Marco31 33 Geschrieben 10. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2019 Hallo Forum, ich habe ein Problem mit dem Backup meiner VCSA. Seit 6.7 gibt es ja die Möglichkeit, ein VCSA-Backup auf ein SMB Share zu sichern. Das möchte ich jetzt entsprechend einrichten. Leider bringt mich das ganze zum verzweifeln, da es nicht funktionieren will... Die VCSA kann nicht auf das SMB Share zugreifen. Hat das schon mal jemand hinbekommen? In früheren Versionen soll das ganze nur mit SMB1 funktioniert haben, das soll aber wohl jetzt auch mit SMB2 funktionieren. Auf jeden Fall ist meine VCSA auf dem aktuellsten Patch-Stand (6.7.0.40000) und SMB2 ist auf dem Backup-Ziel aktiviert. Zugriffsrechte am Ziel stimmen auch. Es ist mir gerade ein Rätsel... Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 10. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2019 Schau mal hier: https://kb.vmware.com/s/article/70646 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marco31 33 Geschrieben 10. September 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. September 2019 Also noch nicht gefixed… Großes Kino... SMB1... Bei denen gehen die Uhren anscheinend noch anders... Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 10. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2019 Hast Du Support? Ziehe doch ein Ticket. Vielleicht liegt es auch am unbekannten SMB-Partner? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marco31 33 Geschrieben 10. September 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. September 2019 Ja, werde ich wohl tun. Mal schauen was die zu dem Thema sagen. ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 261 Geschrieben 18. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2019 ich schieb das Backup des PSCs und der VCSAs auch auf einen Windows Server - allerdings läuft da ein IIS und es wird per FTP abgelegt. Ist stressfreier! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marco31 33 Geschrieben 19. September 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. September 2019 Der VMware-Support hat das als "Known Issue" bestätigt, ohne SMBv1 funktioniert das derzeit nicht. Es soll in einer zukünftigen Version gefixt werden sagt der KB aus dem Januar 2019 Zitieren Link zu diesem Kommentar
redvision81 3 Geschrieben 5. November 2019 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2019 Bin Gerade auf das gleiche Problem gestoßen. Sollte ja in der Version 6.7.0.32000 schon behoben sein. Der Witz ist mach man es in der shell manuell gehts: mount -t cifs //SERVER/vCenterBackup /storage/remote/backup/cifs/ -o username=vCenter.Backup,vers=2.0 in den aktuellen release notes nach wie vor kein hinweis auf behoben. :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marco31 33 Geschrieben 9. Dezember 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Dezember 2019 Heute vcsa auf 6.7.0.42000 upgedatet und immer noch nix mit SMB >1. Mann mann…. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 10. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2019 Am 10.9.2019 um 11:12 schrieb Marco31: Bei denen gehen die Uhren anscheinend noch anders... Is halt Infrastruktur. Ich hatte es die Tage gewagt einen 64GB-USB-Stick in einen fast nagelneuen 70.000€-Router zu stecken. Meinste der hätte auch nur gezuckt? Mach das Backup auf FTP. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marco31 33 Geschrieben 10. Dezember 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2019 Wenn ich ftp hätte würde ich das tun Und extra deswegen, neee… Muss ich weiter auf Veeam vertrauen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
redvision81 3 Geschrieben 10. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2019 vor 3 Minuten schrieb Marco31: Wenn ich ftp hätte würde ich das tun Und extra deswegen, neee… Muss ich weiter auf Veeam vertrauen. gleiches hier, wobei das mit Veeam gut funktioniert ;) Hatten schon mal den Fall der Fälle, und Instant-Restore ist ne coole Geschichte was sehr gut läuft und Maschinen binnen weniger Minuten wieder online bringt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 261 Geschrieben 10. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2019 lass das doch über eine Kiste mit IIS laufen - da ist das FTP Protokoll doch schnell zusätzlich konfiguriert Zitieren Link zu diesem Kommentar
redvision81 3 Geschrieben 10. Dezember 2019 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2019 (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb Squire: lass das doch über eine Kiste mit IIS laufen - da ist das FTP Protokoll doch schnell zusätzlich konfiguriert Im Prinzip hast Du schon recht, da wir in unserer Infrastruktur jedoch eine 1:1 Beziehung Server zu Dienst haben, will ich jetzt nicht auf einem bestehenden IIS der eigentlich für was anderes zuständig ist, eine Option für einen anderen Server hinterlegen. VMware soll einfach den Fehler fixen. SMB2 ist ja möglich wie der manuelle Befehl über die Shell zeigt, Daher ist es meiner Meinung nach nur ein Fehler im Ablauf bzw. im Script was im GUI-Assistenten hinterlegt ist. bearbeitet 10. Dezember 2019 von redvision81 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.