temeo 0 Geschrieben 27. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2019 Hallo Zusammen Wir haben Roaming Profiles, der Pfad ist ...\%username%\.windows\roaming_profile Funktioniert auch soweit. Wenn ich aber Ordner ausschliessen möchte funktioniert, das ausschliessen nicht. Unter C:\Users\hansmuster\AppData\Roaming hat es ein Verzeichnis Test. Wenn ich bei der GPO Verzeichnisse aus servergespeichertem Profil ausschließen, das Verzeichnis Test auschliesse wird es trotzdem beim an-/abmelden synchronisiert. Ich kann in der GPO App\Data\Roaming\Test eingeben, dann funktioniert das erste Verzeichnis aber der Rest nicht. In der Registry (Windows 10) stimmen die Werte bei ExcludeProfileDirs Gerne möchte ich Ornder1;Ordner2;Ordner2 unter App\Data\Roaming\ funktioniert aber leider nicht. Besten Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.674 Geschrieben 27. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2019 Hi, vor 13 Minuten schrieb temeo: Ich kann in der GPO App\Data\Roaming\Test eingeben, dann funktioniert das erste Verzeichnis aber der Rest nicht. AFAIK musst du nur den Pfad ab "AppData\Roaming" angeben. Leider ist die Hilfe da auch nicht so konkret (https://gpsearch.azurewebsites.net/#2573)... In deinem Fall also nur "Test;Ordner1;Ordner2;Ordner3". Generell wäre die Frage, ob Ihr übehaupt Roaming Profiles braucht. I.d.R. braucht man die halt nicht. ;) Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
temeo 0 Geschrieben 27. August 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. August 2019 Hi Jan, Das hatte ich auch so verstanden. Nun funktioniert es Verzeichnisse welche direkt unter C:\Users\hansmuster liegen, kann man direkt angeben. Bsp: Dropbox Wenn man unter AppDate\Roaming Ordner ausschliessen möchte muss man AppData\Roaming\Ordner1 eingeben. Syntax: AppData\Roaming\Ordner1;AppData\Roaming\Ordner2;AppData\Roaming\Ordner;Dropbox Dieser Syntax hat bei mir funktioniert. Nehme stark an dass das jetzt richtig ist Wegen den Programmeinstellungen müssen wir leider Roaming verwenden. Eine Alternative wäre UEV aber das ist zu kompliziert leider. Besten Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.674 Geschrieben 27. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2019 Vielen Dank für die Rückmeldung und schön das es läuft. vor 8 Minuten schrieb temeo: Wegen den Programmeinstellungen Das müsste man sich vermutlich nur mal konkret ansehen. Viele Wege führen zu passenden Programmeinstellungen. ;) Das "Hauptproblem" bei Roaming Profiles ist häufig, dass die Benutzer Ihre PCs eigentlich selten bis nie wechseln und somit sind die RPs halt überflüssig. Sollte bei euch täglich / öfters der PC gewechselt werden, würde ich mir die "Programmeinstellungen" ansehen. RPs sind halt immer eine potenzielle Fehler- / Problemquelle. Zitieren Link zu diesem Kommentar
temeo 0 Geschrieben 27. August 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. August 2019 Vielen Dank. Du hast absolut recht. Wenn ich mal Zeit habe schaue ich mir die Programm Einstellungen mal an und versuche RPs zu vermeiden :) LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.348 Geschrieben 27. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2019 Das mit den Profilausschlüssen ist etwas - hm - irritierend... By default ist %userprofile% das RUP. Fest codiert gibt es da Unterverzeichnisse, die NICHT mitgenommen werden (Appdata\Local ). Alles, was man sonst noch NICHT mitnehmen will, ist immer relativ zu %userprofile%. Zitieren Link zu diesem Kommentar
temeo 0 Geschrieben 28. August 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. August 2019 Super vielen Dank für die Aufklärung :) Jetzt bin ich mich sicher. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.