Wolke2k4 11 Geschrieben 2. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2019 Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Lösung, die per E-Mail eingehende Statusmeldungen zu folgenden Ereignissen verarbeitet und optisch so aufbereitet, dass man anhand des Ergebnisses entsprechend tätig werden kann. Hintergrund ist die schiere Masse an Mails, die wir hier handhaben müssen und Outlook Filterregeln vertraue ich nicht. Folgende Status E-Mail Meldungen werden verschickt: - Backup Status - Serverevents (Blech), Events von virtuellen Servern - Antivirenstati - Raid Systemmeldungen - USV Meldungen - SQL Backup Meldungen usw. und sofort Die bisher einzige Lösung hierzu habe ich hier gefunden. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es die einzige Lösung ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 2. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2019 Ein Postfach mit (serverbasierten) Regeln finde ich gar nicht so schlecht: Pro Kunde / System ein Unterordner. Per Regel werden "erfolgreich"-Meldungen in den richtigen Ordner verschoben. Nachrichten, auf die keine Regel passt (sprich: Fehlermeldungen), bleiben im Hauptordner und werden so schneller gesehen. Man sieht am Morgen auf einen Blick, ob alles OK ist: wenn der Hauptordner leer ist und es in den Unterordnern ungelesene E-Mails hat. So erkennt man auch, falls ein System gar keine E-Mails mehr schickt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 3. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2019 Hi, du merkst ja grade selber wie unübersichtlich das ganze ist und evtl. noch wird. Eine Option könnte sein, die Mails direkt in ein Ticket System zu schieben und dort regelbasiert zu verarbeiten. Das sinnvollste wäre vermutlich ein Monitoring System welches "optisch aufbereitet" und dann später entsprechende Tickets erstellt. Gruß Jan 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 3. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2019 Bei uns läuft icinga als Monitoring und öffnet und schließt Tickets bei Bedarf. Die Erfahrung ist, reine Statusmails die immer nur "ok" schreiben werden irgendwann nicht mehr wahrgenommen. Dadurch können dann Alarmmails auch übersehen werden. Was ich ganz vergessen habe: all das Monitoring und mailing bringt nichts, wenn keine Prozesse hinterlegt sind. Wer reagiert wie auf einen Alarm muss vorher definiert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 4. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2019 Ich würde gleich auf eine Monitoring-Lösung setzten (z.B. Zabbix). Die Monitoring-Lösung holt sich die Informationen aktiv von den konfigurierten Komponenten und informiert die Administratoren dann wenn ein Vorfall auftritt (z.B. Email/SMS). Vorteil; Man hat eine Lösung/Oberfläche für alle Devices im Unternehmen. Für gleiche Geräte kann man Templates definieren, die dann nur einmal gepflegt werden müssen. Und außerdem kann man je Schweregrad des Vorfalls unterschiedliche Nachrichtentypen definieren. Fällt z.B. am Wochenende die Klimaanlage im Serverraum aus, kann man gleich automatisch eine SMS an die Haustechnik/Notdienst schicken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 4. September 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. September 2019 Hallo zusammen, Danke für das Feedback. Ticket System kommt eher nicht in Frage, denn das scheint mir ein Ufsatz zu viel oben drauf. Es ist so, dass wir von verschiedensten Kundensystemen genannte E-Mail Benachrichtigungen erhalten. Bisher nutzen wir etwas selbst programmiertes aber der/die Kollegen die das mal programmiert haben gibt es nicht mehr. Zusätzlich macht das derzeit noch laufende Programm Probleme auf dem SQ L Server, da es nicht sauber programmiert worden ist. Der SQL Server schrubbt unnötig die CPU. Wie dem auch sei, es soll eine möglichst schlanke Lösung sein. Zabbix scheint mir auf den ersten Blick zu mächtig bzw. kann ich auf deren Site nicht mal erkennen, ob unser Szenario abgedackt werden kann. Bei Icinga scheitere ich schon am Web Kontakformular, welches sämtliche E-Mail Adressen als ungültig ablehnt... na ja da schaue ich mal, ob ich ggf. erst mal mit der Demo weiterkomme. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 5. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2019 vor 8 Stunden schrieb Wolke2k4: Bei Icinga scheitere ich schon am Web Kontakformular, welches sämtliche E-Mail Adressen als ungültig ablehnt... ? Webkontaktformular? Wen willst du da kontaktieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
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