019 Hast du die Mail Header analysiert und war die verzögerung zwischen dem Exchange und dem Smarthost? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 29. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2019 Ach darum gehts doch nicht mehr, sondern um Zitat geht es ja darum die Zeiten zu messen und zu sehen wie lange die Mails in der Queue liegen und wieviele da im Durchschnitt liegen bleiben ;) wir warten alle gespannt auf das Ergebnis. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoolAce 17 Geschrieben 29. August 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. August 2019 Die Header hab ich analysiert und habe den ersten Fall wo ich sehen kann das es am Smarthost liegt, ich sammle weiter . Das geht in die richtige Richtung, die Frage ist noch was mir der Perfmon Counter sagen soll Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 29. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2019 vor 12 Minuten schrieb CoolAce: am Smarthost liegt, ich sammle weiter . Am Smartphone, zwischen Smarthost und dem nächsten Hop oder am exchange und dem smarthost. So schwer kann das doch jetzt nicht sein. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoolAce 17 Geschrieben 29. August 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. August 2019 beim Eingang beim Smarthost und von dort durchläuft es auch nur Systeme die ich ihm zuordnen kann Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 29. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2019 Wenn du das schon herausgefunden hast, dann wende dich an deinen Smarthostanbieter. Du kannst da nichts mehr machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.