Matze1708 10 Geschrieben 14. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2019 Hallo, ich bin auf der Suche nach der Option wie ich diese "Kacheln" im Startmenü unter Server2019 einstellen kann. Wie nennen die sich? Ich würde gern, das jeder RD User die gleichen Kacheln hat. Liebe Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 14. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2019 Hi, die Kacheln sollten sich AFAIK "Tiles" nennen. Am einfachsten klickst du dein Startmenü zusammen und exportierst dieses dann mit "Export-StartLayout -Path \\Server\Share\File.xml". Das XML-File kannst du jetzt entweder als "LayoutModification.xml" in "C:\Users\Default\AppData\Local\Microsoft\Windows\Shell\" ablegen oder per GPO (https://gpsearch.azurewebsites.net/#10868 / https://gpsearch.azurewebsites.net/#10695) festlegen, falls der User keine Änderungen vornehmen darf. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Matze1708 10 Geschrieben 14. August 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. August 2019 Das exportiere ich aber bei einem User Konto wo ich es mal korrekt eingestellt habe? in meinem Falle Tester.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 957 Geschrieben 14. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2019 Ja Zitieren Link zu diesem Kommentar
Matze1708 10 Geschrieben 14. August 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. August 2019 Ich bekomme diesen Fehler und eine .XML Datei Export-StartLayout : Unbekannter Fehler Unbekannter Fehler In Zeile:1 Zeichen:1 + Export-StartLayout -Path "H:\StartLayout.xml" + ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ + CategoryInfo : NotSpecified: (:) [Export-StartLayout], COMException + FullyQualifiedErrorId : System.Runtime.InteropServices.COMException,Microsoft.Windows.StartLayout.Commands.Expor tStartLayoutCommand Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 957 Geschrieben 14. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2019 Bitte mal auf ein lokales Laufwerk legen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Matze1708 10 Geschrieben 14. August 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. August 2019 Die sind nicht sichtbar für die User. Wenn ich einfach so C:\... mache zugriff verweigert. Ist auf einem RD Server2019 Aber die GPO bzw das Element der GPO wird nicht gezogen, sehe es nicht in gpresult. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 14. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2019 Dann konfiguriere es für diesen "KONFIGURATIONSUSER" halt mal anders. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Matze1708 10 Geschrieben 15. August 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2019 Auch wenn ich auf C:/ Temp exportiere, bekomme ich den gleichen Fehler. Mit dem Admin account geht es Edit: aber der User Tester mit Domänen-Admin Gruppe, bekommt den gleichen Fehler. ob das ü in der Überschrift nen Fehler macht.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
speer 19 Geschrieben 17. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2019 Hallo, das export-startlayout kann jeder Benutzer machen. Dazu sind keine höheren Rechte notwendig. Du musst nur die Datei lokal oder auf einen UNC Pfad ablegen. Natürlich müssen die Berechtigungen passen! Vorgehen: 1. Startmenü mit beliebigen User anpassen 2. Export-startlayout 3. Import-startlayout -> Adminuser! Wir jetzt ein neues Benutzerkonto erstellt, erhält dieses automatisch das angepasste Startlayout. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 17. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2019 vor einer Stunde schrieb speer: 3. Import-startlayout -> Adminuser! Den Import benötigt man nur, wenn man das Startmenü in ein Image packen möchte. Hier bleibt AFAIK nur das Ablegen im Default User oder eben das Zuweisen per GPO. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Matze1708 10 Geschrieben 17. August 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. August 2019 Habe es per GPO zugewiesen. habe den Vereinsnamen mit Ü geschrieben, das geht nicht, dann greift die GPO nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
speer 19 Geschrieben 18. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2019 vor 18 Stunden schrieb testperson: Den Import benötigt man nur, wenn man das Startmenü in ein Image packen möchte. Hier bleibt AFAIK nur das Ablegen im Default User oder eben das Zuweisen per GPO. Müßte ich mal testen, man kann -mountpath auch C:\ angeben. Dann wird die XML in das Default User Verzeichnis abgelegt. Wahrscheinlich ist das import-startlayout nur ein Kopierbefehl. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.