Wolke2k4 11 Geschrieben 17. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 17. September 2019 Hallo zusammen, ich habe hier ein Problem bei der Performance meiner VMs, die ich für einen Geschwindigkeitstest bei ihren NIC einem Dateikopiervorgang unterzogen habe. Dabei kopiere ich stets die selbe Datei, die etwas über 5GB groß ist. Die Ausgangslage: - 1x VM mit W2k16, ist ein MSSQL Server - nennen wir ihn hier: SQL - mehrere VMs mit W2k16, unterschiedliche Rollen wie Dateiserver, Citrix XenApp Server - die getesteten VMs liegen mit ihren Ziel und Quellpartitionen auf dem selben RAID System, sodass dieses als Flaschenhals auszuschließen ist Die Problematik: 1. Kopiere ich die 5GB Datei von SQL auf die anderen VM, habe ich eine Übertragungsrate von um die 500MB/s 2. Kopiere ich die selbe Datei dann zurück auf den SQL auf die gleiche VM Partition, habe ich Übertragungsraten von um die 120MB/s 3. Jetzt wird‘s interessant: Kopiere ich die Datei vom SQL auf den Hyper-V Host in die VM Partition, in der auch der SQL liegt, bin ich bei um die 120MB/s. Damit nicht genug, kopiere ich die Datei dann auf der gleichen Partition einfach noch mal, habe ich ebenfalls eine Geschwindigkeit von um die 120MB/s. Kopiere ich die Datei dann aber aus dem SQL über den Hyper-V Host in eine andere VM, erreiche ca. 300MB/s Ich kann mir darauf absolut keinen Reim machen, denn m.E. müsste die Performance doch in alle Richtungen gleich sein. Ich habe natürlich auf die Zeiten geachtet. Wenn die Datei mit ihren 120MB/s kopiert wird, benötigt sie um die 45Sek. Bei 500MB/s sind es um die 9Sek. Gruß Wolke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 20. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2019 Welche Clustergröße ist in den virtuellen HDD eingestellt (4K / 64K? etc.)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 20. September 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. September 2019 Jeweils 4k Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 26. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2019 120 MB / sek klingt nach 1 GBit . . . . . bist Du sicher das in allen Datenpartitionen die Cluster Size 4K ist? Spätestens bei SQL ist 64K empfohlen. https://blogs.msdn.microsoft.com/docast/2018/02/01/operating-system-best-practice-configurations-for-sql-server/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
svnsvnsn 0 Geschrieben 16. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2020 (bearbeitet) Hallo, ich habe mich hier angemeldet, weil ich aktuell vor dem gleichen Problem stehe. Hostsystem: Server 2016 Standard VM1: Server 2012 R2 Standard VM2: Server 2016 Standard VM3: Server 2016 Standard Nehme ich dann einen Client und teste die 3 Server zusätzlich über das Netzwerk, bekomme ich den Maxspeed von 112MB/s in beide Richtungen. Woran kann das liegen? bearbeitet 16. April 2020 von svnsvnsn Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 17. April 2020 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2020 Bist Du bitte so nett und machst dazu einen neuen Thread auf? Vielen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Spackenheimer 3 Geschrieben 27. Mai 2020 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2020 Hatte mal ein ähnliches Fehlerbild, vielleicht hilft das ja: Zitieren Link zu diesem Kommentar
FrankMan2020 0 Geschrieben 7. Juli 2020 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2020 Hallo, Hier eine Hand voll Hinweise von mir: Ihr könnt im Taskmanager des Hyper-V Hosts überprüfen, ob die Daten über die physikalische Schnittstelle gehen. Wenn die Daten "schnell" übertragen werden, dann wird es mit Sicherheit um Daten aus einem Cache gehen. Hinweis: Am besten könnt Ihr die Daten mit Robocopy in mehreren Threads kopieren. Der Explorer ist für das Kopieren großer Datenmengen aus meiner Sicht nicht gut geeignet. Gruß frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.