JonathanTi 0 Geschrieben 14. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2019 Hallo MCSEBoard-Leser, bisher war ich immer stiller Mitleser. Nun habe ich aber selber ein Problem und benötige eure Einfälle. Wir führen demnächst ein neues Programm ein. Dieses Programm läuft auf einem externen gehosteten Server beim entsprechenden Anbieter. Es wird Datenaustausch mit unserem bestehenden Programm gefordert. Die Konstellation sieht wie folgt aus: Es existiert ein Verzeichnis auf dem internen Server 1. Der externe Server 2 soll darin Dateien ablegen bzw. abholen / lesen / importieren können. Es existiert keinerlei Vertrauensstellung / VPN Verbindung usw. Nun kam mir die Idee es über SFTP zu lösen. Allerdings kriege ich es nicht hin bei dem externen Server mit Server 2016 den FTP Zugriff als Laufwerk / Laufwerksbuchstabe einzurichten. Hat jemand einen guten Tipp für mich? Danke im Voraus Grüße Jonathan Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 384 Geschrieben 14. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2019 SFTP-Verbindungen kann man nicht ohne Zusatzsoftware als Laufwerk verbinden. Mit WebDAV geht das. Eine Anleitung zur Einrichtung findest Du zum Beispiel hier: https://gridscale.io/community/tutorials/webdav-windows-server/ Natürlich verwendet man dafür HTTPS und in Deinem Fall würde ich den Zugriff auf die IP-Adresse des externen Servers beschränken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
JonathanTi 0 Geschrieben 14. August 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. August 2019 Hallo Mwiederkehr, ja die Vermutung hatte ich auch das es mit kostenlos nichts wird! Eine Frage zu Webdav... das funktioniert ja laut dieser Anleitung über IP. Was ist wenn sich die IP-Adresse ändert? Dann funktioniert Webdav doch nicht mehr oder habe ich einen Denkfehler? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 384 Geschrieben 14. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2019 (bearbeitet) Für das verwendet man einen Hostnamen im DNS ("server.domain.de"), welchen man bei Bedarf anpassen kann. Falls ihr keine fixe IP-Adresse habt, könntet ihr DynDNS verwenden, wobei ich das nicht empfehlen kann für Sachen, die zuverlässig funktionieren müssen. bearbeitet 14. August 2019 von mwiederkehr Zitieren Link zu diesem Kommentar
JonathanTi 0 Geschrieben 14. August 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. August 2019 Das ist ein guter Tipp! Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 14. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2019 Interne Server sind normalerweise nicht von außen zu erreichen. Deswegen sind sie ja "intern". Kann man den Datenaustausch auch andersherum laufen lassen? Euer interner Server holt die Daten oder schiebt sie irgendwohin? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
JonathanTi 0 Geschrieben 14. August 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. August 2019 Dann müsste unsere Software wieder etwas nach außen schieben. Das wünscht unsere Geschäftsführung nicht. Die will das alles intern bleibt... Alles kompliziert... wenn halt mehrere Softwareanbieter unter einen Hut gebracht werden müssen und teilweise extern / intern läuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 14. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2019 Wenn der externe Anbieter die Daten holt bleibt das ja nicht intern! Ich würde das auch umdrehen, dann muss sich der externe Anbieter um die Sicherheit und Veröffentlichung kümmern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 15. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2019 Moin, muss der Datenaustausch in Echtzeit erfolgen, oder ist eine getaktete Datenübertragung ausreichend!? Wir haben so etwas mit Auftrags/Lieferdaten seinerzeit per Filezilla Server und WinSCP realisiert. Auf Server 1 lief der Filezilla Server als sFTP-Server. Auf Server 2 wurde per Aufgabenplaner alle 30 Minuten ein WinSCP-Script ausgeführt, dass entsprechend die Daten auf den Filezilla Server geschoben/abgeholt hat. War natürlich auch noch per Firewall so abgesichert, dass ausschließlich die beteiligten Server miteinander kommunizieren konnten! Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.