sugar76 0 Geschrieben 21. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2019 (bearbeitet) Hallo, ich nutze einen Tower-PC als Server mit Windows Server 2019 (keine Virtualisierung). Ich habe das Problem, dass der Rechner des öfteren nicht richtig runterfährt - klicke ich auf "Herunterfahren", erscheint die Meldung, dass heruntergefahren wird, der Bildschirm wird schwarz, aber der Rechner läuft weiter, bleibt also eingeschaltet. Starte ich den Rechner im abgesicherten Modus, habe ich das Problem nicht. Ich vermute daher ein Software-Problem, habe aber keine Idee, wie ich die Ursache ermitteln kann. Ein Blick ins Ereignisprotokoll zeigt erstmal nichts ungewöhnliches. Daher meine Frage: hat jemand eine Idee, wie ich herausfinden kann, welche (Software-)Komponente das Herunterfahren verhindert? Gibt es irgendwelche Protokolle, die beim Herunterfahren erstellt werden? Gruß bearbeitet 21. August 2019 von sugar76 Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 957 Geschrieben 21. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2019 Ich tippe auf ein Treiber-Problem. Sind die Chipsatz-Treiber aktuell? BIOS aktuell? Zitieren Link zu diesem Kommentar
sugar76 0 Geschrieben 21. August 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2019 Der BIOS Treiber ist aktuell. Der letzte Chipsatz-Treiber habe ich gerade installiert. Aktuell tritt das Problem nicht auf, das war aber schon unmittelbar vor der Installation des Chipsatz-Treibers so. Manchmal geht es, dann wieder nicht. Daher mein Gedanke, über Systemprotokolle herauszufinden, woran es liegt - wie gesagt, im Ereignisprotokoll steht nichts auffälliges. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 22. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2019 Gibt es Programme die im Autostart abgelegt sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar
sugar76 0 Geschrieben 22. August 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2019 vor 5 Stunden schrieb Sunny61: Gibt es Programme die im Autostart abgelegt sind? Ja, es gibt zwei Programme. Wir nutzen hier einen Faxserver, die beiden gehören dazu. Etwas merkwürdig ist, dass eines der beiden eigentlich als Dienst läuft. Sollte also im Autostart-Ordner nichts verloren haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 22. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2019 Dann raus damit und nochmal testen. Beim ersten Shutdown vorher im Taskmanager nachschauen und notfalls den Prozess aus dem Autostart manuell raus löschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.