TheCracked 13 Geschrieben 21. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2019 Hallo Zusammen, eine Kurze Frage zur korrekten Lizenzierung für nachstehendes Szenario: Es wird ein Cloud Server mit Windows Server 2019 gemietet. Hier ist die Windows Server Lizenz enthalten. Auf dem Windows Server soll ein WSUS installiert werden. Dieser soll dann 10x Windows 10 Clients mit Windows Updates versorgen. Ich benötige also noch 10 Client CALs für die Desktop PC´s ? Eventuell was für @lizenzdoc Vielen Dank TC Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 949 Geschrieben 21. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2019 Wird der WSUS Clients außerhalb des Unternehmensnetzwerks bedienen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 207 Geschrieben 21. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2019 Hi, WIN-SVR-CALs sind mindestens für File/Print und Autentifizierung nötig. Denke mal , Ja. VG, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 21. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2019 Hätte zuerst gesagt ja, denn die Clients greifen ja auf einen Dienst zu, der von einem Windows Server zur Verfügung gestellt wird. Der WSUS ist aber ein Spezialfall: es ist eine Webanwendung und die Benutzer oder Clients authentifizieren sich nicht. Dafür braucht man normalerweise keine CALs. Bin da aber nicht ganz sicher, denn auch wenn die Clients sich nicht authentifizieren, sind sie trotzdem nicht anonym, sondern werden erkannt. Oder ist der gehostete Server über SPLA lizenziert? Dann bräuchte es auch keine CALs. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 22. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2019 Du brauchst CALs. Punkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 22. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2019 vor 27 Minuten schrieb DocData: Du brauchst CALs. Punkt. Wenn der Provider per SPLA lizenziert, wobei ich bei "gemietet" davon ausgehe, muss er evtl. auch SALs mieten. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheCracked 13 Geschrieben 22. August 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2019 (bearbeitet) 21 hours ago, MurdocX said: Wird der WSUS Clients außerhalb des Unternehmensnetzwerks bedienen? Es ist ein Netzwerk 19 hours ago, mwiederkehr said: Oder ist der gehostete Server über SPLA lizenziert? Dann bräuchte es auch keine CALs. Das weiß ich aktuell gar nicht. Müsste ich noch abklären. Kann man den Client CALs auch mieten? Edit: wenn ich das ganze über Azure mache, benötige ich so wie das aus sieht keine CALs für die Clients, da diese im Preis schon mit dabei sind.. bearbeitet 22. August 2019 von TheCracked Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.