Matze1708 10 Geschrieben 20. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2019 Hallo, ich habe aus einem Vereinsprogramm eine Datenbank, die läuft als mdb datei. diese liegt auf dem Fileserver und ist über ein Netzwerklaufwerk Z:/ mit dem Programm per UDL Datei und OLe verbunden. dazu muss ich aber auf dem IIS Server gewisse Daten aus dieser Datenbank holen bzw rückschreiben für unseren Emails Newsletter Geburtstage etc. auf unserem alten System hatte ich den IIs auch auch auf dem Fileserver, das habe ich nun gesplittet. das ganze ist/war per ODBC verbunden. ABER! Odbc geht nur bei access datenbanken über ein Laufwerk und nicht per Share. hatte mir da zwar schon einiges angesehen und probiert, aber ich bekomme da einfach keine vernünftige Verbindung hin. ist mit php programmiert, die Schnittstellen. ändere ich diesen Reg Key vom Pfad der ODBC datei, komme ich nicht auf die DB. was habe ich noch für Möglichkeiten? auf SQL Server kann ich die Datei leider nicht hochladen, das unterstützt die Software nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 558 Geschrieben 20. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2019 Wenn es im Context des IIS läuft, muss das Konto des Application Pool auf dieser Ressource berechtigt sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Matze1708 10 Geschrieben 20. August 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. August 2019 Ja, das ist mir eben auch grade gekommen ? in der regel ist es ja der IIUser oder IUser. eigentlich muss ich doch nur nen User haben der auf das Share berechtigt ist und den in den Connection String im Php einsetzen? oder muss ich den auch auf dem IIS Server irgendwo hinterlegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 558 Geschrieben 20. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2019 Dort mal einen Domain-User probieren, der lokal und auf der Freigabe die Rechte hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Matze1708 10 Geschrieben 21. August 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2019 Ich finde nicht wirklich die richtigen EInstellungen. Habe jetzt einen User angelegt, der sowohl in der ODBC Verbindung und im Share sowie in connection String von PHP drine ist. Der User ist in der AD Gruppe für das Share auf dem Server mit Ändern Rechte. Den IUSR würde ich auch gern mal in die Gruppe packen, da der aber ein Lokaler User ist, geht das ja schlecht. Zumalen die Authentifizierung auf diese Website als Windows Anmeldung steht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 21. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2019 Die Vereinsdatenbank gibt es nur als Access DB? Ich würde die DB Datei dann auf dem IIS Server ablegen. Dort kann sie vom IIS angesprochen und für die Anwender geshared werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Matze1708 10 Geschrieben 21. August 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2019 Ich befürchte, das ist das beste? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 21. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2019 Das beste wäre eine Vereinsdatenbank die gescheit Programmiert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Matze1708 10 Geschrieben 21. August 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2019 Ich denke schon das die Software einigermaßen gescheit programmiert ist. aber für solche Zwecke ist das halt nicht gedacht Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.