Dutch_OnE 39 Geschrieben 27. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2019 Moin, kann es sein, dass man den Defender Echtzeitschutz bei einigen Systemen ausschalten kann, bei anderen springt er aber wieder sofort auf an? Gruß DO Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 28. August 2019 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2019 Hi, ich habe die Erfahrung gemacht, dass nur # Server 2016 Remove-WindowsFeature Windows-Defender-Features # Server 2019 Remove-WindowsFeature Windows-Defender den Defender verlässlich ausschaltet. Sobald eine andere AV Lösung installiert ist, würde ich definitiv den Defender entfernen. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weingeist 159 Geschrieben 10. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2019 Das geht auch mit diversen Registry-Anpassungen. Ist halt Super-Aufwendig. Ungefähres Vorgehen: - Deaktivieren von Tasks welche den Defender einschalten - Deaktivieren von Defender-Diensten - auch Teildienste die nicht in der GUI erscheinen - in der Registry (sind eine ganze Menge) Würde ich gegenüber dem entfernen aktuell noch tendenziell bevorzugen. Entfernen von Komponenten ist halt immer so endgültig, auch wenn es mit (fast) jedem Build besser und zuverlässiger funktioniert. Im Moment gibt es aber für Komponenten noch keine "wieder hinzufügen" Funktion. Hast Du ein Problem, stehst da wie der Esel am Berg weil das System unter Umständen nicht supported ist. Deaktivierst Du per Script, kannst auch per Script wieder aktivieren und den Ursprungszustand herstellen. Dafür sind teilweise Systemrechte oder auch der Benutzer TrustedInstaller erforderlich die man aber beide "erzwingen" kann. Würde die Änderungen auch immer mit diesen User vornehmen, damit die Rechtestruktur identisch bleibt und nicht die Rechte an den Schlüsseln übernehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.