KarlHubert 12 Geschrieben 22. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2019 Hallo, ich hab hier Clients, die an einem SBS2011 hängen. Outlook ist mit Cache konfiguriert. Ebenfalls sind noch Smartphones mit dem jeweiligen Postfach synchronisiert. Jetzt ist der Server ausgefallen, bevor der heutige Tag gesichert werden konnte. Die Mails sind noch bis zu dem Zeitpunkt des Ausfalls im Outlook oder am Handy. Wenn ich den Server jetzt einen Tag vorher wiederherstelle, was passiert mit den Mails, die aktueller im Outlook oder Handy sind, wenn der Server wieder online geht? Werden diese synchronisiert und gelöscht? Oder bleiben diese im Posteingang und die neuen Mails kommen dazu? Vielen Dank für eure Antwort Gruß Karl Hubert Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 22. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2019 Hi, was heißt ausgefallen und was wird/wurde wie gesichert? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
KarlHubert 12 Geschrieben 22. August 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2019 (bearbeitet) Danke für deine Antwort. Der ganze Server ist ausgefallen. Das Mainboard ist defekt, das bekomme ich leider nicht auf die Schnelle. Ist schon ein älteres Gerät. Gesichert wurde mit Veeam Agent der komplette Server und wird gerade auf einem neuen Server wiederhergestellt. bearbeitet 22. August 2019 von KarlHubert Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 22. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2019 Festplatte samt Controller auf neues Board und booten? Ansonsten kommst du doch in dem Fall noch an die "alten" Datenbanken ran. (Dank SBS) sollten die sich nach dem Restore mounten lassen. Und Notfalls kannst du die Datenbanken mit dem Veeam Exchange Explorer mounten und so an die Daten ran. Zitieren Link zu diesem Kommentar
KarlHubert 12 Geschrieben 22. August 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2019 Das geht leider nicht, der Controller ist on Board, sonst hätte ich den schon umgebaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 22. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2019 Dann wird das nur ein Software RAID sein und du solltest die Platte einzeln lesen können. Ggfs. könnte die Platte auch einzeln gebootet werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
KarlHubert 12 Geschrieben 22. August 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2019 Ok, versuche ich nachher gleich Aber kannst du mir auf die Frage auch eine Antwort geben? Würde mich schon interessieren, was mit den Mails passiert, wenn eine ältere Sicherung vom Exchange wieder online geht Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 22. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2019 Das siehst du dann ja gleich bzw. die entsprechenden Daten eben nicht. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
KarlHubert 12 Geschrieben 22. August 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2019 (bearbeitet) So jetzt hab ich nochmal wegen dem Controller geschaut, der ist modular aufgesteckt, aber der neue Server hat den Slot nicht. Da hab ich jetzt ein größeres Problem :( Du meinst, dass die neueren Mails verschwinden? bearbeitet 22. August 2019 von KarlHubert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 22. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2019 Beispiel: Du hast in DB1 Mails von gestern drin. Du kannst nur komplett DB1 zurück sichern. Du sicherst die DB1 von vorgestern zurück und überschreibst damit DB1 von gestern. Wo sind die Mails von gestern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
KarlHubert 12 Geschrieben 22. August 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2019 Das schon, aber wenn ich im Outlook den Offlinecache habe, kann ich ja auf die neuen Mails zugreifen. Ich bekomme halt momentan keine Verbindung mit dem Server. Wenn der Server wieder online geht mit der zurückgesicherten DB, dann geht Outlook wieder online und holt sich dann den alten Stand wieder? Das heißt, ich sollte vorher noch eine pst als Sicherung erstellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 22. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2019 vor 4 Minuten schrieb KarlHubert: Das schon, aber wenn ich im Outlook den Offlinecache habe, kann ich ja auf die neuen Mails zugreifen. Ja aber der Syncht nicht inkrementell. ;) Jedenfalls nicht so, dass dabei was sinnvolles rauskommt. Sondern die wahrscheinliche Variante ist, dass dein Offline Cache hinterher leer ist (also minus die aktuellsten Daten) ist. Solltest du also vorher als .pst exportieren, wenns wichtig war. Zitieren Link zu diesem Kommentar
KarlHubert 12 Geschrieben 22. August 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2019 Danke für eure Antworten, das wollte ich wissen :) Dann exportiere ich noch eine pst und bin auf der sicheren Seite Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.