schmimla21 0 Geschrieben 15. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2019 Hallo zusammen, ich habe schon viel rumprobiert, aber habe bislang keine Lösung gefunden. Folgendes Problem: Wir verteilen einige Anwendungen, die per Sammlung auf einer Windows 2012R2 Server-Farm bereitgestellt werden, als RemoteApp. Wenn ein Nutzer nun auf seinem Client die Anzeige eines Monitors auf 125% stellt, wird diese RemoteApp auf diesem Bildschirm unscharf dargestellt. Weder auf der Cleint-Seite (z.B. bei den RDP-Parametern in der .rdp-Datei), noch auf der Server-Seite habe ich Einstellungen gefunden, die hier Abhilfe schaffen. Auch die ClearType-Einstellung bewirkt hier nichts zum Positiven. Wir haben momenten noch Windows 1709 im Umlauf, und ich habe gesehen, dass es ab 1803 bei den Anzeigeeinstellungen "erweiterte Skalierungseinstellungen" geben soll. Hier soll Windows automatisch erkennen können, wann eine App unscharf dargestellt wird, und diese dann selbsständig korrigieren können. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das klappen soll, aber vielleicht hat dieses Feature hier ja schon mal jemand getestet und kann berichten. Anonsten wäre ich für weitere Denkanstöße und Hinweise sehr dankbar! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.957 Geschrieben 15. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2019 Moin, leider skalieren viele Applikationen einfach ihr GUI nicht gut. Das liegt daran, wie die GUIs gebaut sind. Die Windows-eigenen Workarounds helfen manchmal, aber leider eher selten. Es kann durchaus sein, dass sich das nicht lösen lässt. Vielleicht hilft es, den Hersteller anzusprechen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 15. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2019 (bearbeitet) Eventuell schafft ein neuerer RDP-Host hier Abhilfe. Ich meine in dem Bereich wurde geschraubt. Es kann gut sein, dass die Skalierung von einem Windows 10-Client nicht korrekt an einem 2012R2 RDP-Host übermittelt bzw. für die Anwendung konfiguriert werden. Wichtig wäre: Läuft die Anwendung denn ohne RDP lokal mit dieser Skalierung korrekt? PS: https://blogs.technet.microsoft.com/kimberj/2017/01/30/rdphighdpi/ https://blogs.technet.microsoft.com/askcore/2016/08/16/display-scaling-changes-for-the-windows-10-anniversary-update/ bearbeitet 15. August 2019 von zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
schlingo 36 Geschrieben 15. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2019 vor 4 Stunden schrieb schmimla21: Wenn ein Nutzer nun auf seinem Client die Anzeige eines Monitors auf 125% stellt, wird diese RemoteApp auf diesem Bildschirm unscharf dargestellt. Hallo :) dazu gibt es einen KB-Artikel: Skalierungsprobleme für Geräte mit hohem DPI-Wert in Windows. Die andere Frage ist, ob Dir der hilft. Gruß Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar
schmimla21 0 Geschrieben 16. August 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2019 vor 15 Stunden schrieb schlingo: Hallo :) dazu gibt es einen KB-Artikel: Skalierungsprobleme für Geräte mit hohem DPI-Wert in Windows. Die andere Frage ist, ob Dir der hilft. Gruß Ingo Hallo, ich habe den Abschnitt "Überprüfen, ob Anwendungen mit DPI-Werten kompatibel sind" aus dem Artikel mal noch ausgeführt, um die Bestätigung zu haben, dass der Status der "DPI-Awareness" = "Unaware" ist. vor 16 Stunden schrieb zahni: Wichtig wäre: Läuft die Anwendung denn ohne RDP lokal mit dieser Skalierung korrekt? PS: https://blogs.technet.microsoft.com/kimberj/2017/01/30/rdphighdpi/ https://blogs.technet.microsoft.com/askcore/2016/08/16/display-scaling-changes-for-the-windows-10-anniversary-update/ Das habe ich soeben getestet: Auch bei einer lokalen Installation und der Skalierung auf 125% herrscht ein unscharfes Schriftbild. Auch die Optionen im Kontextmenü der .exe unter "Verhalten bei hoher DPI-Skalierung überschreiben" (Reiter Kompatibilität) bringen dann keine Besserung. vor 17 Stunden schrieb NilsK: Moin, leider skalieren viele Applikationen einfach ihr GUI nicht gut. Das liegt daran, wie die GUIs gebaut sind. Die Windows-eigenen Workarounds helfen manchmal, aber leider eher selten. Es kann durchaus sein, dass sich das nicht lösen lässt. Vielleicht hilft es, den Hersteller anzusprechen. Gruß, Nils Die beiden anderen Punkte haben dann dazu geführt, dass ich mal ein Ticket beim Hersteller eröffnet habe, auch wenn die Aussicht auf Erfolg hier äußerst bescheiden zu sein scheint. Vielen Dank für die bisherigen Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.