RalphT 15 Geschrieben 16. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2019 Moin, ein Konto muss beim Exchgange 2010 für POP3 aktiviert werden. Nun hatte ich den Dienst aktivert. Leider funktioniert das nicht. Der Dienst startet. Outlook meldet beim Abholen einen internen Exchangefehler. Daraufhin habe ich den POP3-Dienst wieder beendet. Anschließend habe ich netstat aufgerufen und dabei festgestellt, dass die Datei EdgeTransport.exe auf Port 110 lauscht. Ich habe das mal auf zwei anderen Exchange 2010 Servern ausprobiert. Dort funktioniert das einwandfrei. Wenn der POP3-Dienst dort gestartet wird, dann zeigt netstat für die IP 0.0.0.0 an, dass dort auf Port 110 gelauscht wird. Bei diesem Exchange ist das auch so, dass beim aktiverten POP3-Dienst auf der IP 0.0.0.0 auf Port 110 abgehört wird. Jedoch wird dann zusätzlich die IP vom Exchangeserver auch noch angezeigt, dass dort Port 110 offen ist. Das ist wie eingangs beschrieben, die Datei EdgeTransport.exe. Das sagt mir jetzt nichts. Einen Neustart kann ich derzeit nicht durchführen. Was könnte denn hier das Problem sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 16. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2019 (bearbeitet) Ist die Firewall auf dem Exchange denn auch passend konfiguriert? bearbeitet 16. September 2019 von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
RalphT 15 Geschrieben 16. September 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. September 2019 Ich habe sicherheitshalber einmal die FW deaktiviert. Aber daran liegt es nicht. Das Problem meiner Meinung scheint hier, dass der Server auf Port 110 lauscht, obwohl der POP3-Dienst nicht aktiviert ist. Ist der Dienst aus, dann ist die Datei EdgeTransport.exe die Datei, die den Port öffnet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 16. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2019 Wozu soll denn überhaupt Pop auf dem Exchange verwendet werden? Ist ein AV auf dem Exchange installiert, wenn ja, welcher? Weitere 3rd Party, die noch nicht erwähnt wurde? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RalphT 15 Geschrieben 16. September 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. September 2019 vor 3 Minuten schrieb Nobbyaushb: Wozu soll denn überhaupt Pop auf dem Exchange verwendet werden? Ist ein AV auf dem Exchange installiert, wenn ja, welcher? Weitere 3rd Party, die noch nicht erwähnt wurde? Das soll für ein externes Ticketsystem sein. Als Virenscanner habe ich dort Panda Gatedfender installiert. Und als 3rd Party Software ist noch Acronis Backup installiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 16. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2019 Unser Ticketsystem nimmt IMAP Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 16. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 16. September 2019 Na ob nu pop3 oder imap4 is wirklich gehüpft wie gesprungen. In beiden Fällen werden Protokolle verwendet, die MS einfach nur deswegen mitbringt, weils dazugehört. Wenn, dann sollte das Ticket System schon EWS o.ä. nutzen können. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.