Dutch_OnE 39 Geschrieben 15. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2019 (bearbeitet) Guten Morgen, ich habe einen Windows 2016 nur mit Hyper-V Rolle und eine Windows 2016 VM. In dieser VM ist Backup Assist eingerichtet. Dieses lief auch lange Zeit sehr gut. Seit einiger Zeit habe ich Probleme. Die Sicherung läuft auf ein NAS. Im Eventlog ist folgende Fehlermeldung zu sehen: VSS - 12293 <Data>{74600e39-7dc5-4567-a03b-f091d6c7b092}</Data> <Data>BeginPrepareSnapshot({6b7fdf5a-5289-42a9-a346-182b99d65d22},{9a76f3b6-d5d7-4478-8b34-3b8d94078f32},\\?\Volume{c3143ae5-2410-46b3-9053-443df5ac8201}\)</Data> <Data>0x8000ffff, Schwerwiegender Fehler</Data> <Data>Vorgang: Volume einem Schattenkopiesatz hinzufügen Kontext: Ausführungskontext: Coordinator</Data> List Providers zeigt mir, dass der 74600e39... der Typ Hyper-V IC Software Shadow Copy Provider ist und bei der Volume ID handelt es sich um Laufwerk D. VSSADMIN list writers zeigt bei allen "keine Fehler" und stabil Der Platz für Schattenkopien habe ich bei Laufwerk C + D auf 33 Prozent gestellt. Starte ich den Server neu, funktioniert die Sicherung genau einmal. Backup Assist meldet: Volume Shadow Copy Error 0x8004230f - unexpected provider error https://www.backupassist.com/support/en/knowledgebase/BA910-Volume-Shadow-Copy-Error-0x8004230f-unexpected-provider-error.html?cshid=BA910 Was Anfänglich geholfen hat, war das Programm DriveCleanup von Uwe Sieber, welches "removes non nresent drives from device tree" macht. Danach ging es tatsächlich bis zu 10 mal. Klappt mittlerweile aber auch nicht mehr. Jemand noch ein Idee? Gruß DO Hier ein Auszug der genauen Funktion von DriveCleanup: Removes from the device tree non present - USB hubs - USB mass storage devices - USB Disk devices - USB CDROM devices - USB Floppy devices - USB Storage Volumes - USB WPD devices (Vista, Win7, Win8, Win10) and their registry items under HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\UsbFlags HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\DeviceClasses HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\EMDMgmt HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2 HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2\CPC\Volume HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\BitBucket\Volume bearbeitet 15. August 2019 von Dutch_OnE Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.484 Geschrieben 15. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2019 (bearbeitet) Ich kenne den Fehler nicht, aber hast du das mal direkt mit dem Windows-Backup versucht? Ich hatte so einen hatnäckigen Fall, letztendlich die VM neu erstellt und das Datenvolumen angehängt, war ein Filer Idee meinerseits wäre, die kostenlose Version von Veeam zu probieren - kaputt macht man damit nix bearbeitet 15. August 2019 von Nobbyaushb Typo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 15. August 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2019 Das ist eine gute Idee. Werde ich mal ausprobieren. Heute Abend teste ich nochmal ein anderes Ziel zum sichern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 15. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2019 Hi, der Hersteller Support ist keine Option? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 15. August 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2019 Nein, die wissen leider auch nicht mehr weiter. Backup Assist nutzt die Windows Sicherung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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