testperson 1.677 Geschrieben 18. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2019 Hi, viel Spaß beim Patchen: https://techcommunity.microsoft.com/t5/Exchange-Team-Blog/Released-September-2019-Quarterly-Exchange-Updates/ba-p/853699 Exchange 2019 CU3: https://support.microsoft.com/en-us/help/4514141/cumulative-update-3-for-exchange-server-2019 Exchange 2016 CU14: https://support.microsoft.com/en-us/help/4514140/cumulative-update-14-for-exchange-server-2016 Gruß Jan 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 18. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2019 Ieeeh wer hat sich denn die häßlichen neuen Icons bei 2019 ausgedacht? Ist das bei 2016 etwa auch so? Hab grad noch keinen Server 2016 aktualisiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 18. September 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. September 2019 Ich aktualisiere grade den ersten 2016. Auf welche Icons muss ich achten ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 18. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 18. September 2019 PowerShell und Toolbox :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 24. September 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. September 2019 Steht noch jemand mit der ""C:\Windows\Temp\ExchangeSetup\bin\EnterpriseServiceEndpointsConfig.xml"" auf Kriegsfuß beim Update auf Exchange 2016 CU14? Das Setup direkt erneut starten hat zwar bis jetzt jedes Mal geholfen, aber es ist ein wenig nervig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 24. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2019 Noch nicht, weil ich bisher nur 2019 aktualisiert hab. Bricht bei 2016 das setup ab? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 24. September 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. September 2019 Ja bricht ab. Ist mir aber bisher nur beim Update via "setup.exe /m:upgrade /IAccept..." passiert (Wobei ich in 9 von 10 Fällen per Commandline geupdated habe und in 4 Fällen ist es jetzt passiert). Anschließender Neustart über die GUI macht dann direkt weiter und schließt das Setup ab. An der Stelle ist es nur etwas "unschön", dass das Fenster der GUI kommentarlos geschlossen wird und man nochmal in die ExchangeSetupLog gucken sollte. ;) Grade hat sich noch ein Setup verabschiedet: [09.23.2019 17:02:32.0713] [1] Executing: Add-FirewallException -FirewallRule (New-Object Microsoft.Exchange.Security.WindowsFirewall.MSExchangeRPCByPortRule) [09.23.2019 17:02:32.0751] [1] The following 1 error(s) occurred during task execution: [09.23.2019 17:02:32.0751] [1] 0. ErrorRecord: Der Typ [Microsoft.Exchange.Security.WindowsFirewall.MSExchangeRPCByPortRule] kann nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass die Assembly, die diesen Typ enthält, geladen wird. [09.23.2019 17:02:32.0751] [1] 0. ErrorRecord: System.Management.Automation.PSArgumentException: Der Typ [Microsoft.Exchange.Security.WindowsFirewall.MSExchangeRPCByPortRule] kann nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass die Assembly, die diesen Typ enthält, geladen wird. bei System.Management.Automation.MshCommandRuntime.ThrowTerminatingError(ErrorRecord errorRecord) [09.23.2019 17:02:32.0763] [1] [ERROR] The following error was generated when "$error.Clear(); Add-FirewallException -FirewallRule (New-Object Microsoft.Exchange.Security.WindowsFirewall.MSExchangeRPCByPortRule) " was run: "System.Management.Automation.PSArgumentException: Der Typ [Microsoft.Exchange.Security.WindowsFirewall.MSExchangeRPCByPortRule] kann nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass die Assembly, die diesen Typ enthält, geladen wird. bei System.Management.Automation.MshCommandRuntime.ThrowTerminatingError(ErrorRecord errorRecord)". [09.23.2019 17:02:32.0763] [1] [ERROR] Der Typ [Microsoft.Exchange.Security.WindowsFirewall.MSExchangeRPCByPortRule] kann nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass die Assembly, die diesen Typ enthält, geladen wird. [09.23.2019 17:02:32.0764] [1] [ERROR-REFERENCE] Id=AllRolesCommonFirst___f557448f44964e5eaa5dba792a3c4f09 Component=EXCHANGE14:\Current\Release\Shared\Datacenter\Setup Hier hat auch direkter Neustart der Setup.exe geholfen. 5 von 11 ist noch keine gute Quote. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 24. September 2019 Melden Teilen Geschrieben 24. September 2019 Ok aber danke für den Hinweis. Nach dem Urlaub kann ich dann evtl. Was beisteuern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 28. September 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. September 2019 Jetzt gibt es auch bei mir die ersten zwei Exchange 2016 Server, auf denen der Telnet Client installiert war (https://www.mcseboard.de/topic/216202-exchange-2016-cu13-neustart/?tab=comments#comment-1384935)... Die mir bekannten "Reboot Pending" Stellen in der Registry waren jedenfalls sauber aber das Setup war immer der Meinung es stünde ein Reboot aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 1. Oktober 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2019 Am Wochenende ist mir dann noch das AD-Objekt "Exchange Online-ApplicationAccount" auf den Fuß gefallen. Das Setup konnte beim Vorbereiten der Organisation den Account nicht finden und ihn dann nicht anlegen, da das Objekt schon vorhanden war. Den tatsächlich vorhandenen Account verschoben und Setup neu gestartet brachte den Fehler, dass es den UPN "Exchange_Online-ApplicationAccount@domain.tld" bereits gibt. Nach Umbenennen des Objektes (Name und UPN) konnte das Setup dann durchlaufen. Bis jetzt ist mir auch noch nichts in den Eventlogs dort aufgefallen. Ggfs. noch als Hinweis: Der Kunde ist komplett On-Prem und nicht Hybrid. Zwischenzeitlich war das Setup der Meinung eine Hybrid-Bereitstellung erkannt zu haben, was es beim erfolgreichen Update allerdings nicht mehr tat. P.S.: Was bin ich froh, dass nur noch zwei Exchange Server auf der To-Do Liste sind. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 952 Geschrieben 1. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2019 Ich hab auch schon einige CUs auf unterschiedlichen Ex-Systemen mit den unterschiedlichsten Konfigurationen durchgeführt. Alle bisher ohne Zwischenfälle. So wie sich das bei Dir ließt, ist das alles Andere als prickelnd. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 1. Oktober 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2019 Das Problem mit der "EnterpriseServiceEndpointsConfig.xml" lag scheinbar an neuen Features ("Advanced Threat Control/Protection") des BitDefender AVs. Deaktivieren des AVs schaltet scheinbar nur den On-Access-Scan aus. Jedenfalls hatte eine "epsecurityservice.exe" die Finger noch an nahezu jeder Datei, die vom Setup angefasst wurde. Es wurde besser als %WinDir%\Temp\ExchangeSetup ausgeschlossen hatte. Ebenfalls scheint der BitDefender während er deaktiviert ist irgendetwas zu tun, dass er sich aktiviert, "rumpfuscht" und wieder deaktiviert. Hier warte ich aber noch auf eine Rückmeldung vom Support. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 1. Oktober 2019 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2019 vor einer Stunde schrieb testperson: Am Wochenende ist mir dann noch das AD-Objekt "Exchange Online-ApplicationAccount" auf den Fuß gefallen. Das Setup konnte beim Vorbereiten der Organisation den Account nicht finden und ihn dann nicht anlegen, da das Objekt schon vorhanden war. Den tatsächlich vorhandenen Account verschoben und Setup neu gestartet brachte den Fehler, dass es den UPN "Exchange_Online-ApplicationAccount@domain.tld" bereits gibt. Nach Umbenennen des Objektes (Name und UPN) konnte das Setup dann durchlaufen. Bis jetzt ist mir auch noch nichts in den Eventlogs dort aufgefallen. Ggfs. noch als Hinweis: Der Kunde ist komplett On-Prem und nicht Hybrid. Zwischenzeitlich war das Setup der Meinung eine Hybrid-Bereitstellung erkannt zu haben, was es beim erfolgreichen Update allerdings nicht mehr tat. P.S.: Was bin ich froh, dass nur noch zwei Exchange Server auf der To-Do Liste sind. :) Moin, also ich hab gestern die ersten beiden Exchange 2016 auf CU14 gehoben und hatte abgesehen von den üblichen Root/Sub Domain Rechtethemen keine weiteren Probleme. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 1. Oktober 2019 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2019 Naja, wenn ich die abgebrochenen wegen der XML abziehe und es komplett dem AV (und meiner Naivität) in die Schuhe schiebe, siehts bei mir ja auch nicht nach Katastrophe aus: 2 Probleme bei 64 Updates. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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