thej1995 0 Geschrieben 9. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2019 Guten Abend, habe jetzt etwas im Internet gestöbert und bin jetzt leicht verwirrt. Folgende Situation: Ich möchte ein Windows Server 2019 Essentials aufsetzen. Dieses soll die Funktion des DC übernehmen und den Fileserver in einem kleinen Betrieb (20 Mitarbeiter) betreiben. Zusätzlich gibt es bereits in virtueller Form auf Win 10 Pro jeweils eine VM mit einem Zeiterfassungssystem und einem Warenwirtschaftssystem. In diesem Versionsvergleich ist "Virtualisierung" als "nicht verfügbar/erlaubt" markiert - heißt das, das es unter der Essentials nicht erlaubt ist, die beiden virtuellen Maschinen dort über Hyper-V zu betreiben? Leider habe ich dazu nichts verständliches auf der MS-Homepage gefunden. Ich bedanke mich für Antwort und etwas Aufklärung. Grüße Josch Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zebbi 11 Geschrieben 20. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2019 Wenn Du in die Liste der Features schaust siehts Du, das Du auf dem Server selber gar keine virtualisierten Maschinen aufsetzen kanst. Wenn die auf einem anderen Server laufen ist das egal. Du darfst halt nur insgesamt nicht über die Limitierung von 25 User / 50 Geräte kommen. Zumindest verstehe ich das so. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.484 Geschrieben 20. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2019 Ergänzend zu Zebbi - Essentials enthält NICHT das Recht, weitere Server virtuell zu betreiben. Essentials ist eine Single-Server Variante, unter der man natürliche weiter Standard-Server als DC oder was auch immer betreiben kann - aber der ist eben immer zwingend Chef und hält alle FSMO Rollen Zitieren Link zu diesem Kommentar
thej1995 0 Geschrieben 20. September 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2019 Und das gilt auch wenn ich keine Server-BS sondern nur Win 10 Pro aufsetze, die nur ihre spezifischen Dienste bereitstellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.484 Geschrieben 20. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2019 vor 35 Minuten schrieb thej1995: Und das gilt auch wenn ich keine Server-BS sondern nur Win 10 Pro aufsetze, die nur ihre spezifischen Dienste bereitstellen? Die Frage verstehe ich nicht - wir reden hier über Essentials 2019, das ist ein Server - was willst du da mit Client-OS? Das Ding ist beschränkt auf 25 User bzw. 50 Devices. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 21. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2019 Am 20.9.2019 um 13:06 schrieb thej1995: Und das gilt auch wenn ich keine Server-BS sondern nur Win 10 Pro aufsetze, die nur ihre spezifischen Dienste bereitstellen? Das ist dann unter Umständen auch ein Lizenzverstoss. ClientOS und Serverdienst geht nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xrated2 15 Geschrieben 22. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 22. September 2019 kostenloses Hyper-V 2019 installieren und da drin dann die notwendigen VM Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.