prinzenrolle 12 Geschrieben 15. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2019 Hallo, ich habe leider keine Antwort auf meine Frage gefunden, also stelle ich sie hier: Was passiert wenn ich ein Client in der Domäne habe der seine Updates normalerweise über den WSUS bezieht, allerdings ist das Betriebssystem nicht in der Klassifizierung ausgewählt? - Bezieht der Client dann die Updates direkt von MS? - Bezieht der Client dann gar keine Updates? - Oder kann man das Verhalten einstellen? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 15. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2019 Wenn bei W10 der DualScan Modus NICHT abgeschaltet ist, kann der Client auch bei MS direkt die Updates holen. Ob er das auch tut, kannst nur du in den Logs sehen. Die %windir%\WindowsUpdate.log sollte helfen. In W10 musst Du die Log selbst erzeugen, wie das geht und weitere Details sind in diesem Artikel zu finden: https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/update/windows-update-logs Ist es ein Geheimnis, welches Build von welchem OS Du meinst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 15. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2019 Wieso nimmst du nicht alle Produkte auf? Wenn du das richtig machst (keine Automatischen Genemigungen via WSUS, Nur das genemigen, was benötigt wird) ist das sinnvoller als die hälfte der Produkte vergessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
prinzenrolle 12 Geschrieben 15. August 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2019 vor 20 Minuten schrieb Dukel: Wieso nimmst du nicht alle Produkte auf? Wenn du das richtig machst (keine Automatischen Genemigungen via WSUS, Nur das genemigen, was benötigt wird) ist das sinnvoller als die hälfte der Produkte vergessen. Das Problem ist allerdings der vorhandene Festplattenspeicher, aktuell verbraucht der WSUS 400GB und viel mehr Platz haben wir auf dem "alten" Server nicht. Wähle ich mehr Produkte an, verbraucht der WSUS auch mehr Festplattenspeicher, oder etwa nicht? Grüße vor 24 Minuten schrieb Sunny61: Wenn bei W10 der DualScan Modus NICHT abgeschaltet ist, kann der Client auch bei MS direkt die Updates holen. Ob er das auch tut, kannst nur du in den Logs sehen. Die %windir%\WindowsUpdate.log sollte helfen. In W10 musst Du die Log selbst erzeugen, wie das geht und weitere Details sind in diesem Artikel zu finden: https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/update/windows-update-logs Ist es ein Geheimnis, welches Build von welchem OS Du meinst? Windows 7, wir haben nur noch einen Win7 Client.... Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 15. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2019 Nicht wenn du es "richtig" machst. dann brauchst du, trotz allen aktivierten Produkten, um einiges weniger als 400 GB. Bei einem Kunden von mir sind es aktuell ca. 65 GB. Wenn jetzt schon zu viel genemigt wurde, muss man das aber erstmal berenigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 15. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2019 vor 7 Minuten schrieb prinzenrolle: vor 31 Minuten schrieb Sunny61: Wenn bei W10 der DualScan Modus NICHT abgeschaltet ist, kann der Client auch bei MS direkt die Updates holen. Ob er das auch tut, kannst nur du in den Logs sehen. Die %windir%\WindowsUpdate.log sollte helfen. In W10 musst Du die Log selbst erzeugen, wie das geht und weitere Details sind in diesem Artikel zu finden: https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/update/windows-update-logs Ist es ein Geheimnis, welches Build von welchem OS Du meinst? Windows 7, wir haben nur noch einen Win7 Client.... Ein W7 Client kennt noch kein DualScan und sollte, sofern der WSUS auch korrekt eingetragen ist, sich nicht direkt bei MS Update bedienen. Die gen. Logdatei hilft. BTW: Dieses Script ist ein Beispiel für das was möglich ist: https://www.wsus.de/wsus-updates-ablehnen/ Alle Updates für W10 1511 ablehnen lassen und natürlich Office 64 Bit und so weiter. Nach dem Ablehnen dann das Bereinigungsscript laufen lassen, das sollte dann schon Stück für Stück das Content verkleinern. Habt Ihr auch die Updates für alte, nicht mehr im Einsatz befindliche Produkte abgelehnt? Alte Servicepacks abgelehnt? Damit lässt sich auch viel verkleinern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 15. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2019 Ich würde alles einmal komplett bereinigen (Möglichkeit 1: entweder alle Patches löschen und wsusutil /reset ausführen oder Möglichkeit 2: alle Updates ablehnen und dann Serverbereningung laufen lassen. Danach alle abgelehnten Updates auf nicht genemigt stellen -> Beides dauert ewig). Danach nur die benötigten Updates genemigen und nicht alle! Auch wenn es eine Warnung gibt dass noch x tausend Updates nicht genemigt sind! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 15. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2019 vor 10 Minuten schrieb Dukel: Möglichkeit 1: entweder alle Patches löschen und wsusutil /reset ausführen Dann wird wieder alles gedownloadet was genehmigt ist. Beim Rest bin ich dabei. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 15. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2019 Just now, Sunny61 said: Dann wird wieder alles gedownloadet was genehmigt ist. Beim Rest bin ich dabei. Stimmt. Genemigungen entfernen, dann Dateien löschen und Reset ausführen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
prinzenrolle 12 Geschrieben 15. August 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2019 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb Dukel: Stimmt. Genemigungen entfernen, dann Dateien löschen und Reset ausführen. Wenn ich es richtig verstehe kommt der hohe Speicherplatzbedarf vom genehmigen aller Updates, welches ich aus Unwissen auch getan habe. -> Um dies zu beheben/bereinigen, gehe ich nun folgendermaßen vor: - ALLE Updates Genehmigung entfernen / ablehnen - alle Patches löschen, wie? - wsutil reset danach Was ist mit den Produkten und Klassifizierungen? Was nicht benötigt wird auch nicht anhaken, oder? Aktuell ist der WSUS kaum zu benutzen, dauernd timeouts und alles dauert ewig, vermutlich ist das nach dem "bereinigen" auch verschwunden. Grüße und vielen vielen dank! bearbeitet 15. August 2019 von prinzenrolle Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 15. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2019 Patches im Dateisystem löschen. Dort wo die halt liegen. Produkte kannst du alle aktivieren, Klassifizierungen, die die benötigt werden. Treiber lasse ich z.B. generell weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
prinzenrolle 12 Geschrieben 15. August 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2019 Hallo, ich wieder :-( Updates ablehnen funktioniert über das (blöde) applet nicht, ich bekomme immer eine Zeitüberschreitung. Wie komme ich weiter? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 15. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2019 Wsus Server neu installieren ;) Geht auch unter Umständen schneller. Zitieren Link zu diesem Kommentar
prinzenrolle 12 Geschrieben 15. August 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2019 Hallo, da bin ich mir nicht sicher ist ein SBS2011, ja sbs ist wirklich schlimm.... grüße Hi, und nun ich wieder..... ich selektiere einige wenige produkte und lehne dann alle updates ab, das mache ich jetzt immer stück für stück. so funktioniert es wenigstens. danke, ich halte euch auf dem laufenden.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 15. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2019 Hi, vor 1 Stunde schrieb prinzenrolle: da bin ich mir nicht sicher ist ein SBS2011, ja sbs ist wirklich schlimm.... der dürfte ja in ca. 5 Monaten und 5 Tagen in Rente gegangen sein. Evtl. kannst du die Neuinstallation ja direkt auf ein aktuelles OS vornehmen und als ersten Schritt zur Ablösung des SBS2011 nutzen. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.