Dominik Weber 19 Geschrieben 9. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2019 Hallo zusammen Wir haben einen Kunden übernommen, der hatte vorher einen E-Mail Anbieter der mit Kerio gearbeitet hat. Der Kunde hatte dort einen Public_Folder im System der bei jedem Anwender direkt ans Postfach angeheftet wurde, das heisst den Public Folder sah man direkt in der Ordnerstruktur in seinem Postfach. Nun wurde der Kunde auf Office 365 umgestellt und dieser Public_Folder wurde als Freigegebenes Postfach eingericht, da da er die Mails in der E-Mail Ansicht von Outlook haben will und auch Mails direkt in den Ordnern verschieben will ohne immer mit CTRL zu arbeiten,. Beide Wünsche können die Exchange Public Folder nicht bieten. Soweit so gut, nun hat er aber das Problem wenn eine E-Mail aus diesem Postfach beantwortet wird, immer die Absenderadresse des Postfachs gezogen wird und nicht die des Users. Er kann nun zwar immer die "von" Adresse ändern, aber das ist mühsam und der Kunde möchte dies wieder so haben wie vorher. Gibt es eine Möglichkeit dies z.B mit einem Makro oder so zu realisieren?? Grüsse aus der Schweiz Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 9. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2019 Hi, ohne Makro geht das per Vollzugriff auf das Postfach. Dann muss das Postfach aber als eigenes Exchange Konto eingebunden werden, dann wird immer die Adresse des Kontos gewählt in dem man sich befindet. Den Vollzugriff solltest du dann allerdings auf eine Gruppe berechtigen oder eben über die Shell und dabei das "Automapping" deaktivieren. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dominik Weber 19 Geschrieben 9. September 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. September 2019 Der Kunde möchte eben nicht die Adresse dieses Postfachs sondern die des Standard Kontos. Senden im Auftrag von, möchte er eben auch nicht, da er dieses Postfach quasi als Ablage verwendet und dann diese E-Mails dort beantwortet. Vermutlich müsste hier ein Makro mit einem "Antwort als ..." erstellt werden, damit die E-Mails immer mit dem Standard Konto beantwortet werden können Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 9. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2019 Achso, der Kunde will es genau andersrum.. Jetzt habe ich es auch verstanden. :) An der Stelle kann ich dir nicht sagen, ob das auch bei O365 so ist. On-Prem muss das Konto dann als weiteres Postfach im vorhandenen Exchange Konto eingebunden werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dominik Weber 19 Geschrieben 9. September 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. September 2019 Ich kann ja manuell das Konto "von" ändern und dann habe ich den korrekte Absender, der Kunde "vergisst" dies halt immer wieder und dann erscheint eben der Name des "Public Folder" als Absender der E-Mail. Eventuell kann jemand hier Outlook Makros ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 9. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2019 vor 13 Minuten schrieb Dominik Weber: Eventuell kann jemand hier Outlook Makros ?? Das Makro heißt Gehirn einschalten... Im Ernst, Schulung und Sensibilisierung ist wichtig... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dominik Weber 19 Geschrieben 26. September 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. September 2019 Ich komme hier nochmal auf das Thema zurück Der Kunde will das so haben und stellt sich mit allen Mitteln quer ... hat sonst keiner eine Idee wie man das lösen könnte?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 26. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2019 Könntest automapping versuchen, was dann andere Dinge verursachen wird. Und Kunden die sich ums verrecken dagegen sträuben mit den zur Verfügung stehenden Mitteln, welche sie selbst gewählt haben, kann man auch mal raten doch auf das vorherige System zu wechseln. Denn offenbar war das ja viel besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 952 Geschrieben 27. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2019 (bearbeitet) Am 9.9.2019 um 15:53 schrieb Dominik Weber: Eventuell kann jemand hier Outlook Makros ?? Ja, ich kenne einen. Eine sehr rare Spezies Ganz ehrlich.. Ich finde die Lösung auch (eigentlich wollte ich was anderes schreiben) suboptimal. Erkläre deinem Kunden einfach das du keinen kennst. Vielleicht kennt einer der Exchange Spezis hier eine Lösung /Alternative über den Transportdienst? bearbeitet 27. September 2019 von MurdocX Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 27. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2019 Unter Umständen ist Outlook hier ja auch der falsche Client bzw. Exchange das falsche Produkt für dieses Postfach. Ggfs. wäre das Postfach besser in einem Ticket System o.ä. aufgehoben. Ansonsten könnte man halt prüfen, ob sich das irgendwie mit "Address Rewrite" lösen lässt bzw. ob in Exchange Online Address Rewrite möglich ist. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 27. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2019 Moin, ich stimme @testperson zu. Es gibt an einigen Stellen eben Unterschiede in den Features verschiedener Systeme. Der Versuch, sowas irgendwie nachzubauen, wird erfahrungsgemäß schiefgehen - sei es, weil es Nebenwirkungen gibt, sei es, weil beim nächsten Update der Nachbau nicht mehr geht. Als vor zehn, fünfzehn Jahren bei SMB-Kunden eine größere Umstiegswelle von Tobit auf Exchange war, gab es solche Themen dort auch. In solchen Fällen ist es praktisch immer besser, die Arbeitsweise anzupassen. Prüfen, was man am Ende wirklich erreichen muss und dann einen neuen Lösungsweg finden. Wenn man den emotionalen Teil erst mal überwunden hat, kommt man damit am besten klar. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
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