Pusi 10 Geschrieben 5. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2004 Hallo, Fileserver W2k Server, freigegebene Ordner offen wie ein Scheunentor, 100 Gig frei, Clients mit NT, 2000 und XP. Problem: Excel meldet beim Speichern einer zuvor geöffneten Datei Festplatte voll, Word ebenfalls, Powerpoint sagt die Datei ist schreibgeschützt und kann nur unter einem anderem Namen gespeichert werden. Das kuriose ist, dass wenn ich die geöffnete Datei in Excel als Textdatei speichere, funktioniert es! Die Datei lokal zwischenspeichern und dann in den Serverordner kopieren geht ebenfalls. Das Problem ist im letzten Jahr einmal bei einem User aufgetreten. Heute sind zwei neue dazugekommen, bei denen das Phänomen auftritt. Ich hoffe, die anderen 50 kommen nicht auch noch dazu. Bitte dringend um Hilfe Vielen Dank, Pusi PS: Gab hier schon identische Probleme, aber ohne Lösung Zitieren Link zu diesem Kommentar
wiggum 10 Geschrieben 5. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2004 Hast du auf den Server und Clients die aktuellen Servicepacks installiert? Welche Benutzerrechte haben die Benutzer auf den Clients? Wenn Du Office einsetzt, sollten sie dort Hauptbenutzerrechte haben, da sie sonst nicht genügend Rechte auf dem lokalen Filesystem haben. Evtl. ist die Fehlermeldung vom Server auch nur ein Folgefehler. wiggum Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pusi 10 Geschrieben 6. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2004 SP's sind schon länger drauf, Clients sind Domänenbenutzer mit Servergespeichertem Profil. Das einzige was in letzter Zeit dazu kam ist der Symantec Antivirenclient über Corporate Server (8.1xx), das hatte ich nicht erwähnt. Ist aber auf mehr Clients installiert als Problemfälle da sind, sprich vergleichbare Clients haben nicht das gleiche Problem. Gruß Pusi Zitieren Link zu diesem Kommentar
wiggum 10 Geschrieben 6. Januar 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2004 a) Hast du den selben Fehler, wenn Du dich als Administrator auf dem betroffenen Client anmeldest? b) Hast Du schon mal auf den betroffenen Clients den Antivirenclient deaktiviert? c) Domänenbenutzer haben zunächst auf den Clients nur normale Benutzerrechte, du kannst die Gruppe der Domänenbenutzer aber der lokalen Gruppe der Hauptbenutzer hinzufügen. Damit hat der Domänenbenutzer mehr Rechte auf dem lokalen System. Gruß Wiggum Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pusi 10 Geschrieben 6. Januar 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Januar 2004 Danke für die Hinweise, das Problem scheint erstmal gelöst, wobei die Ursache noch nicht ermittelt ist. Ich habe den Serverdienst neu gestartet (der, der für die Freigaben zuständig ist) und alle Zugriffe aus den Office-Programmen sind wieder ok. Der Server-Rechner wurde übrigens zuletzt im September 03 neu gestartet, das ist für mich aber immer nur die absolute Notlösung, da mehrere externe Verbindungen nicht unterbrochen werden sollten. Sollten die Probleme wieder auftreten, werde ich es hier mitteilen. Danke Pusi @wiggum a: ja b: ja, sogar deinstalliert, aber hätte ja trotzdem sein können, dass irgendein Regwert was zerschossen hat c: habe ich nicht getestet Zitieren Link zu diesem Kommentar
harry_B 10 Geschrieben 13. Juni 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Juni 2005 hallo, auch ich habe dieses problem, habts ihr eine lösung gefunden ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
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